Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Corona - was, wenn ein Betreuer erkrankt?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Corona - was, wenn ein Betreuer erkrankt? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: „nur“ weil da gerade ein Virus unterwegs ist. Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte....


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2020, 17:13   #31
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
„nur“ weil da gerade ein Virus unterwegs ist.
Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 17:31   #32
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.
Ich habe das "nur" bewusst in Anführungsstriche gesetzt. Sollte eigentlich jedem der lesen kann klar sein, wie das zu vertehen ist. Es gibt nämlichSchlimmeres. Dann noch Ignoranz vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2020, 19:57   #33
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,189
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Unser AG hatvab Montag für erstmal 2 Monate komplett geschlossen.

Die komplette Schließung eines AG über einen solchen Zeitraum kann höchstens gerechtfertigt sein, wenn dort eine starke Infektionsonswelle grassiert. Alles andere halte ich für Kokolores.
Den Publikumsverkehr einschränken oder gar einstellen: ja. Aber damit ist es auch gut. Bei uns im Gericht sind die meisten Büros Einzelbüros.



Meine Frau ist als Landesbeamtin (Gymnasiallehrerin) weiterhin zum Dienst verpflichtet, und hat im die Wechsel Betreuung für Kinder von in systemrelevanten Berufen tätigen Eltern zu gewährleisten und zu den Unterrichtszeiten wie nach Stundenplan den jeweiligen Klassen per Microsoft Teams zur Aufgabenbearbeitung und für Fragen zur Verfügung zu stehen. Das ist gut so.


Die Gerichtsbarkeit ist meines Erachtens mindestens ebenso -wohl sogar noch mehr systemrelevant, zumindest in vielen Bereichen.

Auch schriftliche Verfahren ohne Not einzuschränken, grenzt an opportune Flucht aus den gesellschaftlichen Verpflichtungen. Ich habe dafür keinerlei Verständnis.


Vollstes Verständnis habe ich jedoch für Deine Situation, Boomer und ich verstehe, dass die gerichtliche Schnoddrigkeit gegenüber den Belangen einzelner Betreuer manchmal verletzend und in Deinem Fall sogar existenzgefährdend sein kann. Von daher kann ich Deinen Impuls nachvollziehen, hoffe aber, dass sich ein Weg finden wird, dass das Gericht seiner (leider nur moralischen) Verpflichtung gegenüber uns Betreuern nachkommt und zusieht, dass es die Vergütungen zeitnah auf den Weg bringt und dass vor allem Du in Deiner besonderen Konstellation bald Dein Geld bekommst.

Auf gerichtliche Erinnerungen und Zwangsgeldandrohungen wenn wir unsere Pflichten nicht erledigen, werden wir uns jedenfalls sicherlich auch in der größten Krise verlassen können und das wohl auch noch, wenn man dafür einen halbtoten Rechtspfleger extra im Krankenbett ins Gericht schieben muss.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 06:49   #34
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Auch schriftliche Verfahren ohne Not einzuschränken
Die Not ist bereits da. Das von Boomer beschriebene Modell ist/war bei uns ja ebenfalls in der Diskussion.


Viele, fast die meisten versuchen gerade in "Schichten" zu arbeiten. Also einer morgens, einer mittags und auch das Modell dass bestimmte Leute erst mal eingesetzt werden und die anderen zu Hause bleiben um letztlich, sozusagen zum "Schluss" hoffentlich wenigstens noch einen zu haben der arbeitsfähig ist.



Wie jetzt ein Amt oder eine Behörde reagiert hängt sicher auch von der jeweiligen Landesgrösse ab und das Saarland ist wohl recht klein. Wenn keiner mehr da und/oder gesund ist, ist keiner mehr da.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2020, 11:06   #35
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 667
Standard

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
[...]heute morgen mit der Richterin telefoniert [...] Die hat mir dann bestätigt, dass komplett geschlossen wird. Es wird lediglich im Geschäftszimmer eine Person an einer Notnummer sitzen und immer ein Richter hat Bereitschaft. Ende. Kein Personal mehr ab Montag im AG.
Hallo,

ob die Richterin da alles richtig mitgenommen hat aus der vermutlich auch im AG überfrachteten und spontanen Krisensitzung..? Oder handelt es sich um ein 1 Richter- / 1 Rpfl.-AG (in einer TV-Reportage wurde neulich mal über ein solches AG in Süddeutschland berichtet)?

