Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Entscheidung für Weiterbildung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Entscheidung für Weiterbildung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich den Kurs beim Wei...Forum oder beim ipb (es geht nur ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.01.2020, 18:26   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: München
Beiträge: 5
Frage Entscheidung für Weiterbildung

Hallo zusammen,
ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich den Kurs beim Wei...Forum oder beim ipb (es geht nur erstmal um den Einsteigerkurs "Betreuung als Beruf")absolviere. Von ersterem Anbieter habe ich Gutes gehört, den zweiten kann ich nicht einschätzen. War da schon mal jemand?
Viele Grüße und danke
Birgit
M-Neuhausen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 13:31   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

Hallo Birgit, ich habe beim W. den einwöchigen Grundkurs in Bernried gemacht. War ok. Danach habe ich noch einen 5wöchtigen Kurs in München besucht. Dann fühlte ich mich gut vorbereitet Betreuungen zu übernehmen. W. hatte die Folgekurse nicht mehr in Bernried angeboten, sonst hätte ich diese bei W. weiterbesucht.

Lg
__________________
Berufsbetreuerin (Start 11/19)
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 16:36   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: München
Beiträge: 5
Standard Weiterbildung

Hallo Alexa,
vielen Dank für den guten Hinweis. Hast Du in München dann den Kurs bei He.p besucht? Ich habe auch mit denen telefoniert, allerdings startet dort der nächse Kurs erst wieder Mitte des Jahres. Viele Grüße
Birgit
M-Neuhausen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 21:54   #4
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Weinsberger bietet m. W. gute Qualität. Jedenfalls im weiteren Verlauf würde ich (nach Möglichkeit) eine grundständige Fortbildung auf Hochschulniveau (Hochschulzertifikat), etwa C. H. Beck i. V. m. der HS Neubrandenburg empfehlen. Zu beachten ist allerdings auch dabei, dass diese FoBi allein nicht die Voraussetzungen für die höchste Vergütungsstufe erfüllen dürfte.

Zu den beiden weiter oben angeführten Anbietern kann ich persönlich mangels Masse keine persönlichen Erfahrungen kundtun. Weinsberger jedenfalls weist nach meiner Erinnerung an Erfahrungsberichte anderer ein gutes Dozentenprofil auf.


Viele Grüße Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 01:56   #5
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 697
Standard

Ich war auf dem Einsteigerkurs beim ipb weil er in der Nähe war. Ich fand, man bekam dort venünftiges Grundwissen vermittelt. Danach habe ich natürlich mich noch in spezielleren Seminaren weitergebildet, oft auch bei Betreuer-Weiterbildung.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 18:39   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.07.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 118
Standard

@Birgit, ja
__________________
Berufsbetreuerin (Start 11/19)
Alexa2018 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39