Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Katheder- unterbringungsähnliche Massnahmen- mildere Mittel

Dies ist ein Beitrag zum Thema Katheder- unterbringungsähnliche Massnahmen- mildere Mittel im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Ich habe der Einrichtung Pants und Overall vorgeschlagen - die haben aufgrund des Aufwands abgelehnt. Wie wird der "Aufwand" ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 08.12.2020, 20:26   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich habe der Einrichtung Pants und Overall vorgeschlagen - die haben aufgrund des Aufwands abgelehnt.

Wie wird der "Aufwand" begründet?
Ob ich jemanden die Pants oder die Unterhose wechseln (muss) bleibt sich absolut gleich.
Sollte es eine Kostenfrage sein ann hat@sunny dazu schon ausführlich etwas gesagt.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2020, 22:09   #12
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

"Ein Overall ist m.E. für Herrn X keine Option, weil der Urinbeutel am Bett hängen muss. So könnte der Ablaufschlauch (der ja aus dem Anzug
heraus geleitet wird) trotzdem gezogen werden.
Außerdem wäre das häufige An- und Auskleiden für die hygienische Versorgung sehr umständlich und würde eine zusätzliche Belastung für Herrn X darstellen. Schon die einfache Grundversorgung und Lagerung gestaltet sich sehr schwierig, da Herr X dies kaum toleriert …sich dagegen wehrt und dabei sehr laut schreit"



Problem: Bei der Versorgung ist der Betreuer never anwesend.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 07:44   #13
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
weil der Urinbeutel am Bett hängen muss. So könnte der Ablaufschlauch (der ja aus dem Anzug
heraus geleitet wird) trotzdem gezogen werden.
Das scheint so nicht zu stimmen nachdem was @hanns schrieb.

Zitat:
Gibts mit Innentaschen an den Beinen für den Urinbeutel.

Diese Bein-Beutel haben wir auch und die hängen so tief das man an die nicht dran kommt.
Ich habe mir diese Dinger jetzt mal genau angesehen und werde einen bestellen. Einen Versuch ist es allemal wert entgegen- wie bei dir- festgebundene Hände zu haben.
Da wären ja die Boxhandschuhe noch humaner. Meiner Meinung nach.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 08:09   #14
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Ich würde mich über einen Kommentar zu den Boxhandschuhen freuen, weil ich das fast so furchtbar wie Fixierung finde.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 12:16   #15
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 23
Standard

Hallo,

ich finde schon fragwürdig, dass die Einrichtung kein Problem mit dauerhafter Freiheitsberaubung/Fixierung des Klienten hat, sondern das Argument der Arbeitsaufwandes wichtiger findet.

Als rechtlicher Betreuer würde ich da das (mutmaßliche) höherwertige Interesse des Betreuten auf Bewegungsfreiheit einfordern.

@Boxhandschuhe, dass war sicher kein ernstgemeinter Vorschlag... da entsteht beim Versuch sich die Nase zu kratzen bestimmt schnell mal ein Veilchen...

viele Grüße
steffi-jan
steffi-jan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:00   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
@Boxhandschuhe, dass war sicher kein ernstgemeinter Vorschlag... da entsteht beim Versuch sich die Nase zu kratzen bestimmt schnell mal ein Veilchen...
Naja, als gerade-auch-Betroffene kann ich das nicht lustig finden.

Mein Kandidat lebt zu Hause und ich hatte erst gestern Abend wieder so einen Einsatz. Was machst du denn wenn jemand in einer eigenen Wohnung lebt und du nicht ständig eine examinierte Fachkraft zum Neu-Legen des Katheters an deiner Seite hast?

So was geschieht immer gerne mal in den Abendstunden, an Feiertagen usw.

D.h. dann Sani rufen, Transport ins (völlig überfüllte und abgeschottete) KH. Was neben den anderen Umständen auch nicht völlig Risiko befreit ist und vor allem im Moment eine Menge an Zeit in Anspruch nimmt.

Ausserdem verursacht u.U. ein nicht mehr richtig liegender Katheter Schmerzen.
Ich frage mal nur aus Interesse: ist gegen eine solche ständige KH Odyssee die uneingeschränkte Bewegungsfreiheit wirklich das höhere (Rechts) Gut?


Von Boxhandschuhen bin ich noch weit entfernt aber das Problem scheint wirklich ohne irgendeine Form von Einschnitten kaum lösbar.

@Tomas, wären evtl. Fausthandschuhe aus Baumwolle eine Idee? Damit liesse sich immerhin das an der Nase jucken bewältigen aber er könnte nicht mehr gezielt an dem Ding ziehen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 13:44   #17
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Noch mal einige Hintergründe:


- die Einrichtung ist SEHR groß. Dort laufen 3 "Hausärzte" herum, von denen einer stets Dienst hat.


- es gibt einen eigenen Klinikbereich - mit examiniertem Fachpersonal. Der genügt einfachen Anforderungen. OP o.ä. geht natürlich nicht.


- die Boxhandschuhe stammen nicht von mir. Die Einrichtung stellt diesen Vorschlag als alternativlos dar.


- Wollhandschuhe hatte ich ebenfalls dran gedacht. Darunter kann man aber die finger nutzen. Die haben null Effekt.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 14:54   #18
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,808
Standard

Es gibt dazu spezielle Pflegehandschuhe mit denen ein Zugreifen eben nicht möglich ist.
Dazu braucht man keine Boxhandschuhe.


Z.B. https://careline-shop.de/Produkte/Li...-bis-60-C.html
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2020, 18:05   #19
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Danke für den Link.
Für mein Problem direkt finde ich nichts aber für andere Probleme schon einiges.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2020, 12:09   #20
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard

Auch danke. Ich habe einen entsprechenden Antrag gestellt.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39