Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Haftpflicht und Rechtsschutz für BetreuerInnen

Dies ist ein Beitrag zum Thema Haftpflicht und Rechtsschutz für BetreuerInnen im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
neue broschüre zum thema versicherung / betreuung: "bdbaspekte stand juni 2010" sonderausgabe versicherungen http://400048.acwain.net/fileadmin/f...sHeft_2010.pdf...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 01.11.2010, 16:44   #41
nam
Stammgast
 
Benutzerbild von nam
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: leider noch deutschland
Beiträge: 615
Standard UPDATE

neue broschüre zum thema versicherung / betreuung:

"bdbaspekte stand juni 2010" sonderausgabe versicherungen

http://400048.acwain.net/fileadmin/f...sHeft_2010.pdf
__________________
Der Barbar, erkennen wir, hat es leicht gesund zu sein, für den Kulturmenschen ist es eine schwere Aufgabe. Sigmund Freud
nam ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 22:12   #42
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 9
Standard Erfahrungen mit Vermögensschäden?

hallo allerseits,

hat denn schon jemand von euch Erfahrungen mit Schadensfällen? Ich meine, ist es denn schon jemandem passiert, dass ernsthaft Vermögensschäden entstanden sind? Mich würden die Umstände interessieren und die Wahrscheinlichkeit, einen solchen Schaden zu verursachen.

Da jedoch die Versicherung für Vermögensschäden vorausgesetzt wird, werde ich mich auch nach einer guten Versicherung umsehen müssen. Kann mir jemand eine Police mit genauer Bezeichnung und Versicherungssumme empfehlen?

danke schon mal

B. Treuer
B.Treuer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 05:31   #43
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 418
Standard

Hallo B.Treuer!
Zitat:
Zitat von B.Treuer Beitrag anzeigen

Da jedoch die Versicherung für Vermögensschäden vorausgesetzt wird, werde ich mich auch nach einer guten Versicherung umsehen müssen. Kann mir jemand eine Police mit genauer Bezeichnung und Versicherungssumme empfehlen?
Das ist doch Werbung...und hier voll verboten!!! ...Du kannst ja aber mal hier im Sonderheft 74 von 2008 nachblättern!
Zeitschriften des BdB

Viel Spaß und lieben Gruß!

Thorsten
__________________
Superthor! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 07:48   #44
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Thorsten,

schau Dir mal alle, auch die älteren Beiträge hier an. Wir werben nicht, wir sagen nur wo wir selbst versichert sind.

Die Versicherungsgfrage ist unglaublich wichtig, also ich habe mich von GL aus Hamburg (bitte googeln) erst mal beraten lassen. Das war echt umfangreich und gut.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:05   #45
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 9
Standard Versicherung

genau- Werbung ist was anderes.
Die Sonderhefte hab ich mir schon angesehen, aber es ist tatsächlich unübersichtlich und ich bin mir sicher, dass ich im Schadensfall, wenn ich also tatsächlich mal in diese Lage kommen sollte, eine Versicherung in Anspruch nehmen zu müssen, irgend eine "Klausel" dieser windigen Unternehmen namens Versicherung nicht beachtet habe und mir erklärt wird, dass sie "das nicht versichern" oder "nicht zuständig" sind.

Ich kenne das von anderen Versicherungsarten schon. Selbst der Vertreter konnte mir dann nicht mehr helfen.

Daher frage ich auch, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Schadensfällen gemacht hat.

thx. B. Treuer
B.Treuer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 09:13   #46
Held der Arbeit
 
Registriert seit: 25.08.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von B.Treuer Beitrag anzeigen

Daher frage ich auch, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit Schadensfällen gemacht hat.
Hi!

Da kann ich Dir nicht helfen, kann aber Michaelas Tipp mit GL / Hamburg bezüglich Service und Informationen nur bestätigen!!!...mail oder ruf da doch einfach mal an und stell dort Deine konkreten Fragen...ist alles unverbindlich und wirklich informativ! Außerdem sind die dort vermittelten Versicherungen direkt auf die Tätigkeiten des BB ausgerichtet...ist, denke ich, sonst eher selten der Fall!

Viel Erfolg!

Thorsten
__________________
Superthor! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 12:55   #47
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo zusammen,

ich hatte mal vorsorglich einen evtl. Schaden gemeldet und kann nur sagen: Klasse, die gesamte Betreuung. Letztendlich war nichts zu zahlen oder zu regeln aber ich hab mich gut aufgehoben gefühlt- und das will in unserem Job schon mal was heissen. Also nichts in der Hinsicht die ich sonst mit "schlechten" Versicherungen auch schon mal gemacht hatte.

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2011, 15:56   #48
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 23.12.2010
Beiträge: 9
Standard Reaktions-Zeit ist großartig

ja, GL hab ich angemailt, es dauerte keine Stunde, da hatte ich ein Angebot im Kasten. Das muss ich nun erst mal lesen.

danke für den Tipp.
B.Treuer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2011, 13:45   #49
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 94
Standard büro/betriebshaftpflicht bei bürogmeinschaft notwendig?

hallo, ich bin zwar schon seit einigen jahren als vereinsbetreuerin tätig, mache mich aber grade als betreuerin selbständig und beschäftige mich auch mit der haftungsfrage. dass eine vermögensschadenhaftpflicht unverzichtbar ist, ist klar. wie aber verhält es sich mit der allgemeinen berufs/büro/betriebshaftpflicht? ist die ebenso unverzichtbar, hat da jemand erfahrungen? ich kann mir grad nicht so richtig vorstellen, was die abdecken soll - ausser, dass ein betreuter in meinem büro über ein kabel stolpert und mich verklagt oder so
viele grüße berufsbetreuerin
Berufsbetreuerin! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:51   #50
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 1
Standard

Hallo,

Grundsätzlich sollte jeder Mensch eine Haftpflichtversicherung haben, das ist eine der wenigen wirklich sinnvollen Versicherungen. Wenn die deinen Beruf nicht abdeckt, dann solltest du dringend auch eine berufliche HFV abschließen. Für soziale Berufe, wie den des Betreuers würde ich auch eine Rechtsschutzversicherung abschließen, denn wenn du mal wegen irgendwas verklagt wirst und es müssen private Gutachten oder Gegengutschten erstellt werden um deine Unschuld zu beweisen, dann kann das richtig teuer werden. Mein Vater war auch in einem sozialen Beruf tätig und wäre nie ohne berufliche RSV zur Arbeit gegangen. Informiere dich einfach mal bei den gängigen Onlineversicherungsvergleichsportalen (langes Wort) ob die, die dir angeboten wurde wirklich die günstigste ist.
Donlondon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsgenossenschaft, berufshaftpflicht, berufsunfähigkeitsrente, haftpflicht, haftpflichtversicherung, rechtsschutzversicherung, vermögenshaftpflicht, versicherung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39