Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Corona-mal- wieder-auch hier

Dies ist ein Beitrag zum Thema Corona-mal- wieder-auch hier im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin moin Bei meinen Betreuten ist die Problemlage eher gering: Entweder werden die Impfungen über die Heime, die WfbM oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 11.01.2022, 20:33   #91
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,576
Standard

Moin moin


Bei meinen Betreuten ist die Problemlage eher gering:
Entweder werden die Impfungen über die Heime, die WfbM oder das Betreute Wohnen orgnaisiert. Da sind mit abstand die meisten schon versorgt.
Für die übrigen organisiere ich Termine bei den Hausärzten bzw. Impfärzten, die zu bestimmten Tagen Impfzentren aufgemacht haben.

Damit sind alle bis auf einen versorgt. Den habe ich bisher nicht davon überzeugen können, sich impfen zu lassen. Allerdings erfreut er sich einer ordentlichen geistigen Behinderung bei gleichzeitig bestehenden Wahn- und Verschwörungstheorien. Trotz des doppelten Jagdscheines ist er inzwischen recht friedlich.

Nur, wenn man ihm zu sehr mit Ärzten kommt, will er wieder mit der Spaltaxt die Spritpreise halbieren (das gab beim letzten mal eine deutliche Auszeit im Krankenhaus...).



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 20:49   #92
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Boah, da hast du`s echt gut.

Ich habe so viele frei draussen Herumschwebende die kein BeWo akzeptieren/wollen (Das BeWo sie auch nicht) und die einfach mit eng getakteten Termin nicht klar kommen.

Da "buche" ich derzeit halt erst mal nichts.
Immerhin hat das qualifizierte Jammern was genützt- bei wenigstens zweien hilft die Institusambulanz erst mal aus bzw. mit.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 00:17   #93
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,232
Standard

Zitat:
Zitat von Imre Holocher Beitrag anzeigen
Trotz des doppelten Jagdscheines ...
Heißt das, er ist ein Jäger mit Wahnvorstellungen 🤔
Mächschen ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 01:12   #94
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Eine breite Diskussion hier, leider spät gefunden...

Wow, von Poliomyelitis über Masern, hin zu herkömmlich-schlichter Beamtenschelte, weiter zur Impfpflicht, zu immanenten "Redeverboten", zurück zur Kündigung mangels Impfeinverständnis im Sinne der Ursprungsfrage usw. usf. Ein buntes Portfolio...

Ganz eindrücklich fand ich beim Durchblättern u.a. die Diskussion HorstD ./. mimi91:
Zitat:
mimi91:
Und was macht unser Parlament: sichert sich bevor es knapp wird noch schnell 10 000 Dosen Biontech. Das Fussvolk kann sich ja mit abgelaufenen Moderna-Dosen boostern lassen.
Zitat:
HorstD: Was soll ich denn von solchen Posts halten? Solange ich da keine seriöse Quelle dazu bekomme, ist das für mich Corona-Propaganda feinsten Wassers. Niemand bekommt in Deutschland abgelaufene Präparate. Die anderen werden weggeworfen, leider, aufgrund der vielen Verweigerer. Und damit das wirklich allen klar ist: ich bin der Meinung, dass die Kündigungen in allen Fällen gerechtfertigt sind, wenn durch das Ungeimpftsein Menschen in Lebensgefahr gebracht werden. Jetzt wird wahrscheinlich die Diskussion wieder losgehen, wieweit auch Geimpfte noch Überträger sein können. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, erspare euch aber weitere Kommentare meinerseits.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert
Das ist es! Ja, (halb)seriöse Quellen geben Informationen. Diese werden jedoch unzutreffend (und unwissenschaftlich) verallgemeinert: Aus 2000 nicht mehr zulässigerweise (jedoch vermutlich völlig bedenkenlos) zu verabreichenden Impfdosen, die von zwei Dienstleistern zur Anwendung gebracht wurden, wird "das Fußvolk kann sich ja mit abgelaufenen Moderna-Dosen impfen lassen."

Dazu noch ein paar unreflektiert betrachtete weitere Infos (Politiker sichern sich Impfdosen) oder an anderer Stelle etwas "Beamtendissen"...Und schon werden Narrative befördert, die sich immer weiter verselbständigen und die "Wirklichkeit" verschieben. Und das spiegeln einige (viele) der Beiträge auf den letzten Seiten wider. Bei vielem davon stimme ich (wie so oft) HorstD zu.

