Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

rechtlicher Betreuer als Arbeitgeber

Dies ist ein Beitrag zum Thema rechtlicher Betreuer als Arbeitgeber im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Einen schönen guten Abend in die Runde, ich weiß nicht so recht, zu welchem Thema meine Frage passen könnte: Ich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.09.2021, 20:15   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.06.2019
Beiträge: 35
Standard rechtlicher Betreuer als Arbeitgeber

Einen schönen guten Abend in die Runde,


ich weiß nicht so recht, zu welchem Thema meine Frage passen könnte:


Ich möchte gern in nächster Zeit einen Arbeitnehmer auf Minijob-Basis einstellen. Der eine oder andere von euch hat sicher Erfahrungen mit Arbeitnehmern in diesem Bereich?!

Worauf sollte ich vielleicht (neben der obligatorischen Anmeldung bei der Knappschaft etc) im Vorfeld besonders achten? Habe bisher immer alleine "gekämpft".

Hat jemand Tipps?
Lesefreund ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 07:28   #2
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,769
Standard

Auch bei der Berufsgenossenschaft BGW anmelden. Und bei der (Vermögensschaden-) Haftpflicht darauf schauen, dass auch von Hilfskräften verursachte Schäden mitversichert sind.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 16:04   #3
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 15.08.2021
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 58
Standard

Selbst die Anforderungen an den Arbeitgeber beim Minijob klangen mir schon zu kompliziert. Arbeitsvertrag, Urlaubsregelung, Abgaben etc.. und dann diese Verantwortung als Chefin.


Was für Tätigkeiten soll der Minjobber denn übernehmen?
Domenica ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 17:37   #4
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.06.2019
Beiträge: 35
Standard rechtlicher Betreuer als Arbeitgeber

Hallo Horst,


Danke für die doch nicht ganz unwichtigen Infos. So kann ich den finanziellen Aufwand besser beurteilen....
Lesefreund ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2021, 17:48   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 28.06.2019
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von Domenica Beitrag anzeigen
Selbst die Anforderungen an den Arbeitgeber beim Minijob klangen mir schon zu kompliziert. Arbeitsvertrag, Urlaubsregelung, Abgaben etc.. und dann diese Verantwortung als Chefin.


Was für Tätigkeiten soll der Minjobber denn übernehmen?

Hallo Domenica,


Zu den Tätigkeiten würde natürlich die Ablage, Posteingang, Kopieren oder Scannen,(überlege noch welche Variante ich in der Zukunft forcieren werde) der Bescheide Termine im Auge behalten etc.

Je nach kaufmänn. Kenntnissen wäre auch Unterstützung im E-Mail-Verkehr oder ein Telefonat (z.B. bei der KV, dort hängt man oft in der Warteschleife) denkbar....


Vielleicht bin ich auch nur nicht gut genug organisiert , ich möchte es aber probieren.



Unabhängig davon, wäre eine mögliche Vertretung auch mal ganz schön, dann kann man etwas entspannter dem Arbeitsalltag begegnen und sich auch spontan trauen, ein verlängertes WE zu "urlauben"....
Lesefreund ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2021, 14:57   #6
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,769
Standard

Wenn die Fallzahlen, also die Vergütungseingänge das hergeben, halte ich eine Bürokraft für eine sehr gute Sache, um im Backoffice den Rücken freizubekommen für Wichtiges. Und dass das Büro tel erreichbar ist, wenn man selbst unterwegs ist und nicht gestört werden möchte (oder im Funkloch) ist auch gut, für dringende Nachrichten und zur Aqquisition neuer Fälle. Wenn das Festnetz nicht erreichbar ist oder nur der AB rangeht, rufen Gerichte und Behörden zur Vergabe neuer Fälle lieber den nächsten auf der Liste an, statt es später (oder auf dem Händi) noch mal zu versuchen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39