Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Studie zum Stand der Digitalisierung in der Betreuung - Bitte mitmachen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Studie zum Stand der Digitalisierung in der Betreuung - Bitte mitmachen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von HorstD Hallo Herr Tyranowski, die namentliche Nennung halte ich für schlecht (auch wenn man da einfach ein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 24.07.2020, 10:14   #11
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.06.2020
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Hallo Herr Tyranowski, die namentliche Nennung halte ich für schlecht (auch wenn man da einfach ein X eintragen kann). Namen gehören nicht in so eine Umfrage, sonst sieht das gleich nach Datenssmmeln zu Werbezwecken aus. Was aber bei dem Umfragethema fehlt, ist, in welcher Form mit Gerichten und Behörden kommuniziert wird:
- nur Briefpost
-auch Fax
- auch email

Und wenn email, dann
-normale Mail
-DE-Mail
-EGVP
-bei Anwälten beA

Und welche Signatur verwendet wird
-keine
-Basissignatur
-fortgeschrittene S.
-qualifizierte S.

Und sie sollten das auch über die Mailingliste Btr verbreiten.
Hallo Herr D.,

vielen Dank für diese konstruktive Kritik!

Um die Daten nachher wirklich als Studie nutzen zu können, müssen sie für uns belastbar sein. Meine Erfahrung zeigt, dass eine Anonyme Umfrage wesentlich mehr "verfälschte" Daten produziert als eine, bei dem die Antwortenden auch für den Verfasser der Studie identifizierbar sein.

Da sind Anbieter ganz schnell dabei und verfälschen die Umfrage mit dutzenden von "fake" Antworten zu ihren gunsten.

Vielen Dank für Ihren Hinweis mit der Mailingliste. Das ist tatsächlich schon für nächste Woche geplant. Zuvor habe ich gehofft im Forum konstruktive Rückmeldung wie Ihre zu erhalten.

Ein schönes Wochenende an alle!
Marius T. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 10:22   #12
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.06.2020
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Dann nutze ich die Gelegenheit mir zu wünschen dass nicht wieder "drüber" programmiert wird sondern dass das Ganze mal komplett neu aufgestellt würde da der alte Kram erheblich nervt beim Arbeiten.

Damit wäre die Lücke zu Butler dann ja geschlossen. Einheitsbrei also auch wieder in der Software.
Mal sehen ob es dann wenigstens die Auswahlmöglichkeit gibt ob man das neue Feature nutzen möchte oder ob es obligatorisch wird.


Insgesamt aber erfrischend wie deutlich die Verquickungen und "Anstregungen" der jeweiligen Verbandsinteressen zu Tage treten. Spannend mit was Verbände sich beschäftigen und wozu Mitgliedsbeiträge dienen. Das darf ruhig als Hinweis auf die Entscheidung für welchen Verband man sich entscheidet gelesen werden.
Wir haben weder mit den jew. Anbietern oder den Vereinen etwas zu tun.

Auch werden wir nicht Anbieter einer weiteren Softwarelösung.
Es geht rein um die digitalisierte Kommunikation.

Ich selbst habe durch persönlichen Kontakt zu einer Berufsbetreuerin ein Potenzial in digitalisierter Kommunikation für Betreuer entdeckt. Jetzt wird eben die Studie und der Aufsatz angefertigt, um diese Annahme zu bestätigen oder widerlegen und das Stimmungsbild der Menschen in diesem Bereich zu erfassen.
Marius T. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:22   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wo siehst du da einen Verband involviert??
Da steht:
Zitat:
Wir sind seit 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig und arbeiten gerade einer Erweiterung für BdB at work.
Ehrenamtlich?
Warum die Umfrage dann mit dem Logo des bdb, der BtPrax. usw. durchgeführt wird bleibt bei dieser Antwort leider verborgen.

