Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bachelorarbeit

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bachelorarbeit im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Zusammen, ich bin jetzt so gut wie fertig mit meinem Studium in Wirtschaftsrecht und würde nun gerne mit meiner ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.01.2019, 09:12   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.08.2018
Beiträge: 4
Beitrag Bachelorarbeit

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt so gut wie fertig mit meinem Studium in Wirtschaftsrecht und würde nun gerne mit meiner Bachelorarbeit beginnen.

Da ich nach meinem Studium in die rechtliche Betreuung gehen würde, würde ich auch gerne meine Bachelorarbeit in diesem Bereich schreiben.

Ich würde mich über Ideen und Input freuen.

Liebe Grüße und noch eine schöne Woche

Christina
Christina93 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 09:34   #2
Routinier
 
Registriert seit: 17.01.2015
Beiträge: 1,882
Standard

Hallo.

Möglichkeiten gibt es da viele. Die Frage ist, in welche Richtung du gehen möchtest. Das Betreuungsrecht an sich, z.B. im Wandel der Zeit analysieren ? Oder eher aus Sicht der Betreuer im Berufsalltag? Hier eher die rein rechtliche Seite oder die praktische Umsetzung mit Schnittstellen und Lücken zu anderen Hilfen und dem ganzen System? Oder alles zusammen? Sicht Betreuer vs Sicht anderer Beteiligten?

Das Thema ist weit gefächert und ich könnte mir vorstellen, dass es viele Möglichkeiten und vor allem genug Input geben könnte.
__________________
Die meisten Probleme lösen sich von selbst - man darf sie nur nicht dabei stören
Boomer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 09:37   #3
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 16.08.2018
Beiträge: 4
Standard

Vielen Dank für deine Antwort

Ich glaube ich würde eher gerne den Alltag des Betreuer mit eventuelle einem Vergleich zwischen Theorie und Praxis anstreben!

Das hört sich schon mal sehr gut an


Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Hallo.

Möglichkeiten gibt es da viele. Die Frage ist, in welche Richtung du gehen möchtest. Das Betreuungsrecht an sich, z.B. im Wandel der Zeit analysieren ? Oder eher aus Sicht der Betreuer im Berufsalltag? Hier eher die rein rechtliche Seite oder die praktische Umsetzung mit Schnittstellen und Lücken zu anderen Hilfen und dem ganzen System? Oder alles zusammen? Sicht Betreuer vs Sicht anderer Beteiligten?

Das Thema ist weit gefächert und ich könnte mir vorstellen, dass es viele Möglichkeiten und vor allem genug Input geben könnte.
Christina93 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:43   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich finde es ausgesprochen schade diesen Beitag im geschlossenen Bereich zu findenUnsere/meine Hinweise erfolgen nicht aus Langeweile.


Vielleicht könnten andere Betreuer- die aus eigenen Gründen sich nicht hier haben freischalten lassen- genauso gut etwas zum Thema beitragen.

Warum die Einschränkung? Wo ist das Problem zu sehen was nur "geschlossen" abgehandelt werden könnte?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 18:30   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.03.2020
Beiträge: 12
Standard

Hallo Christina,
mich würde interessieren, wofür du dich entschieden hast.
Ich steh nächstes Jahr vor der Bachelorarbeit, hab mir aber noch keine Gedanken weiter gemacht.
domtini ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 18:34   #6
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,600
Standard

Moin moin

Um noch mal auf Michaelas Post einzugehen:
Wenn keine/r von Euch was dagegen hat würden wir den ganzen Thread morgen in den Offenen Bereich Situation der BetreuerInnen verschieben.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2020, 22:09   #7
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,080
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Moin moin

Um noch mal auf Michaelas Post einzugehen:
Wenn keine/r von Euch was dagegen hat würden wir den ganzen Thread morgen in den Offenen Bereich Situation der BetreuerInnen verschieben.

MfG

Imre
Ich frage mich gerade, warum Absolventen, die immerhin noch etwas weit weg sind vom Beruf des Betreuers hier im geschlossenen Bereich freigeschaltet sind ....
__________________
"SIE sind doch der Betreuer? SIE machen das jetzt!"
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 06:35   #8
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 740
Standard

Welches Prüfungsamt genehmigt denn einem Wirtschaftsrechtler eine Bachelorarbeit zum Thema Betreuungsrecht?
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 11:08   #9
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 667
Standard

@
Zitat:
Zitat von Marsupilami Beitrag anzeigen
Welches Prüfungsamt genehmigt denn einem Wirtschaftsrechtler eine Bachelorarbeit zum Thema Betreuungsrecht?
Hallo, warum, passt doch gut. Denkbar wären ja auch noch viele weitere Themen mit Bezug zur Betreuungstätigkeit. So eng bleibt man (glücklicherweise scheinbar auch heute in Zeiten von Bachelor und Master im Sinne einer breiten Lehre) nicht immer zwingend am Studienfach/Curriculum...



Hallo Christina93,

vielleicht wäre das Vergütungsrecht des gesetzlichen Betreuers zum einen und sich daraus ergebende Frage- und Problemstellungen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zum anderen ein Thema, dazu u. a.:

https://www.forum-betreuung.de/situa...santraege.html


...und aus das nachfolgende Zitat aus: https://www.forum-betreuung.de/situa...rkrankt-2.html

Zitat:
Zitat von Boomer Beitrag anzeigen
Und gerade kam die Horrormeldung.

Unser AG hatvab Montag für erstmal 2 Monate komplett geschlossen. Heißt keine Einnahmen für viele viele Monate ( die brauchen ja im Normalzustand schon Monate für einen Antrag, da will ich nicht wissen, wann der aktuelle Ausstand von fast 10.000 EUR und die jetzt noch fälligen Anträge bearbeitet sein werden).

[...] Ich kann finanziell nicht mehr. Einige wissen ja, was im letzten Jahr los war und warum ich keine Reserven mehr habe. Es geht nicht mehr. Ich werde noch diese Woche um - wenn möglich sofortige- Entlassung bitten. Ich werde ab sofort jegliche Tätigkeiten auf das absolute Minimum runter schrauben und mir eine bezahlte Arbeit suchen.

Natürlich habe ich Verständnis, dass auch das AG nicht so weiter machen kann, als wäre alles normal. Aber ganz zusperren und nach mir die Sintflut (es bleibt nur ein Notdienst für Unterbringen etc), das verstehe ich ehrlich nicht. [...] Ich muss nicht alles verstehen. Aber ich muss nun handeln, wenn ich nicht selbst bald den Kuckuck hier kleben haben will.

Gruß und viel Erfolg! Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2020, 12:57   #10
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

1. die Anfrage von Christina ist über 1 Jahr alt, daher erübrigen sich Voschläge sicherlich, interessant wäre tatsächlich, ob etwas daraus geworden ist, wobei


2. ich eher denke nein, da ich familiär gerade den Bachelorstudiengang Unternehmensrecht am Rande auch vom Curriculum her miterlebt habe; ich sehe hier allenfalls theoretische Berührungspunkte im Steuerrecht
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39