Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Der Beruf des BB - ja oder nein?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Der Beruf des BB - ja oder nein? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hier geht es ja heiß her... Ich kann nur meine Meinung mitteilen und ich denke jeder kann und sollte auch ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.07.2020, 08:31   #61
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 757
Standard

Hier geht es ja heiß her...

Ich kann nur meine Meinung mitteilen und ich denke jeder kann und sollte auch seine eigene haben.


2019 habe ich insgesamt 30 Falle aufgebaut, rund 5 davon waren gebrauchte, der Rest neu eingerichtete.
30 Fälle / Jahr sind bei 12 Monaten im übrigen 2,5 Fälle im Monat und so man gut organisiert ist ( Eigenorganisation, Weitblick, sinnvolles Handeln, gute Software ) ist das auch gut darstellbar.
Es war mega anstrengend, dass kann ich behaupten, aber nun gut, aller Anfang in der Selbständigkeit ist halt mit viel Arbeit verbunden.
Ich glaube auch nicht, dass ein Mensch sich "Verheizt" nur weil er mal ein Jahr etwas Kniegas gibt und auch nicht jeder ist genervt oder gestresst, nur weils halt mal etwas anstrengend wird.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.07.2020, 11:19   #62
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Jetzt schlag ich doch gleich mal glatt lang hin

Ufzeer ist Mitglied im Forum, noch nicht allzulange und beim informativen Querlesen- so man das vesucht hätte- sind wir eher selten einer Meinung.
Mit dem Betreuer-Bekannten war mit Sicherheit nicht Ufzeer gemeint.
hab ich verstanden ....



Naja, komm ab und zu sind wir einer Meinung, dann wieder nicht. Frag 2 Berufsbetreuer nach ihrer Meinung und Du erhälst 6 unterschiedliche Meinungen als Antwort.








Zu all dem Anderen: zuviel Text, ich bin raus.
Nur soviel (von wegen "Schlagabtausch"): komm erstmal auf Augenhöhe, mach Deinen Master, arbeite eine Weile als Berufsbetreuer, dann sehen wir mal weiter ...


Viel Erfolg und alles Gute.
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.07.2020, 11:30   #63
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
hab ich verstanden ....

Naja, komm ab und zu sind wir einer Meinung, dann wieder nicht.

Sonnenklar dass du mich missverstehst aber ich wusste wirklich nicht wie ich es anders hätte formulieren sollen.


Zitat:
Zu all dem Anderen: zuviel Text, ich bin raus.
Ebenso, das Betreuerbashing wird mir auch zu schräg.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 20.07.2020, 16:12   #64
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Sonnenklar dass du mich missverstehst aber ich wusste wirklich nicht wie ich es anders hätte formulieren sollen.
Nein alles gut, da waren doch smilies, alles nur Spaß ....
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 05.08.2020, 17:16   #65
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Das Betreuer-Leben wird ihn "schleifen"...
und reifen...
Viel Erfolg und Glück zugunsten der von Wertzuiop betreuten Menschen! In der fernen oder nahen Zukunft...

MFG
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2021, 15:16   #66
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 13.07.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen

...Als selbständiger BB hängt die Vergütung und das, was davon übrig bleibt von reichlich vielen Faktoren ab, die alle variieren können und auch tun:

- Beim Einkommen ist es relativ einfach, wenn man die Anzahl der Betreuungen nimmt und die Mischung der verschiedenen Vergütungsstufen auf einen durchschnittswert setzt. Bei der letzten Vergütungsregelung waren das etwa 3,2 Stunden pro Monat und Betreutem x Vergütungssatz...

Kann hier jemand grob abschätzen, wie viele Arbeitsstunden diese 3,2 Vergütungsstunden durchschnittlich tatsächlich sind ??
kleinersti ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2021, 15:53   #67
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,773
Standard

Wenn das jemand könnte, würde er dadurch reich. Denn der könnte auch das Wetter, die Lottozahlen und den nächsten Bundeskanzler vorhersagen, vom Fußballweltmeister abgesehen.

