Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Situation in Berlin

Dies ist ein Beitrag zum Thema Situation in Berlin im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Aussage war ebenso: egal welcher Abschluss, es muss eine Fortbildung, Weiterbildung in Betreuungsrecht nachgewiesen werden. Von der Behörde wird ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.08.2020, 19:39   #11
Stammgast
 
Registriert seit: 28.12.2014
Ort: München
Beiträge: 566
Standard

Zitat:
Aussage war ebenso: egal welcher Abschluss, es muss eine Fortbildung, Weiterbildung in Betreuungsrecht nachgewiesen werden. Von der Behörde wird sogar ein Anbieter als Beispiel genannt..
Das ist zwar etwas weg vom Thema, aber ich frage mich, warum eine offizielle Fortbildung so viel mehr Gewicht hat, als wenn man sich das Wissen im Selbststudium angeeignet hat. Jemand hat sich in die Materie eingearbeitet und gibt sein Wissen weiter -> dann zählt es als Fortbildung. Muss Geld fließen, damit es als Fortbildung zählt? Könnte man sich auch für weniger Geld von einem Berufskollegen unterrichten lassen, meinetwegen mit Prüfung, und sich ein Zertifikat ausstellen lassen?

Als ich als Betreuerin begonnen habe, musste ich auch eine kleine Wissensprüfung bei der Betreuungsbehörde in München ablegen. Es waren Fragen zum Betreuungsrecht und eine fallbasierte Erörterung. Aber dazu musste ich keine offizielle Fortbildung vorweisen, sondern nur darlegen, dass ich das Wissen habe
Annegret ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:18   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 2,732
Standard

Die Betreuungsbehörden orientieren sich an diesen Empfehlungen), und sie sind auch die Basis der in Arbeit befindlichen Reformen:
https://www.lwl.org/spur-download/ba...r_betreuer.pdf

Wie man die betreuungsspezifischen Kenntnisse erworben hat, ist erst mal egal. Natürlich kann das auch ein Fachbuchstudium sein. Aber den Nachweis kann man natürlich mit Fortbildungszertifikaten einfacher führen.

Außerdem fehlt bei Geschriebenen die Rückmeldung an den Lehrenden und der gegenseitige Erfahrungsaustausch. Deshalb kann ein Selbststudium nie insgesamt ausreichen. Z.Zt sind natürlich coronabedingt Präsenzveranstaltungen dieAusnahme, viele Veranstalter bieten aber Webinare an. Und beim Berufsstart sollte man auf jeden Fall einige erfahrene Kollegen/innen haben, sonst ist man verloren.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/...iki/Hauptseite
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 09:47   #13
Admin/ Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 12,693
Standard

Zitat:
Außerdem fehlt bei Geschriebenen die Rückmeldung an den Lehrenden und der gegenseitige Erfahrungsaustausch.
Pardon wenn ich das relativieren möchte.
Ich gebe gerne zu dass ich wenig offizielle Fortbildungen besuche. Meine andaurende Fortbildung seit 2002 findet hauptsächlich in der RUB statt. Ich kenne keine andere Veranstaltung die derart aktuell informiert , die ständig präsent ist und zu allen Fragen eine Antwort bietet. Auch Diskussionen (letztlich wie bei den Webinaren) sind dort möglich.
Die RUB kostet täglich viel Zeit (bei mir z.B. morgens und abends ne halbe Stunde), anerkannt als "Fortbildunginstitut" ist sie leider nicht.


Ich bin manchmal erstaunt dass z.B. aber die Teilnhme an der Vorstellungsveranstaltung in der hiesigen Psychiatrie für die Einführung des neuen Chefarztes danach mit einem "Zertifikat" und 2 Punkten "belohnt" wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:17   #14
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 2,732
Standard

Hallo, die Vorstellung eines neuen Chefarztes ist sicher keine Fortbildung und auch keine Punkte (wofür?) wert. Anders aber sicher, wenn zB ein neues therapeutisches Konzept vorgestellt wird.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/...iki/Hauptseite
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2020, 11:53   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 2,732
Standard

Und vielleicht sollten sich Brumm und Faunhart mal mit PN abstimmen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/...iki/Hauptseite
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
arbeitlosigkeit, berufsstart, ehrenamtlich, eignung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36