Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Online-Kontoführung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Online-Kontoführung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, offenbar haben sich diese Nervtypen einer großen deutschen Bank etwas Neues einfallen lassen, jedenfalls soll eine Online-Kontoführung nicht mehr ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 11.08.2005, 14:16   #1
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Online-Kontoführung

Hallo,

offenbar haben sich diese Nervtypen einer großen deutschen Bank etwas Neues einfallen lassen, jedenfalls soll eine Online-Kontoführung nicht mehr möglich sein.

Habe grade mit einem etwas "höheren" Mitarbeiter diskutiert. Soll ich jetzt bei jeder Verfügung (Überweisung) in die Zweigstelle gehen und die Urkunde vorlegen ? Antwort: darauf läuft es hinaus, aber wir wissen, dass das nicht praktikabel ist.

Ich weiss jetzt nicht, wie das bei anderen Banken ist (ausser Postbank), aber wenn das so weitergeht, dann kann ich keine Betreuungen mehr führen oder ich muss alles auf die Postbank umstellen (welch ein Aufwand). Und wenn die dann auch noch anfangen zu spinnen ?

Hat jemand Erfahrungen hierzu oder gibt es neue Vorschriften, die mich im Urlaub nicht erreicht haben ?

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 17:46   #2
Heinz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Andreas,

mit der Postbank habe ich nervige Erfahrungen. Da muss ich mit dem Ausweis zu Filiale, die müssen mir die Kopie bestätigen, einschicken, anrufen, warten, PIN/TAN pi pa po

Wie einfacher ist HBCI per Online mit der Sparkasse. Schwieriger ist es schon mal mit Volksbank, Commerzbank und natürlich der Deutschen Bank. Da meinte doch ein stellvertretender Filialleiter, ich könne nicht allein über das Konto der Betreuten verfügen, denn es sei ja ein Einwilligungsvorbehalt angeordnet und deshalb brauche ich die Einwilligung der Betreuten..... - stellvertretender Filialleiter, wohlbemerkt.

Bei der Commerzbank hatte ich einen Telefonservice vom Feinsten.Dauerte zwar etwas länger, bis er mich gelotst hatte, aber danach klappte es einwandfrei. Bei der Sparkasse mit S-Money sowieso. Und auch mit anderen Banken lässt sich das Programm gut kombinieren.

Dass dir die Online Verwaltung verwehrt wird, ist mir schleierhaft. Würde mit Veröffentlichung drohen und die Kosten für den Wechsel zur anderen Bank dieser in Rechnung stellen. Es gibt Ansprüche Näheres den Geschäftsbedingungen zu entnehmen. Manche Schnodderigkeit ist nur Bequemlichkeit. Oder hat man/frau was gegen dich persönlich oder den Betreuten und will im Grunde das Verträgsverhältnis beenden?

Ansonsten müssten sich die Banken schon auf die technische Entwicklung einstellen. Andere Privatkunden führen ihre Konten doch auch online.
Ich denke, der Grund liegt woanders.

Viel Erfolg
Heinz
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 20:49   #3
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Onlinekonten

Hallo,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mit der Postbank ist eigentlich immer alles gut gelaufen, Deutsche Bank bis jetzt auch, Volksbank ist von der Online-Kontoführung kein Problem, aber bei der Konteneinrichtung soooo lahm und fehlerbehaftet, da könnte ich ein Buch schreiben.

Sparkasse Online geht hier in Lübeck generell nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Gerichtes. Mit anderen Banken habe ich nichts (mehr) zu tun.

Am persönlichen Verhältnis kann es nicht liegen, das war immer normal, natürlich gab es auch mal eine Beschwerde meinerseits. Vor 2 Wochen habe ich bei der Deutschen Bank noch in der Hauptstelle den Antrag auf Online-Banking unterschrieben.

Schwierigkeiten wie Schulden, Pfändungen, Kontokündigungen hatte ich bisher nicht.

Ist wohl doch eine neue Vorschrift "vom grünen Tisch" aus.

Gruss und Danke für die Antwort

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2005, 20:49   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Onlinekonten

Hallo,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mit der Postbank ist eigentlich immer alles gut gelaufen, Deutsche Bank bis jetzt auch, Volksbank ist von der Online-Kontoführung kein Problem, aber bei der Konteneinrichtung soooo lahm und fehlerbehaftet, da könnte ich ein Buch schreiben.

Sparkasse Online geht hier in Lübeck generell nur mit Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Gerichtes. Mit anderen Banken habe ich nichts (mehr) zu tun.