Auch die (eigentliche) Diskussion um die Zulässigkeit etwaiger Kündigungen sehe ich (im Wesentlichen) ähnlich wie (u.a.) HorstD:
Zitat:
Diskussion wieder losgehen, wieweit auch Geimpfte noch Überträger sein können. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung
Diese Diskussion wurde w.o. von Michaela insofern beantwortet, als dass Geimpfte weiterhin Überträger sein können und die Impfung insofern lediglich der Verhinderung einer potenziellen eigenen (auch schweren) Erkrankung dienen:
Zitat:
Wenn Geimpfte wie Ungeimpfte die Krankheit bekommen können [...] dann ist es möglicherweise egal ob ein Krankenpfleger geimpft ist.
Die Impfung bedeutet keinen Schutz vor Ansteckung und möglicher Weitergabe sondern dient dem eigenen milderen Verlauf.
Diese Feststellung ist nicht schlüssig, denn: Auch wenn Geimpfte andere Geimpfte (v.a. vulnerable Menschen) dem Grunde nach anstecken können (etwa als "Tätige" in Pflegeheimen oder Kliniken), so dient sie doch denklogisch auch dem fremden milderen Verlauf...Stichworte: geringere Viruslast, kürzere Dauer eines Virustlastmaximums usw. bei geimpften Überträgern. In Summe wird doch der geipmfte Überträger bspw. immer weniger Vulnerable anstecken, als der ungeimpfte Überträger. Aber lasst uns diese semiprofessionellen, nein unprofessionellen (oft aus wissenschaftlicher Sicht beinahe lächerlichen), Laiendiskussionen hier nicht fortsetzen. Viel zu viel wird falsch interpretiert, falsch wiedergegeben...

An anderer Stelle bin ich durchaus bei Michaela, wenn sie etwa sinngemäß davon schreibt, es sei mitunter schwierig, Diskussionen zu führen, ohne "in eine Ecke gedrängt zu werden". Was da alles vermengt und in Abhängigkeit gesetzt wird, um dann pauschal gegen jeden, der nicht geimpft ist, zu wettern.

Nur klar muss doch wohl immer sein: Wenn plötzlich, mal mehr, mal weniger verblümt, Poltiker beschimpft, aus "2000 unzulässigerweise versehentlich verabreichten Impfdosen" das mit Ramsch geimpfte Fußvolk gemacht wird, Beamte mal wieder ganz undifferenziert die mit den großen Vorteilen (die Zeiten sind seit vielen Jahren vorbei!) sein sollen, Reichsflaggen auf Impfdemos wehen usw. usf....dann wird es Zeit wirklich nachzudenken, seine Narrative zu hinterfragen und v.a. immer schön locker flockig zu bleiben.

Hier die Kette nicht zu unterbrechen, Vernunft walten zu lassen und sich abzugrenzen befördert gefährliche Entwicklungen. Jeder sollte sich da seiner Verwantwortung und der Macht seiner Worte und Handlungen bewusst sein...auch dann, wenn Dinge sinnentfremdet, unzutreffend sinnerweitert oder kontextentzogen dargestellt werden, vielleicht unbebasichtigt (2000 Impfdosen > Fußvolk bekommt nur Ramsch und Politiker haben Schäfchen im Trockenen...).

Auch Flafluff stimme ich zu:
Zitat:
Auch der Bettenabbau im letzten Jahr, ebenso wie die Kaputtsparung des Gesundheitssystems auf der einen und dessen Ausbeutung auf der anderen Seite sind beklagens- und kritikwürdig. Aber: was hat das mit dem Virus oder mit der Impfung zu tun?
Das ist es eben! Was hat das eine mit dem anderen zu tun, außer dem Narrativ und dem bezweckten gefährlichen Paradigmenwechsel dienlich zu sein???

Die Warnungen von HorstD hinsichtlich politischer Entwicklungen, die dadurch (leidlich bekanntermaßen) befördert werden, sind schon zutreffend. Zuviel "Völkisches" und "Verschwurbeltes" hält ohne jegliche Notwendigkeit und ohne jeden sinnvollen Bezug Einzug in Diskussionen, auf Demos und andernorts. Zuviel wird gerade gefährlich vermengt, auch in (öffentlichen!) Foren wie unserem hier...


