Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Mehrere Betreute in einer Familie

Dies ist ein Beitrag zum Thema Mehrere Betreute in einer Familie im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich wurde gefragt, ob ich zusätzlich zur laufenden Betreuung auch die Betreuung der Tochter übernehmen könne. Sie ist erwachsen, hat ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2021, 17:36   #1
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard Mehrere Betreute in einer Familie

Ich wurde gefragt, ob ich zusätzlich zur laufenden Betreuung auch die Betreuung der Tochter übernehmen könne. Sie ist erwachsen, hat eigene Kinder und lebt im eigenen Haushalt im Nachbarstadtteil. Es gab und gibt nach Auskunft der Betreuten keine Probleme zwischen den beiden. Statt dessen Behörden, Wohnung, Schulden.

Mir sind die potenziellen Probleme wohl bewusst, darum frage ich ja hier... Wie handhabt ihr das? Einzelfallentscheidung oder No-Go für Euch?
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2021, 21:12   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Für mich sind derartige Betreuungsverhältnisse ein grundsätzliches No- Go.
Meine Kunden will ich mich mit gutem Gewissen gegen alles und jedes von aussen vertreten können- zur Not auch gegen die eigene Familie wenn es sich so ergeben sollte, egal was wer auch immer sagt oder erzählt.


Der Job ist so schon schwierig genug, ich möchte mir keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen und unternehme in dieser Hinsicht keinen wie immer geartetenden Versuch. Nur meine Meinung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:06   #3
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

@Michaela, das war auch mein erster Gedanke dazu. Und auch mein zweiter.

Für eine Diskussion bräuchten wir noch eine Gegenposition. Kann damit jemand aufwarten?
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 10:40   #4
Einsteiger
 
Registriert seit: 17.06.2020
Ort: 88239 Wangen im Allgäu
Beiträge: 18
Standard

Sorry, keine Gegenposition von mir - Familie und Paar sind für mich ein No-Go. Egal wie gut die sich verstehen - es kann immer zu Streit oder Trennung kommen, da möchte ich eine klare Position für mich haben.

Ich kenne allerdings eine langjährige Betreuerin, die bewusst gerne Ehepaare nimmt oder zumindest da keine Probleme drin sieht.

Allerdings hat sie eine ganze Weile auch ein Ehepaar betreut, dass nun in Trennung lebt. Die Frau hatte dem Mann Geld überwiesen - nun gibt es da trotz Belege Ärger, da die Frau behauptet von Ex-Mann und der gemeinsamen Betreuerin unter Druck gesetzt worden zu sein. Die Frau hat den Eindruck, dass die gemeinsame Betreuerin immer eher zu Gunsten des Ex-Mannes gehandelt hat.
Ich sehe das hier nicht - allerdings zeigt das, wie schnell man da in ungute Situationen kommen kann.
kathrin wissel ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 16:36   #5
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,604
Standard

Moin moin


Ich habe auch schon Ehepaare betreut. Da war es klar, dass keine besonderen Probleme auftreten werden. Ist erfreulicherweise auch nicht passiert.

Es war aber auch klar, dass ich eine/n der Betreuten umgehend abgeben kann, falls sich doch Probleme ergeben sollten.

Für den Fall ist es hilfreich, wenn von vorneherein ein/e Verhinderungsbetreuer/in bestellt wird. Das könnte z.B. die Urlaubsfertretung sein, wenn man eine solche hat.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2021, 16:53   #6
Club 300
 
Registriert seit: 12.12.2020
Ort: Bielefeld
Beiträge: 337
Standard

Jetzt kam doch noch eine Gegenposition...

Ich wollte gerade das Thema ändern in "Suche dringend einen engagierten belastbaren Kollegen in Bielefeld-Schildesche mit freien Kapazitäten, der gerade nicht im Urlaub ist. Erstgespräch gerne am morgigen Freitag."

Die Telefonnummer der Betreuungsstelle müsste ich aber auch noch irgendwo haben. Vielleicht ist es am besten, wenn ich das vertrauensvoll mit denen bespreche.
Einwilligungsvorbehalt ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39