Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Umfrage an Rechtliche Betreuer (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/21401-umfrage-rechtliche-betreuer.html)

BerlinerBerufsbetreuer 08.08.2021 17:17

Umfrage an Rechtliche Betreuer
 
Liebe Kollegen,

ich habe hier eine Umfrage für das Studienprojekt einer Freundin.
Es wäre toll, wenn ihr die kurze Umfrage beantworten könntet.
Etwas zu Gewinnen gibt es auch.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende!

:winke:

hanns 08.08.2021 22:18

Als Umfrage getarnte Werbung für einen Anbieter von Nachlassmanagement.

Flafluff 08.08.2021 23:09

Zitat:

Zitat von hanns (Beitrag 135937)
Als Umfrage getarnte Werbung für einen Anbieter von Nachlassmanagement.


So sieht's aus. Kann komplett weg und sollte aus dem Forum gelöscht werden.

Ich wundere mich darüber, dass ausgerechnet Betreuer*innen immer wieder für dermaßen dämlich gehalten werden. Wir sind schon von Berufs wegen die falsche Adresse für solche Bauernfänger.

michaela mohr 09.08.2021 08:26

Konnte zwar den Link nicht öffnen aber ich verlasse mich mal auf die Vorschreiber.
Der Link ist jetzt weg mit dem deutlichen Hinweis an den Threadstarter: noch so ein Ding und es erfolgt der Ausschluss aus dem Forum!

BerlinerBerufsbetreuer 09.08.2021 09:31

Das ist eine Umfrage für eine Bachelorthesis.
 
Wie im Text klar beschrieben, macht hier eine Studentin des Bachelor of Arts Studiengang Betreuung und Vormundschaften eine Umfrage.
Ihr würdet ihr sehr helfen, wenn ihr als Betreuer kurz die Fragen beantworten könntet anstatt hier zu verleumden. Vielen Dank für die Unterstützung an die Community der Betreuer.

michaela mohr 09.08.2021 10:21

Ich stelle das hier mal ausdrücklich zur Diskussion:

Der Threadstarter hatte mich alls Admin jetzt direkt angeschrieben ob eine Umfrage gegen Forenregaln verstosse?
Dazu jetzt meine private Meinung: es ist im Forum wie im gesamten Betreuungsrecht auch- es kann nicht an alles gedacht werden und für jedes und alles ein komplettes Regelwerk zu erstellen halte ich für unmöglich.

Was die Umfrage betrifft- Steinbeis vor oder zurück- hier tut jemand kund seit 15 Jahren bereits im Bereich Nachlassverwaltung zu arbeiten. Als Anreiz der Beteiligung winken Gutscheine von Amazon.

Wenn jemand aus Eigeninteresse und mit direktem Bezug zu seiner Arbeit als Betreuer eine Umfrage erstelllen möchte habe ich damit kein Problem.
Problematisch empfinde ich das (wiederholte) Einstellen für andere die sich genausogut selbst hier anmelden, beteiligen und dann auch eine im konkreten Bezug erkennbare Umfrage starten.

Alles andere, gerade das wiederholte Anfragen für andere, ist für mich persönlich ein absolutes NO GO und nicht akzepabel!
Das Forum als Wasserträger zu nutzen entspricht nicht meinem Selbstverständnis. Weder privat noch als Mitbetreiber.

Forenfuchs 09.08.2021 11:43

Ach Leute,

habt doch ein bisschen Mitleid. :winke:

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, die zuerst was anderes arbeiten - z. B. bei einer Bank - und danach nochmal studieren. Dass sie dafür was nimmt, was einen Bezug zu ihrer bisherigen Arbeit hat, ist doch naheliegend. Und Studierende brauchen für Umfragen halt nunmal Teilnehmer.

Gut, die Umfrage hat eine Dritte Person eingestellt und gesagt: meine Freundin studiert das und sucht Antworten. Wäre das ein solcher Unterschied, wenn sich die Studentin selbst angemeldet hätte? Da kann man sich auch 1 x anmelden und nie wieder mitmachen.

Es muss ja keiner mitmachen. Oder die genannte Bank beauftragen.
Ein Gutschein von 10€ der dazu noch verlost wird, haut jetzt auch keinen aus den Socken..

Forenfuchs 09.08.2021 11:46

Zitat:

Zitat von Flafluff (Beitrag 135938)
Ich wundere mich darüber, dass ausgerechnet Betreuer*innen immer wieder für dermaßen dämlich gehalten werden. Wir sind schon von Berufs wegen die falsche Adresse für solche Bauernfänger.

Mal von der Umfrage abgesehen: Was soll daran Bauernfängerei sein?

Es gibt viele Erbenermittler, die ihre Dienstleistung anbieten und einige, die gezielt bei Betreuern dafür werben. (Natürlich zähle ich jetzt keine Links auf.. sieht man aber in Werbeanzeigen bei BdB-Aspekte o.ä. - Die dort genannte Bank gehörte bislang übrigens nicht dazu.)

michaela mohr 09.08.2021 13:46

Zitat:

Es gibt viele Erbenermittler, die ihre Dienstleistung anbieten und einige, die gezielt bei Betreuern dafür werben.
Die verstecken ihr Eigeninteresse nicht sondern gehen offen damit um. Ausserdem müssen Werbanzeigen in Fachzeitschriften selbst gezahlt werden. Es handelt sich dabei um (ehrliche) Reklame.
Der Vergleich hinkt

Das macht für mich schon einen grossen Unterschied.

Zitat:

Wäre das ein solcher Unterschied, wenn sich die Studentin selbst angemeldet hätte?
Ja, die Gründe dafür hatte ich bereits benannt. Zusätzlich zur Offenheit.

Forenfuchs 09.08.2021 14:10

Zitat:

Zitat von michaela mohr (Beitrag 135949)
Die verstecken ihr Eigeninteresse nicht sondern gehen offen damit um.
Das macht für mich schon einen grossen Unterschied..

Ich bin sicher, wenn die Hoerner Bank bei Betreuern werben WOLLTE, würde sie es halt machen. Da brauchen die keine Studentin "vorschieben".

M. W. ist die Bank sehr stark in dem Bereich vertreten und tritt gleich an die heran, die es zumeist betrifft: Rechtspfleger am Nachlassgericht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39