Am persönlichen Verhältnis kann es nicht liegen, das war immer normal, natürlich gab es auch mal eine Beschwerde meinerseits. Vor 2 Wochen habe ich bei der Deutschen Bank noch in der Hauptstelle den Antrag auf Online-Banking unterschrieben.

Schwierigkeiten wie Schulden, Pfändungen, Kontokündigungen hatte ich bisher nicht.

Ist wohl doch eine neue Vorschrift "vom grünen Tisch" aus.

Gruss und Danke für die Antwort

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 00:06   #5
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

schön, dass wir mal so offen drüber schreiben und das Kind beim Namen nennen. :P

Ich habe mit der deutschen Bank auch keine guten Erfahrungen. Beim ersten Besuch wollte man mich zum Geldabholen gleich zur kontoführenden Stelle schicken (ca. 30 Min. Autofahrt), nach Weigerung zahlte man mir das Geld widerwilig aus. Bis heute muss ich die Bestellung im Original vorlegen und meinen Personalausweis ebenso, obwohl man mich inzwischen 2 Jahre kennt.
Zwischendurch ist mir mal der Kragen geplatzt, als ich die Bestellung im Büro vergessen hatte und man mir daraufhin das Geld nicht ausgezahlt hat. Ich konnte mir auch nicht verkneifen zu fragen, ob man der Meinung ist, dass sich an meinem Ausweis irgendetwas geändert hätte. Kontokarte gibt es natürlich auch keine, ich muss ja immer zum Schalter und alles vorlegen. Inzwischen habe ich einen Dauerauftrag für den Einkauf und Auszahlung des TG an den ambulanten Pflegedienst eingerichtet.

Auch mit der Postbank hatte ich Probleme. Bei einem Fall bin ich jetzt zur Sparkasse gewechselt. Zudem finde ich es mühsam mich am Telefon durch so ein Menü zu wuseln.

Mit den anderen Banken (Commerzbank, Nationalbank, Commerzbank, Geno, Sparkasse) hatte ich noch nie Probleme.

Ich habe keine online Kontoführung. Bis heute traue ich dem nicht und gehe mit meinem beruflichen PC nicht ins Internet. Trotz Virusprogramm habe ich Angst vor Übergriffen. Es würde mir vieles erleichtern, aber ich kann (noch) nicht über meinen Schatten springen.

Viele Grüße

Tina
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 09:34   #6
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard Online-Kontoführung

Hallo Tina,


der berühmt-berüchtigte Human Factor, also vereinfacht die Tageslaune eines Bankmenschen spielt wohl eine nicht zu unterschätzende Rolle ;-)
Was mich jedoch manchmal zur Weissglut bringen kann.

Aus diesem Grunde bin ich (auch privat) schon seit vielen Jahren bei der Postbank. Entweder ich habe Geld auf dem Konto oder nicht, eine klare Lösung. Früher, in jungen Jahren, war das bei einer anderen Bank immer ein fürchterlicher Nervkram, mal das Konto überziehen, am Schalter schön bitte-bitte sagen, und wenn die Entscheidungsträgerin schlecht drauf war, dann gab es eben nichts. Das möchte ich mir nicht wieder antun, daher Postbank, da weiss ich, woran ich bin.

Hinsichtlich Internet: wenn man sicher gehen will, dann sollte Linux installiert werden. Ist inzwischen so einfach wie Windows, aber man ist vor Viren sehr sicher.

Leider laufen nicht alle Programme unter Linux. Besonders hilfreich finde ich z. B. das Programm "Stampit", die Frankierung über PC und Internet.

Leider ist auch der Faxempfang unter Linux noch sehr schlecht, auch das Senden ist umständlicher, geht aber, wenn man mal den Bogen raus hat.

Gruss

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2005, 10:01   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2004
Beiträge: 9
Standard Online-Kontoführung

Hallo,

in der Mailingliste der Ruhr-Uni Bochum wurden das Online-Banking und die damit verbundenen Probleme schon mehrfach diskutiert. Die Mailingliste ist unter folgendem Link erreichbar:

Betreuungsrecht@lists.ruhr-uni-bochum.de

Dort gibt es auch ein Archiv, in dem man die verschiedenen Themen abrufen kann. Es hat sich aber gezeigt, dass die Banken in verschiedenen Regionen mit dem online-banking durch rechtliche Betreuer völlig unterschiedlich verfahren. Das muss man wohl klaglos hinnehmen, einen entsprechenden Rechtsanspruch gibt es nicht. Die Banken sichern sich lieber 1000% ig ab, unabhängig von der Praktikabilität.