Vielleicht mal kurzfristig Kontakt mit der Betreuungsbehörde aufnehmen und die intervenieren lassen? Du wirst ja nicht die einzige betroffene Kollegin sein...bevor Du ansonsten nun alles plötzlich (und vielleicht unnötigerweise) hinschmeißt?!


Zitat:
Dann wirst du halt die Lebensmittel vor die Tür stellen müssen.
Aus humanistischen Gründen und in letzter Konsequenz: Ja.
Das werde ich, wenn alle Stricke reißen sollten(!), auch machen. Dann gibt's aber nur Kommissbrot und Wasser

...wieder ernst: Vielleicht aber vorher beim Krisenstab des Landkreises/der Kommune nach Hilfsangeboten fragen. Dort werden i. d. R. alle Angebote usw. gebündelt. Die Dienste (Hilfsorganisationen usw.) haben halt (teilweise), das sollten sie jedenfalls, Schutzkleidung und Desinfektionsmittel pp. (eiserne Reserven aus anderen Arbeitsbereichen, Katastrophenschutz usw.). Sie sind sensibilisiert und kontaminieren die mitgebrachten Lebensmittel, das Wechselgeld (wenn damit gearbeitet wird) nicht oder weniger als ich es täte, desinfizieren vorher, sind ohnehin unterwegs usw.

Also Sinn macht es schon, diese Dinge (auch in einer besonderen Situation) grundsätzlich nicht selbst zu erledigen...bei aller Hilfsbereitschaft (jenseits von "Müssen"). "Grundsätzlich" lässt naklar dann die o. g. Ausnahme am Ende des Tages zu...ist ja klar, dass (auch der gesetzliche Betreuer) Mensch ist und seinen Mitmenschen nicht verhungern lässt ...hoffe ich. Da bin ich naklar bei MichaelaMohr.


Gruß Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2020, 08:05   #36
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 92
Standard Betreuungsbüro mit Angestellten - Home Office?

Hallo,
ich habe zwei Teilzeitmitarbeiter und habe ab Di. gesagt, dass sie zuhause bleiben sollen und versuche nun für Sie Home Office per Teamviewer einzurichten. Tägliche Kursänderungen vorbehalten.

Dennoch habe ich Bedenken wegen den Akten und Briefen, die ja im Büro sind und ankommen. Die müssten hin und her gefahren werden zu den Mitarbeitern.

Wie verfahren andere Betreuungsbüros mit Mitarbeiterinnen aktuell?

Danke und weiterhin Ruhe und Kraft für Entscheidungen.

Sarasvati
Sarasvati ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2020, 22:38   #37
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 28.08.2018
Beiträge: 235
Standard

Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass 2 Monate Schließung rechtens sind. Offiziell Regel/Gesetz ist in NRW z.B. bis Ostern. Dann können die meiner Meinung bis Ostern schließen, aber nicht länger. Hier. Ist das in anderen Bundesländern länger?

Aber die Richter sind eh ein seltsames Volk. Die Amtsrichter fordern laut spiegel.de, die Gesetze für Zwangseinweisungen oder Fixierungen zu lockern. Dass sie nicht mehr persönlich kommen müssen, sondern das telefonisch regeln. Genau, wer da fixiert in der Klapse liegt, kann prima telefonieren. Aber dass die Kassiererin da täglich sitzt, das erwarten die Richter aber schon.