Nein im Ernst, das hängt von so vielen Faktoren ab, dass es unvorhersehbar ist (auch für Computer). Zum einen können die Ursachen, die zur Betreuung führen, vielfältig sein, das sonstige Hilfesystem (Familie, Nachbarn, soz. Dienste) kann funktional sein oder auch nicht bzw nicht vorhanden, die zu regelnden Angelegenheiten sind unüberschaubar, weil sie von Alter, Gesundheitszustand, Chronifizierung, Staatsangehörigkeit, Sprache, was auch immer abhängen, auch davon, wie lange die K… schon am Dampfen ist, wer sich vorher schon versucht hat, zu helfen oder auch den Betroffenen auszuplündern.

Das macht den Beruf ja so interessant, das Unvorhersehbare als Normalfall. Schärft den Geist, man lernt täglich dazu (das muss man auch), lernt Durchsetzungsvermögen, Gesprächsgeschick, Frustrationstoleranz wie auch generell die Toleranz zum anderen Lebensstil und kleine Erfolge schätzen. Das lässt sich nicht in schnöden Zahlen messen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2021, 16:54   #68
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin moin



Zitat:
Zitat von kleinersti Beitrag anzeigen
Kann hier jemand grob abschätzen, wie viele Arbeitsstunden diese 3,2 Vergütungsstunden durchschnittlich tatsächlich sind ??

Du wirst Lachen: Die 3,2 Vergütungsstunden (durchschnittlich pro Betreuter Person) sind tatsächlich auch 3,2 Arbeitsstunden. Das klappt aber auch nur dann, wenn man seinen Laden gut organisiert und auch schon einige Jahre lang in dem Job ist und Erfahrung hat.

Wer nicht gut organisiert ist, arbeitet mehr. Wer wirklich sehr gut organisiert ist benötigt weniger Arbeitszeit und bringt immer noch gute Betreuungsarbeit.

Wer die Arbeitsqualität zugunsten der kürzeren Arbeitszeiten sausen läßt, hat aber falsch gerechnet: Die böse Kelle mit der Mehrarbeit (oder wenn es richtig dumm läuft: mit der Arbeitslosigkeit) kommt immer hinterher.



Unabhängig davon bezogen sich die Zahlen auf das alte Vergütungssystem und sind mit der heutigen Form des VBVG nicht kompatibel.

Die Arbeitszeit sollte Dir zu Beginn als Betreuer*in egal sein. Du mußt einfach genug davon mitbringen. Achte auf Deine Selbst- und Arbeitsorganisation, das macht Dich in Deiner Arbeit effektiv. Die Erfahrung sammelst Du von ganz allein.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2021, 19:53   #69
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 13.07.2021
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 9
Standard

Wenn es bei mir in einigen Jahren dann 3,5 Stunden sind, stört mich das auch nicht. Selbst wenn ich in den ersten Jahren durchschnittlich 4 bis 5 Stunden brauche, sehe ich darin auch noch kein Ausschlusskriterium.

Dennoch finde ich es interessant, wo der ungefähre Zeitaufwand bei erfahrenen BB pro Verfahren liegt.

Ebenso finde ich für eine persönliche Einschätzung schon sehr relevant, wie groß der Aufwand bei welcher Vergütung sein muss bzw. wird. Insbesondere da ich auf Dauer nur noch Teilzeit Arbeiten möchte.

Zur Klarstellung: lieber betreue ich 5 Personen weniger, als dass ich 50 Wochenstunden oder noch mehr auf Dauer arbeite.

Hat sich an den tatsächlichen Werten durch die Änderung des VBVG so viel verändert??
kleinersti ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.07.2021, 20:48   #70
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,590
Standard

Moin moin


So etwa 9-10% kommen bei gleicher Anzahl an Betreuten mehr an Einnahmen rein.

Wenn jemand neu einsteigt und eine größere Anzahl an neuen Betreuungen übernimmt, wird die Steigerung deutlicher sein, weil in der neuen Gesetzgebung der Schwerpunkt der Steigerungen auf die ersten zwei Jahre einer Betreuung gelegt wurde.

Das ist durchaus als Werbung um Neueinsteiger*innen in den Beruf als Betreuer*in anzusehen.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, einkommen, einkommen berufsbetreuer, gehalt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39