Andrea van Staa
Betr.stelle Oberhausen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 15:40   #8
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 20.07.2010
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
"Hinsichtlich Internet: wenn man sicher gehen will, dann sollte Linux installiert werden. Ist inzwischen so einfach wie Windows, aber man ist vor Viren sehr sicher."
Es gibt heute verschiedene Methoden um zu gewährleisten, dass Onlinebanking auch bei Windows-PC sicher ist und nicht missbraucht werden kann.
Ich persönlich nutze Banking per Hbci mit Chipkarte. Dafür benötige ich eine Bankingsoftware und einen Kartenleser (Sicherheitsklasse 2 oder 3). Darüberhinaus stellt mir die Bank eine Chipkarte mit Pin zur Verfügung. Die Identifikation erfolgt dabei über die Chipkarte und dann wird die Pin direkt am seperaten Chipkartenleser eingegeben und verschlüsselt über den PC an die Bank weitergeleitet (ohne Originalchipkarte geht gar nichts).
d.h. selbst wenn ein Troyaner auf dem PC ist (was bei mir bisher nie der Fall war) kann er nichts mit den Daten anfangen, da diese verschlüsselt sind. Allgemein wird dieses Verfahren von Experten zur Zeit als sicherstes Verfahren angesehen.
Darüber hinaus hat das Arbeiten mit einer Bankingsoftware noch weitere Vorteile. Einfaches Exportieren der Daten an Betreuersoftware, Überweisungdaten sind nach der ersten Überweisung vorhanden, Übersicht über die Konten aller Betreuter, Kontoabfrage aller Konten, einfachere Handhabung als mit dem Chipgenerator, ...
Nachteil: Leider bieten dieses Verfahren nicht alle Banken, in diesem Fall bleibt nur mobil Tan, aber auch dies kann ich aus der Bankingsoftware verwalten.

Geändert von Steffenji (03.08.2012 um 16:01 Uhr)
Steffenji ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:29   #9
mungo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du wärmst einen ziemlich alten thread auf, die Irrtümer bleiben allerdings dieselben:
Zitat:
Zitat von Steffenji Beitrag anzeigen
d.h. selbst wenn ein Troyaner auf dem PC ist (was bei mir bisher nie der Fall war) kann er nichts mit den Daten anfangen, da diese verschlüsselt sind. Allgemein wird dieses Verfahren von Experten zur Zeit als sicherstes Verfahren angesehen.
Jaja, die "Experten"...
Entweder hast Du was falsch verstanden oder es handelt sich schlicht um ahnungslose Dummschwätzer.

Das sicherste Verfahren ist wahrscheinlich, auf unsichere Computersoftware zu verzichten; wenn Du einen Virenscanner brauchst, ist es schon unsichere Software.

Sollte wirklich ein Trojaner in deinem System wohnen, kann der genau dasselbe sehen wie Du, wenn Du dein Banking-Programm aufrufst, und selbst verschlüsselte Sachen sind nicht mehr sicher, weil der Trojaner auch Zugang zu deinem "Schlüsselbund" hat.
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 20:01   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.09.2010
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenji Beitrag anzeigen
E
Ich persönlich nutze Banking per Hbci mit Chipkarte. Dafür benötige ich eine Bankingsoftware und einen Kartenleser (Sicherheitsklasse 2 oder 3). Darüberhinaus stellt mir die Bank eine Chipkarte mit Pin zur Verfügung. Die Identifikation erfolgt dabei über die Chipkarte und dann wird die Pin direkt am seperaten Chipkartenleser eingegeben und verschlüsselt über den PC an die Bank weitergeleitet (ohne Originalchipkarte geht gar nichts).
Ich habe das jetzt auch von meiner Bank bekommen und es wurde mir als gaaanz sicher vorgestellt.

Aber mal eine ganz andere Frage.

Ich hab als Privatperson darüber mal näher nachgedacht, ob ich wirklich online banking nutze, die Vor- und Nachteile (bzw Gefahren) abgewogen. Mich dann dafür entschieden.

Kann ein Betreuter es auch ablehnen, dass sein Betreuer sein Konto online führt? Wie sieht da die Rechtslage aus?
Naschkatze ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bank, konto, kontoführung, kreditinstitut, online-banking, sparkasse


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39