Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Erfahrung mit Service Center für Russische Rentenberechtigte

Dies ist ein Beitrag zum Thema Erfahrung mit Service Center für Russische Rentenberechtigte im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Kollegen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. der Beantragung von Renten aus Russland. Ich habe eine Betreute, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.04.2020, 11:56   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 01.02.2018
Beiträge: 35
Standard Erfahrung mit Service Center für Russische Rentenberechtigte

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach Erfahrungsberichten bzgl. der Beantragung von Renten aus Russland.

Ich habe eine Betreute, die die Heimkosten vom Sozialhilfeträger finanziert bekommt. Meine B. ist russische Staatsangehörige und somit dort rentenberechtigt. Aus unerklärlichem Grund hat sie irgendwann die Weiterzahlung der Rente nach Deutschland nicht mehr beantragt. B. ist so dement, dass sie keine Auskünfte geben kann.

Nun ist der Bezirk auf mich zugegangen, dass ich durch Hilfe des Bundesweiten Servicecenters für Rentenberechtigte aus Russland die Rente neu beantragen soll. Soweit auch geschehen. Die Sache zieht sich mittlerweile seit fast 2 Jahren. Der Bezirk hat schon mehr als 1200€ an die gezahlt und es geht nichts weiter.
Immer wieder kommen neue Formulare ( auf Russisch, mit der Aussage, dass diese nicht in Deutsch vorliegen), welche dann erst übersetzt werden müssen (alles auf Kosten des Bezirks) um dann nach ein paar Wochen wieder irgendwelche anderen Unterlagen beibringen zu müssen.

Ehrlich: Ich habe das Gefühl, dass das eine Geldmacherei ist. Da werden verschiedenste Zwischenmänner eingeschaltet, alles absolut undurchsichtig, keine Information, wie das Ganze abläuft und wie lange das noch dauert. Auf Nachfrage heißt es immer: "das läuft in Russland so" oder "nur noch dieses eine Formular, dann haben wir Alles"

Hatte jemand schon mal mit denen zu tun und wenn ja, ist das seriös oder kann ich mir die Arbeit und die weiteren Kosten für den Staat sparen?

Lieben Dank, sonnige Grüße und Gesundheit an alle!

Ulrike
Ulrike Doppler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2020, 19:10   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Wende dich an die gesetzliche Deutsche Rentenversicherung, die können dir sagen welche Rentenstelle eines Bundeslandes bei Problemen mit russischen Renten unterstützt.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 22:11   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.11.2018
Ort: NRW
Beiträge: 282
Standard

Ich hatte das Problem mal mit einer polnischen Rente, wo die Zahlung eingestellt wurde.
Zum Glück gab es noch alte Kontoauszüge von Anno Pief, auf denen die Zahlung vermerkt war und so konnte ich anhand der dort angegebenen Buchungsnummer mithilfe einer polnisch sprechenden Bewobetreuerin bei versch. Stellen in Polen recherchieren, per Telefonat, übersetzten Einschreiben usw. War aufwendig und zeitintensiv. Hat aber geklappt. Samt fetter Nachzahlung...
Frankreichfahrer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39