Letztens ging es schon mal darum, dass at work nicht die Software des bdb sei. Die Frage warum dann genau dort steht bdb at work blieb unbeantwortet.

Zitat:
Wir haben weder mit den jew. Anbietern oder den Vereinen etwas zu tun.
Sollte es so sein dann ist der Satz dass "man" an einer" Erweiterung von at work arbeite" allerdings schwer irreführend und ich bin (fast) geneigt mich für meine Anmerkung zu entschuldigen.

Eine offene Diskussion über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder -so sie denn halbwegs sichtbar werden- der Verbände halte ich weder für verwerflich noch für unzulässig.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 14:56   #14
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Warum die Umfrage dann mit dem Logo des bdb
Ich sehe in der Umfrage kein Logo des BdB.


Was dort auf der Startseite der Umfrage steht ist das Logo der Software " BdB at Work"

Auch wenn du es nicht verstehen magst sind das völlig verschiedene Dinge.


Zitat:
Eine offene Diskussion über die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder -so sie denn halbwegs sichtbar werden- der Verbände halte ich weder für verwerflich noch für unzulässig.

Habe ich auch kein Problem mit, aber wenn der Kontext des Beitrags damit gar nichts zu tun hat halte ich es für sinnfrei.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 16:46   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Hallo Herr Tyranowski, ich wäre auch frühzeitig an den Ergebnissen interessiert für die Arbeitsgruppe Datenschutz in der Bagüs. Es sollen Empfehlungen für Betreuer zum Datenschutz erstellt werden, da geht es natürlich auch um die elektronische Kommunikation.

Falls Sie mit Bagüs nix anfangen können, hier die bisherigen Empfehlungen: https://www.landkreistag.de/images/s..._4_Auflage.pdf
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 20:29   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: RheinMain
Beiträge: 92
Standard Werde nicht angesprochen!

Hinweis: wer nur die männliche Berufsbezeichnung in einem Fragebogen verwendet, der/die hat nicht verdient, dass geantwortet wird!
Manavgat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 07:49   #17
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 22.06.2020
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Manavgat Beitrag anzeigen
Hinweis: wer nur die männliche Berufsbezeichnung in einem Fragebogen verwendet, der/die hat nicht verdient, dass geantwortet wird!
Hey, damit sollte niemand beleidigt werden! In der nächsten Version der Umfrage wird das geändert.
Marius T. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2020, 22:44   #18
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 13.08.2018
Ort: im Wandel
Beiträge: 59
Standard Verband

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Insgesamt aber erfrischend wie deutlich die Verquickungen und "Anstregungen" der jeweiligen Verbandsinteressen zu Tage treten. Spannend mit was Verbände sich beschäftigen und wozu Mitgliedsbeiträge dienen. Das darf ruhig als Hinweis auf die Entscheidung für welchen Verband man sich entscheidet gelesen werden.
Na, es gibt nur einen ernst zu nehmenden Verband mit 3 Buchstaben. Was sonst

Zumal ich nicht verstehe, wirklich nicht, was daran falsch sein soll, wenn Softwareentwickler mit dem Lobbyverband zusammen arbeitet. So kriegt man halt die Informationen, wie der Markt tickt direkt von der Quelle.
Betreuer-Berlin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 06:41   #19
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Na, es gibt nur einen ernst zu nehmenden Verband mit 3 Buchstaben. Was sonst
HoHo, ich wüsste wirklich nicht warum nicht auch der BVfB e.v. "ernstzunehmend" sein sollte.

Aufgrund bestimmter aktueller Ankündigungen in einer anderen Liste enthalte ich mich hierzu aber hinsichtlich des Ausgangsthreads weiterer Stellungnahmen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:22   #20
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Ich kommuniziere auch mit der Konkurrenz (bin selbst in keinem der Verbände, nur im BGT). Und sorge dafür, dass jeder Interessierte die Ergebnisse erhält.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
digitalisierung, post, postangelegenheiten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39