Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   EGH-Einrichtung gesucht (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/17629-egh-einrichtung-gesucht.html)

K.Wagner 13.05.2020 12:28

EGH-Einrichtung gesucht
 
Moin!
Mein Betreuter (männlich 22J) leidet an einem Gendefekt und daraus folgender "mentaler Retardierung" (Intelligenzminderung) und daraus resiltierenden Verhaltensstörungen und Epilepsie.

Grenzbereich zwischen geistiger und seelischer Behinderung, Entwicklungstand vergleichbar mit einem Kleinkind.



Aktuell in der Psychiatrie geparkt mit Jahresbeschluss, nachdem die letzte offene besondere Wohnform wegen Übergriffigkeiten ggü. Personal und Bewohnern die Kündigung ausgesprochen hat.

Mit Medis annähernd "ruhiggestellt", mehrere Versuche, daran etwas zu verändern endeten mit neuen Wutausbrüchen. Tatsächlich konnte er hinterher sogar einräumen, dass auch Langeweile eine Rolle spielt - er ist halt nicht ausgelastet auf einer Akutstation.


Ich kann keinem Beteiligten ernsthaft Vorwürfe machen. SD-Klinik müht sich, Kostenträger müht sich, ich mühe mich, keine Einrichtung in Sicht.



Leider kenne ich nur wenige Einrichtungen und hoffe auf Vorschläge (gerne auch per PN):

Gesucht wird eine besondere Wohnform für Menschen mit herausforderndem Verhalten. Bei klarer Struktur vielleicht sogar offen, sonst beschützt. Gerne ländlich.

Vorrangig Niedersachsen, ist aber nicht Bedingung.

michaela mohr 14.05.2020 08:59

Du könntest es einmal im Klinikum Wahrendorff, bei Hannover- genauer Sehnde- versuchen.
Das ist eine sehr gross Klinik auf deren Gelände es die verschiedensten Einrichtungen/Möglichkeiten gibt. Vielleicht hast du Glück und die Warteliste ist nicht allzulang.
Einer meiner (schwierigsten) Kunde ist dort seit 8 Jahren und ich bin hoch zufrieden mit der wahrhaft anstrengenden Arbeit dort.
Ländlich isses dort allemal.

Frankreichfahrer 14.05.2020 11:02

Hallo,
hat der EGH Kostenträger denn intern keine Liste mit Angeboten?
Ich würde die Anbieterübersicht anfordern und abtelefonieren.
Selber kenne ich die Diakonische Stiftung Wittekindshof.
Viel Erfolg!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39