Wie auch immer...Solidarische Grüße an alle geimpften und ungeimpften KollegInnen hier im Forum! Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 09:49   #95
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ha, @Florian da hast du teilweise nicht schön, meiner Meinung nach, wieder Wasser auf Öl geschüttet. Tz Tz
Zitat:
Viel zu viel wird falsch interpretiert, falsch wiedergegeben...
Gibt es denn tatsächlich eine "falsche" Interpretation? Bei dem Thema wo letztlich jedem die fundierte Meinung mittels Studium/Ausbildung fehlt eher mal nicht.

Zitat:
Aus 2000 nicht mehr zulässigerweise (jedoch vermutlich völlig bedenkenlos) zu verabreichenden Impfdosen, die von zwei Dienstleistern zur Anwendung gebracht wurden, wird "das Fußvolk kann sich ja mit abgelaufenen Moderna-Dosen impfen lassen."
Woher nimmst du denn die Vermutung
Zitat:
(jedoch vermutlich völlig bedenkenlos)
im Vergleich zu abgelaufenen Fischkonserven? Keine Provo, nur ne Frage.

Mimi hat mit dem "Fussvolk" letztlich auch nur eine (persönliche) Schlussfolgerung gezogen- die im Gesamtzusammenhang nicht seltsam anmutet. Die sog. Volksvertretung sichert sich damit die angebliche Luxusklasse der Vakzine- nachdem sie selbst zuvor alle anderen Impfstoffe teilweise madig gemacht hat.
Was soll daran unreflektiert sein? Solche Fragestellungen halte ich für berechtigt.

Zitat:
sind beklagens- und kritikwürdig. Aber: was hat das mit dem Virus oder mit der Impfung zu tun?
Es wird aus einem falschen Zusammenhang heraus benannt.
An der Stelle übt keiner Kritik (vorher auch schon kaum, man nimmts zur Kenntns und zuckt mit den Achseln) am allg. Bettenabbau was richtiger wäre sondern es wird als Angstszenario "eingesetzt" denn das eigentliche Problem dabei- nämlich der vorherige Bettenabbau- rückt absolut in den Hintergrund dabei.
Mal theoretisch gedacht: eine Angst gegen die andere auszuspielen hat meinem Wissen nach historisch noch nie einen Nutzen erbracht. Es hat nur Fronten vehärtet und vermeintliche Gegner in die Enge getrieben bis zur Eskalation.


härtet
Zitat:
Zuviel "Völkisches" und "Verschwurbeltes" hält ohne jegliche Notwendigkeit und ohne jeden sinnvollen Bezug Einzug in Diskussionen, auf Demos und andernorts.
Das sind alllgemeine Feststellungen zum eigentlichen Thema die an, zumindest, meiner Intention nach den Thread zu starten, völlig vorbeigehen. Es ist nicht jeder "verschwurbelt" der sich kritisch hinterfragend äussert. Schon im letzten oder vorletzen Jahr hatte ich einen Artikel aus der TAZ einer Lehrerin eingestellt die gefragt wurde warum sie sich an einer Querdenkedemo beteiligt hatte. Die Antwort war: wo sonst hätte ich Öffentlichkeit für meine Fragen und Anmerkungen finden können? (Stark verkürzt jetzt) Das ist richtig! Zur Zeit fast überall mehr denn je.

Dabei kommt es beileibe nicht auf den Ton der Auseinandersetzung an sondern eher auf die Inhalte, den Bezug zum Thema. Wenn sich jemand einfach nicht mit seinen Bedenken ernst genommen fühlen kann wird auch keine Änderung eintreten können. So oder so.
Und das ist das absolut Schädliche. Hier gibt es inzwischen fast einen schon zu (grossen)Riss in der Gesellschaft der sich meiner Ansicht nach immer mehr vertieft.

Diesen Anfängen gilt es zu wehren, nicht einem evtl emotional geführten "Beamten oder Regierungsbashing". Die interessiert das sowieso nicht.

Es nützt meiner Ansicht nach überhaupt nichts sich auf vermeintliche eigene Kenntnisse abzustützen in der Argumentation wenn zugleich die grundsätzliche Bereitschaft fehlt sich auf diese überhaupt einzulassen.

