Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Verbandsgedöns

Dies ist ein Beitrag zum Thema Verbandsgedöns im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von michaela mohr Ich hatte erst mal nur kurz Zeit das zu überfliegen aber habe im Kopf dass ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.06.2020, 20:17   #1
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 14.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Verbandsgedöns

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich hatte erst mal nur kurz Zeit das zu überfliegen aber habe im Kopf dass da steht bei der "Stammbehörde" registrieren.
Das ist letztlich nicht neu denn dort müssen wir bereits alle bekannt sein und die "üblichen" Standards nachweisen um überhaupt vorgeschlagen werden zu können.


Leider sicher nicht wenn man das dem bdb überlässt. Was im Übrigen aus purem Eigeninteresse von denen seit langem schon verfolgt und durchgesetzt werden will.
Hallo Michaela.

Was hast du denn an den deiner Meinung nach abwegigen Bemühungen des Berufsverbandes zu bemängeln?
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 22:25   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Auch wenn es hier ein Nebenschauplatz ist: Der bdb betreibt seit Jahren sein "Qualitätsregister" mit mehr oder weniger Erfolg. Die ursprüngliche Intention darüber ein Bein an den Boden zu bekommen, um BetreuerInnen zu legitimieren hat (m.E. glücklicherweise) nicht geklappt.
Ein Register für die Zulassung als BBs gehört meiner Meinung nach in eine Betreuerkammer, deren Mitgliedschaft Pflicht sein sollte. Wie bei der Notar- oder Architekten-Kammer.

Die Registrierung über die Betreuungsstellen ist davon unabhängig und eher als eine formale Nummer zu sehen. Zumal diese Behörden - je nach Revier - unterschiedlich gut bis reichlich schlecht besetzt sind und wohl in den meisten Fällen mehr schlecht als Recht ihren Pflichten nachkommen können.
Das ist m.E. einer der Punkte, bei denen der Gesetzgeber in seinem Wolkenkuckucksheim vor sich hinträumt und von einer Welt ausgeht, die es zwar in Form von §§ aber nichgt in der Realität gibt. (Medizinisch geht das auch als Wahnvorstellung durch, das darf man aber nicht so deutlich sagen...)

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2020, 23:20   #3
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Was hast du denn an den deiner Meinung nach abwegigen Bemühungen des Berufsverbandes zu bemängeln?
Imre hat das richtigerweise bereits erwähnt, es handelt sich damit um einen Nebenkriegsschauplatz mit dem ich letztlich meinen ursprünglichen Thread kapere, pfui.
Einen Satz dazu trotzdem:
1. das sinnlose Rumlümmeln auf roten SamtsofasSpass beiseite sondern jetzt im Ernst:
dass sich auf dem Rücken der Mitglieder bereichern in der Form, dass für die Zulassung als (zukünftiger) Registerführer den Gerichten von der inzwischen fast hauseigenen Softwarefirma anzubieten wie sauer Bier um die Kollegen besser zu kontrollieren beim Arbeiten. Alles natürlich unter dem reinen Aspekt der Förderung der Qualität.

Die Vorstellung dass im vom BdB geführten Register nur der die notwendigen Punkte erhält der sozusagen hauseigene (recht teure) Fortbildungen besucht.
Und nicht zuletzt der schier unterirdische Umgang mit "Abweichlern" der reinen BdB Linie. Such mal nach dem offenen Brief dazu von der ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Frau Feldt-Glenz u.a. (der letztlich wir alle die Sache mit der Umsatzsteuerbefreiung zu verdanken haben)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 00:23   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard

Hallo Michaela!
Kannst du mehr zu den von dir erwähnten Missständen beim bdb sagen? Oder mir links dazu schreiben?
Mich interessiert sowohl Punkt 1 als auch Punkt 2.
Den von dir erwähnten offenen Brief konnte ich beim googeln leider auch nicht finden.
Viele Grüße
FrauS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 09:21   #5
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich habe überhaupt nichts von Misständen geschrieben! Jeder der sich auf dem Betreuungsmarkt tummelt hat (s)eine eigene Art sich zu betätigen. Auf welche Art das jeder dann macht, welche Interessen er daran knüpft bleibt ihm selbst überlassen.

Für mich ist ein Verband eine Art von Gewerkschaft der vordringlich die Interessen der Mitglieder vertritt.

