Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Vergütung/pauschale 5a/Zeitraum

Dies ist ein Beitrag zum Thema Vergütung/pauschale 5a/Zeitraum im Unterforum Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit , Teil der Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts
Hallo zusammen, ich habe mal ne kurze Frage. Ich kann die Pauschale 5a bei der Vergütung abrechnen, da der Betreute ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Rechtsfragen im Rahmen des Betreuungsrechts > Betreuervergütung - Aufwendungsersatz - Mittellosigkeit

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.06.2021, 18:41   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Landkreis Verden
Beiträge: 130
Standard Vergütung/pauschale 5a/Zeitraum

Hallo zusammen,
ich habe mal ne kurze Frage.
Ich kann die Pauschale 5a bei der Vergütung abrechnen, da der Betreute im Heim war und das Haus noch zu verkaufen war. Dieses ist nun geschehen. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich die Pauschale 5a abrechnen:
Datum des Kaufvertrags, der Eintragung ins Grundbuch, bis zum Vergütungsmonatsende, oder?
Vielleicht hatte ja gerade jemand den Fall?
Vielen Dank im Voraus.
Wolkenherz.
wolkenherz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2021, 19:39   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Ich kann da nur was aus theoretischer Warte sagen (wobei dazu auch keine -veröffentlichte - Rechtsprechung zu finden ist): es geht bei dem Ganzen ja darum, dass der Betreuer mit dem Haus noch Arbeit hat. Man könnte auf den offiziellen Eigentumsübergang abstellen (das wäre die Eintragung der neuen Eigentumsverhältnisse im Grundbuch).

Wenn aber zuvor (allerdings nach dem Vertragsschluss) eigentlich bereits alles beendet ist (insbes das Geld ist geflossen) UND die tatsächliche Gewalt - also der Besitz auf den neuen Eigentümer übergegangen ist (normalerweise symbolisiert durch die Übergabe der Hausschlüssel), wäre das m.E. der richtige Endzeitpunkt.

Wobei ja ganze Abrechnungsmonate zählen; es reicht also, wenn noch 1 Tag, ggf der letzte mit dem genannten Ereignis, in den Abrechnungsmonat fällt.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 10:47   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Landkreis Verden
Beiträge: 130
Standard

Vielen Dank!
wolkenherz ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39