Zum ABW:
Würd ich den Träger wechseln hinterher.
Mein ABW ist ganz toll.
Es gibt keine persönlichen Kontakte mehr. Aber man kann telefonieren. Es gibt sogar eine Krisrnnummer, sogar nachts. Sie gehen noch für einen einkaufen. Ich kann nicht mehr mitgehen, aber meine Betreuerin geht dann allein. Ich geb die Liste durch. Sie schickt ne SMS, wie teuer es war. Ich leg das Geld auf die Fußmatte, Wechselgeld regeln wir später. Sie stellt mir alles vor die Tür. Fertig.
Und ganz toll: die kümmern sich auch um die Freizeit. Wenn man nicht mehr raus soll, ists evtl. Schwierig. Bei meinem BeWo haben alle Mitarbeiter Bücher und DVDs von daheim mitgebracht und man kann da anrufen und sagen: mir ist langweilig, ich mag xyz. Dann kommt die studentische Hilfskraft und legt einem ein Buch oder DVD vor die Tür. Besonders das find ich echt toll. Die kümmern sich trotz Kontaktverbot.
Was habt Ihr denn für ABW, die die Arbeit einstellen?
Stefanie78 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 08:11   #38
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

Hallo Leute,


ich bin schon in Quarantäne, aber es geht mir super.
Bisher gelingt es mir sehr gut alles aus dem Büro heraus und per Telefon zu regeln.
Habe sogar mehr Zeit für Kliententelefonate, weil ich nicht mehr den halben Tag auf der Straße verbringe.
Was das Versorgungsproblem angeht, so gab es gestern vom Land NRW einen Hinweis, dass Berufsbetreuer nicht systemrelevant sind.
Pflegedienste sind dies aber schon (meine Anm.)


Für den Fall, dass die Versorgung mit Lebensmitteln durch die Pflegedienste nicht mehr gewährleistet sein sollten, gibt es hier in der Region zahlreiche private und ehrenamtliche Initiativen zur Soforthilfe. Die Kontaktdaten finden man hier sowohl auf der Homepage der Kommunden, des Landkreises, und auch die Zeitung veröffentlicht regelmäßig die entsprechenden Telefonnummern.
Ich könnte also was organisieren.



Zwar gab es in der letzten Woche ein paar Panikanrufe von Pflegediensten und Entlastungsdiensten, aber nun haben sich alle in die Situation gefügt und besinnen sich ihrer Verpflichtungen.


Bisher also keine Notsituationen, trotz Quarantäne.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 08:12   #39
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Genau, wer da fixiert in der Klapse liegt, kann prima telefonieren.
Wieso sollte das nicht gehen? Da wird der Hörer an`s Ohr gehalten und schon kann man hören und reden.

Zitat:
Zum ABW:
Würd ich den Träger wechseln hinterher.
Also jetzt mal halblang.

Bei der Beschreibung deines ABW war ich schon etwas verwundert. Das ABW hat die Funktion jemanden zu unterstützen und weiter zu bringen in der Verselbstständigung - in allen Lebenslagen.
Es ist nicht Aufgabe des ABW die Teilnehmer in ihrer Langeweile blind zu befriedigen- so wie das hier beschrieben ist.

Um die evtl. Notwendigkeit nötige Einkäufe jetzt zu erledigen geht es mir dabei nicht. Die meisten machen das wohl auch weiterhin.

Zitat:
gibt es hier in der Region zahlreiche private und ehrenamtliche Initiativen zur Soforthilfe.
Schön, das scheint so gut wie überall wirklich zu funktionieren. Bei uns macht sogar der Fussballverein dabei mit.


Zitat:
Bisher also keine Notsituationen, trotz Quarantäne.
Alles Gute für dich und dass du das gut und heil überstehst
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2020, 09:37   #40
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Land NRW einen Hinweis, dass Berufsbetreuer nicht systemrelevant sind.

Nebenbei bemerkt:
Habe gerade in meiner Tageszeitung gelesen, dass die Zahnärzte meckern, weil man sie anscheinend auch nicht als systemrelevant eingestuft bzw. vergessen hat. Da befinden wir uns also - wenn wir auch mit dem Verdienst nicht ganz mithalten können - in bester Gesellschaft.
Ungeachtet dessen: Wohl dem, der jetzt gerade nicht dringend zum Zahnarzt muss.



mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39