Das sehe ich persönlich bei dem genannten Verband einfach nicht weswegen ich 2003 oder vielleicht auch 2004 oder 2005 diesen Verein verlassen, und mich anderweitig orientiert habe.

Wenn du dich jetzt über "alte" Dinge informieren willst dann müsstest du in den älteren Verbandszeitungen nachsehen und suchen. Ich habe das Zeug im Lauf der vielen vergangenen Jahre nicht aufgehoben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:26   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.09.2014
Ort: NRW
Beiträge: 78
Standard

Danke für deine Antwort.
Ich hatte schon beim schreiben darüber nachgedacht ob "Missstände " das richtige Wort ist. War es wohl nicht... ;-)
Ich hatte nur gefragt, da ich den Sprung in die Selbstständigkeit plane. Gemeinschaftsbüro mit zwei befreundeten (aber such noch sehr frischen) Betreuern ist geplant. Sie arbeiten bereits mit der Software des bdb. Ich würde eigentlich gerne eine andere nutzen, frage mich aber ob das im Hinblick auf die Vertretung so klug ist.
Die von dir geschilderte Situation würde ich daher gerne besser verstehen um eine gute Entscheidung zu treffen.
FrauS ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:37   #7
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Sie arbeiten bereits mit der Software des bdb.
Letztlich hat das eine aber mit dem anderen mal so gar nix zu tun meiner Meinung nach.

Ob ein Verband zu einem Sachinhalt dies oder das sagt oder sich so oder so verhält ändert nix an der Qualität (oder Nicht- Qualität) einer Software.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 13:46   #8
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,805
Standard

Zitat:
Sie arbeiten bereits mit der Software des bdb.

Es gibt keine Software des BdB!
Es gibt lediglich Kooperationspartner in diesem Bereich, und das sind derzeit sowohl Logo Datensysteme als auch butler.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 16:47   #9
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Es gibt keine Software des BdB!
Hatte ich zuerst auch geschrieben und dann sicherheitshalber nochmal nachgesehen und wieder gelöscht........ wegen Ungenauigkeiten bzw. einer Irritation.


Das Programm nennt sich selbst in der Maske ( oben links)
bdb at work.


Ja, ich weiss, das ist lediglich der Programmname aber dass es dabei zu "Verwechslungen" kommen kann ist so verwunderlich nicht.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2020, 18:26   #10
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,574
Standard

Moin moin

Dass Michaela über den bdb schimpft und ca. 2004/5 ausgetreten ist, kann ich duchaus nachvollziehen. Damlas gab es eine Portion Querelen, weshalb der Vorstand neu besetzt wurde. Danach hat der bdb sich in seiner Arbeit deutlich professioneller aufgestellt.

Vor einigen Jahren gab es auch wieder Querelen, die daher rührten, dass der damalige Vorsitzende gleichzeitig im Fortbildungsbereich tätig war. Das hat natürlich ein Geschmäckle, wenn man gleichzeitig mitbestimmen möchte, wer denn als Betreuer registriert werden soll und dies an den jeweiligen Fortbildungsstand bindet. Es gab eine richtig spannende Mitgliederversammlung und wieder gab es einen Vorstandswechsel.

Daß ich mein Problem mit dem Q-Register des Verbandes habe, ist eher meine Sache, die ich hier nicht weiter ausbrüten werde.
Insgesamt finde ich den bdb gut, weil
- er inwischen sehr professionell arbeitet
- interne Streitigkeiten ausdiskutiert und Lösungen findet
- die ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzt, um
BetreuerInnen zu unterstützen

In manchen Punkten muss man den bdb anschieben, dass an kniffligen Stellen die Unterstützung auch kommt. Aber da ist ein Verband grundsätzlich auf die Mitglieder angewiesen. Die sollen nicht einfach nur konsumieren und Voreile ausnutzen, sondern auch selber sagen, wo der Schuh drückt - also selber aktiv sein.
Ohne Eigeninitiative und Rückkopplung kann kein Verband leben.

Es gibt auch noch andere Berufsverbände für/von BetreuerInnen, die ebenfalls gute Arbeit leisten. Die leben genauso von dem Engagement ihrer Mitglieder. Dass die Verbände unterschiedliche Meinungen haben, ist selbstverständlich. Im Großen und Ganzen sind sie sich allerdings einig und das gelegentliche Aufkommen von Differenzen ist mehr der jeweiligen Selbstbehauptung geschuldet, als wirklich ein Problem.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39