Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

PIN Tan Push, Telefonbanking, Secure Go usw.

Dies ist ein Beitrag zum Thema PIN Tan Push, Telefonbanking, Secure Go usw. im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
@Michaela: Der Grund dafür liegt in der Sicherheit. PushTAN ist derzeit mit am sichersten. Reibungslos würde ich es nicht beschreiben. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 19.10.2021, 18:57   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.05.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 72
Standard

@Michaela: Der Grund dafür liegt in der Sicherheit. PushTAN ist derzeit mit am sichersten.


Reibungslos würde ich es nicht beschreiben. Das liegt aber imho eher daran, dass die meisten Mitarbeiter*innen bei Banken wenig Ahnung von Betreuungen haben und dementsprechend oft nicht das richtige tun.


Ich mache nur online Banking, habe mich aber überall für das Telefonbanking mit angemeldet wo es geht, da für telefonische Auskünfte und Nachfragen immer eine Telefonbanking-PIN benötigt wird. Allerdings ist es selten, dass ich telefonieren muss und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass aus o. g. Grund, schriftlich immer besser ist, wenn es etwas zu klären gibt.

Ansonsten läuft alles online und das über eine eigene Bankingsoftware. Soetwas wie Hibiscus, StarMoney, Banking4. Ich habe mich für letzteres entschieden, so habe ich alle Konten aller Betreuten übersichtlich zusammengefasst und kann aus dem Programm heraus alles machen, was ich machen muss.



Kontoauszüge kommen einige inzwischen digital. Allerdings ist es auch hier ein hassle, und es geht nicht überall. Deutsche Bank ist da ziemlich schlecht, Sparkasse funktioniert bei mir gerade nicht automatisiert, aber zumindest landen sie digital im Postfach und nicht als Ausdruck im Briefkasten.



Wenn man sich die Aktivierungsbriefe für das TAN Verfahren aufhebt, kann man auch bei neuem Handy schnell wieder aktivieren. Ansonsten neuen Aktivierungsbrief anfordern, dauert bis es eingerichtet ist eine Arbeitswoche imho. Alle Passwörter, Zugänge, IBAN etc. sind in einer Passwortdatenbank gespeichert (Stichwort: KeePass).
brumm ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2021, 08:23   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Der Grund dafür liegt in der Sicherheit. PushTAN ist derzeit mit am sichersten.
Ja @brumm, ich übertreibe mal ein bißchen und führe den Satz fort:......liegt in der Sicherheit nicht angerufen werden zu können um einen Sachverhalt zu erfragen.
Siehe diesen Thread
https://www.forum-betreuung.de/vermo...tml#post137246
und hier
https://www.forum-betreuung.de/off-t...tml#post137245


Die von dir aufgezählten Verfahren kennen wir alle, müssen sie ja auch genauso nutzen- was nichts daran ändert, dass es endlos nervt und letztlich auch wohl überflüssiger Tand ist.
Denn wir alle wieder mit Gebührenerhöhungen auch zahlen müssen/dürfen. Die neuen "Sicherheitsbestimmungen" fallen ja nicht gratis vom Himmel.



Wir, und damit alle anderen Bundesbürger auch sind nicht Grossindustrie, kein Konzern usw. wo derartiges fast Verunmöglichen des Zugangs evtl. gerechtfertigt wäre.
Banken sind Dienstleister.
Das Erschweren des Zugangs zu dem eigenen Geld und der Verwaltung dessen ist ein Bärendienst für grosse Teile der Bevölkerung. Nicht alle Menschen sind jung und fit und mit einem Smartphone ausgestattet.

Mir ist völlig klar, das sich das jetzt wie die Maschinenstürmerei damals in England liest aber ich bin sicherlich nicht die einzige die sich über den enormen Zugangsaufwand einfach ärgert und auch nicht die einzige die daran denkt wie die Kundschaft jemals wieder die Betreuung verantwortungsvoll loswerden könnte.

Für mich gibt es da einen direkten Zusammenhang zur Arbeit. Ich habe derzeit 51 Kunden von denen mal gerade genau 5 ein Smartphone haben. Einen Computer zum Ausdrucken von ...... (z.B. Kontoauszügen) hat nur ein einziger.

Telefonbanking ist ei mir komplett gestrichen, was nützt es mir, dass die Bank das Gespräch aufzeichnet wenn ich es nicht in der Tasche/Akte habe.

Ich mache, abgesehen von meiner Hausbank, alles nur noch schriftlich und sitze an einem neuen footer für die Banken um dort meinen Unmut über die Geschäftspraktiken Ausdruck zu verleihen. Wird zwar weder beeindrucken noch Nutzen haben aber wenigstens ich persönlich fühle mich dadurch befreiter vor dem Sicherheitsterror zu Ungunsten vieler anderer auch.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2021, 12:11   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.06.2017
Ort: Nordenham
Beiträge: 176
Standard

moinsen,

ich habe von Anfang an darauf verzichtet, die verschiedenen APPs der Banken zu nutzen um genau diesem Wirrwarr aus dem Weg zu gehen.

Mit einem integrierten Programm wie Starmoney, Genocash o.ä. hat man eine einheitliche Oberfläche hinter der das Programm die unterschiedlichen Zugänge, Umsätze und Kontoauszüge verwaltet und mit der man Überweisungen / Daueraufträge erstellt, löscht, ändert.

Einzig die Form der Legitimation ist unterschiedlich, ich habe hier Chipkarte und PIN, Sicherungsdatei mit PIN sowie ChipTAN, dies unterschiedlich je nach Bank.
Ein Kartenleser / TAN-Generator sowie von jeder Bank eine Chipkarte und man kann ökonomisch arbeiten.
Die Postbank bleibt dabei natürlich außen vor

Christian Martens
Christian Martens ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39