Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Ehepaar in Betreuung- Ehemann verstorben (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/17408-ehepaar-betreuung-ehemann-verstorben.html)

Ameise70 03.03.2020 00:03

Ehepaar in Betreuung- Ehemann verstorben
 
Ihr Lieben,
ich betreue ein älteres Ehepaar - beide vermögend, getrennte Konten. Der Herr ist nun leider verstorben.
Er hatte eine Sterbegeldversicherung , in der die Frau als bezugsberechtigt eingetragen ist.
Meine Frage: die Angehörigen fragen, wovon sie die Beerdigung bezahlen sollen. Wie ist der Werdegang bei soetwas? Sterbeversicherung kündigen etc. dauert ja alles.....Wer kommt zwischendurch für die Bestattungskosten auf? Ich kann ja sicher nicht einfach nach dem Tod Geld von seinem Konto nehmen, oder?
Macht das die Nachlassabteilung (die Frau ist die Alleinerbin) oder ist das nun gänzlich meine Aufgabe?

Ich danke Euch!:winke:

HorstD 03.03.2020 10:08

Ist doch relativ einfach: die Ehefrau ist nach Landesbestattungsgesetz (vor allen Angehörigen) bestattungspflichtig. Da ja auch Vermögen vorhanden ist, ist die Bestattung erstmal aus ihrem Vermögen zu bezahlen. Die Sterbegeldversicherung fällt nicht in den Nachlass, ist eine Schenkung unter Lebenden. Dazu braucht man keinen Erbnachweis. Und im Todesfall gibts auch keine Kündigungsfrist. Einfach Kopie Sterbeurkunde und Betreuerausweis an die Versicherung und Konto für die Auszahlung benennen (kann auch direkt das Kto des Bestatters sein).

Übrigens: wie kommen Sie darauf, die Ehefrau sei Alleinerbin? Doch hoffentlich nicht, weil keine Kinder da sind? Der Ehegatte (wenn es kein entsprechendes Testament gibt) ist nur dann Alleinerbe, wenn keine Erben der 1. oder 2. Ordnung (und auch keine Großeltern) leben (§ 1931 BGB).

Für die Rechenschaft nach § 1890 BGB für den verstorbenen Betreuten ggü seiner Ehefrau muss übrigens ein Ergänzungsbetreuer, § 1899 Abs 4 BGB bestellt werden. Es wäre sonst ein verbotenes Insichgeschäft. Dito für die Vertretung der Ehefrau im Vergütungsfestsetzungsverfahren (Vergütung für den verst. Ehemann, soweit es aus dem Nachlass zu zahlen ist). Also unverzüglich dem Betreuungsgericht melden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39