Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Corona - was, wenn ein Betreuer erkrankt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Corona - was, wenn ein Betreuer erkrankt? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Gemeint sein dürfte eine Einschränkung des „Publikumsverkehrs“. Kommt darauf an, bzw. bezieht sich nicht nur darauf. Bei vielen Betrieben, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.03.2020, 13:25   #21
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Gemeint sein dürfte eine Einschränkung des „Publikumsverkehrs“.
Kommt darauf an, bzw. bezieht sich nicht nur darauf.

Bei vielen Betrieben, ich rechne das Gericht mal dazu wird zunehmend in "Schichten" gearbeitet, also damit nicht 80 Leute auf einmal doch zusammensitzen. Das soll die Mitarbeiter davor schützen sich evtl. gegenseitig anzustecken bzw. zumindest hoffentlich immer noch einen Dienstfähigen zu haben.
Natürlich gehts schriftlich und telefonisch immer (wenn einer am Platz ist)
Zitat:
wobei selbst da meist Homeoffice möglich ist,

hängt im Einzelfall vom technischen Equipment ab
Die Geschäftsstellenmitarbeiter hier haben das- solange es keine elektronischen Akten gibt nicht. Die Richter und Rechtspfleger theoretisch schon. Das vermindert schon mal das Personenaufkommen auf den Fluren.

Bei uns war/ist? das auch gerade in der Diskussion dass z.B. ein Richter den sog. Notdienst macht mit einer Schreibkraft und einem Rechtspfleger. Die Kostenstelle die ansonsten mit 4 Leuten besetzt ist arbeitet nur noch mit einem, es wurde aber schon gesagt dass evtl. Verzögerungen kommen könnten.


@Boomer frag lieber noch mal genau nach. Ganz "zu" können die überhaupt nicht machen! Gerade die Polizei usw. ist ja auf das Gericht im Eilfall angewiesen. Lass dich im ersten Schreck jetzt zu nichts hinreissen bitte Auf jeden Fall erst mal alles Gute. Versuch doch heute mal einfach in den Garten zu gehen und alles sacken zu lassen. Hoffentlich sieht die Welt morgen dann bißchen besser aus
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 15:29   #22
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 20.01.2013
Ort: Kreis Schleswig-Flensburg
Beiträge: 56
Standard

Hey Boomer,
du solltest auf gar keinen Fall jetzt hinschmeissen.
Wenn dajemand wäre, der deinen Wunsch auf Entlassung ebarbeiten könnte, dann könnte der auch deine Rechnungen anweisen.
Ich denke, es wird dauern mit unserer Bezahlung, aber: sie steht uns ja zu. Das Geld ist da, nur noch nicht bei uns.


Ich denke, dass wir daher eine der Berufsgruppen sind, die hoffentlich relativ unkompliziert auf einen Überbrückungskredit der Hausbank zugreifen können, das macht doch absolut Sinn, schließlich kannst du nachweisen, dass du Geld verdienst, es nur gerade nicht bekommst.


By the way: sich einen neuen Job zu suchen dürfte dieser Tage mindestens genauso shwierig, wenn nicht schwerer sein, als unseren Job weiter zu machen und finanzielle Zwischenlösungen zu finden.
phantasmagoria ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 16:17   #23
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von ufzeer Beitrag anzeigen
"Aber sie sind doch der Betreuer, SIE MÜSSEN!"

Bei mir geht es jetzt gerade los:


Anruf von Nachbarschaftshilfe: Ab sofort wollen/dürfen/müssen (?) wir Ihren Betreuten nicht mehr besuchen. Also keine Wohnung putzen, Wäsche waschen und einkaufen.
Ich rufe beim zuständigen PD an; die haben (natürlich) kein Personal - andere PD's auch nicht.



Der pflegebedürftige Betreute ist nun ohne Haushaltshilfe und Einkäufe in seiner Wohnung; Lebensmittel gehen aus. Gut, die Malteser kommen wenigstens noch und stellen 1 mal täglich Essen vor die Haustür (wer weiss wie lange noch). Und an den Hahn mit Leitungswasser kommt er hoffentlich noch..



Allgemeiner (unausgesprochener) Tenor: "Hey Betreuer, Du bist zuständig".


mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 16:42   #24
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

@Carlos das würde schon mal hier geschrieben. Überall Gründen sich jetzt Ehrenamtliche Gruppen die Hilfe anbieten beim Nötigsten. Daran dass eine Wohnung nicht geputzt wird drei Wochen lang stirbt keiner. Die hauptversorgung muss stehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:02   #25
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Überall Gründen sich jetzt Ehrenamtliche Gruppen die Hilfe anbieten beim Nötigsten.

Mag sein, aber darauf würde ich mich erstmal nicht verlassen. Ich kann für mich schonmal mind. 2 Wohnungen bzw. deren Bewohner nennen, da gehen keine Ehrenamtler zweimal hin.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:06   #26
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.

Nur ganz schnell, heute Abend mehr. Hab heute morgen mit der Richterin telefoniert wegen einer anderen Sache. Die hat mir dann bestätigt, dass komplett geschlossen wird. Es wird lediglich im Geschäftszimmer eine Person an einer Notnummer sitzen und immer ein Richter hat Bereitschaft. Ende. Kein Personal mehr ab Montag im AG.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:14   #27
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
. Kein Personal mehr ab Montag im AG.

Alles macht dicht. Wahnsinn!
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:55   #28
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,717
Standard

Ja, da bin ich auch sprachlos. Heute stand in der hiesigen Tageszeitung noch Gegenteiliges. War aber Duisburg, NRW. Entweder es wird anderenorts anders gehandhabt oder die Sachlage verändert sich im Stundenrhythmus. Das nennt man dann wohl Stillstand der Rechtspflege.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:04   #29
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Ich bin erstaunt, wie hektisch hier diskutiert wird. Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die Diskutanten professionelle Betreuung betreiben. Da verwundern mich hier einige Aussagen, „nur“ weil da gerade ein Virus unterwegs ist. Betreuung ist nicht systemrelevant! Ich hatte bisher den Eindruck, dass die Profis hier alle Probleme locker auf sich zukommen lassen. Bloß nicht in Panik geraten. Es geht nicht immer um Tod oder Leben. Manche Probleme lösen sich von selbst.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 18:11   #30
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Mag sein, aber darauf würde ich mich erstmal nicht verlassen.
Dann wirst du halt die Lebensmittel vor die Tür stellen müssen.
Man muss da ja nicht rein. Such z.B. mal nach SPD (obwohl ich nicht viel von halte) aber eine solche Gruppe von denen gibt es bei uns jetzt auch. Das werden nicht die Einzigen sein.



Ganz im Ernst, ich denke wenn jetzt nicht alle versuchen sich und dem Nächsten weiterzuhelfen ohne auf ein "Muss" zu schielen dann wird das wohl nix werden.
Eingang hatte ich bereits geschrieben, wenn nicht endlich kollektives Umdenken einsetzt- auch bei den Betreuern- dann werden wir noch sehr lange und sehr heftig an diesem Corona rumzunuckeln haben.


Das was wir jetzt haben ist kein Betreuerproblem sondern ein ganz allgemeines.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39