Dem gilt es dagegenzuhalten, nix weiter sonst.


PSBill Gates Phantasien/Theorien usw. nehme ich davon natürlich komplett aus. Da schein Hopfen und Malz verloren meiner Ansicht nach)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 12:00   #96
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Es ist nicht jeder "verschwurbelt" der sich kritisch hinterfragend äussert. Schon im letzten oder vorletzen Jahr hatte ich einen Artikel aus der TAZ einer Lehrerin eingestellt die gefragt wurde warum sie sich an einer Querdenkedemo beteiligt hatte. Die Antwort war: wo sonst hätte ich Öffentlichkeit für meine Fragen und Anmerkungen finden können? (Stark verkürzt jetzt) Das ist richtig! Zur Zeit fast überall mehr denn je.
Wo sonst... ? Ohne den Artikel jetzt zu kennen:

Wenn ich Fragen zum medizinischen Aspekt habe?
- Frage ich einen Facharzt, wenn ich besonders skeptisch bin frage ich mehrere Ärzte

Wenn ich mit meiner Arbeitssituation unzufrieden bin?
- Wende ich mich an meinen Arbeitgeber um die Fragen zu klären.

Wenn ich meine Fragen unbedingt in die Öffentlichkeit bringen möchte?
- Schreibe ich z.B. einen Leserbrief in einer seriösen Zeitung, stelle ein Video meiner Botschaft viral oder ich melde eine Demo an die unter den derzeitigen Regeln rechtens ist und versuche zumindest darauf zu achten wer teilnimmt und das sich alle an die Regeln halten.

Wenn ich mit der Politik dieses Landes nicht zufrieden bin?
- Wähle ich die Partei die meine Interessen vertritt oder engagiere mich selber politisch um eine Änderung herbeizuführen.

Wenn ich partout nicht mit der Politik dieses Landes einverstanden bin?
- Wandere ich aus und stelle verwundert fest das es hier in DE bei vielen Themen deutlich besser läuft als anderswo

Der letzte Punkt war ein bißchen böse, hat aber durchaus etwas wahres an sich

Was ich damit sagen will: Jeder darf sich in diesem Land kritisch äußern und das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut. Wenn ich aber weiß das auf diesen Querdenkerdemo´s der überwiegende Teil der Teilnehmer entweder total bescheuerte Phantasien und Thesen vertritt und zusätzlich rechte Gruppen versuchen mit ihren Parolen die Gesellschaft zu spalten, dann darf ich mich nicht wundern mit diesen Menschen verallgemeinert und nicht gehört zu werden. Gerade einer studierten Lehrerin sollte man zutrauen dies zu erkennen und andere Wege zu finden.

Generell sei noch angemerkt das so eine Diskussion zu führen, hier im Forum schwierig ist. So etwas schriftlich zu machen, ohne sämtliche Ernsthaftigkeit, Ironie, Häme oder auch Witz des Gegenüber zu erkennen ist ziemlich oberflächlich und führt nur zu schlechter Stimmung unter allen.

VG Andy
andy9118 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 12:08   #97
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wandere ich aus und stelle verwundert fest das es hier in DE bei vielen Themen deutlich besser läuft als anderswo
Nur kurz dazu: kann ich nach 10 Jahren in Spanien so allgemein gesagt wirklich nicht bestätigen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 14:31   #98
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ha, @Florian da hast du teilweise nicht schön, meiner Meinung nach, wieder Wasser auf Öl geschüttet. Tz Tz[...]

Woher nimmst du denn die Vermutung im Vergleich zu abgelaufenen Fischkonserven? Keine Provo, nur ne Frage.
Genau das ist es eben, was ich meine; weiter geht's also, liebe Michaela..? Nichts für ungut, aber: Du drehst Dich doch immer wieder herum, setzt Marker "so meine ich es aber nicht", "ich setzte den Aluhut auf" oder "ab"... (sinngemäß). Ich werde Deinen(!) Fischkonserven-Vergleich hier nicht weiter kommentieren, entschuldige bitte.

Ich frage mich, wer immer wieder Wasser auf Öl, wie Du es formulierst, schütten will...Mir das hier zu unterstellen, also bitte. Was soll das? Sachargumente durch vorangestellte Kritik an der Person schwächen? Das tut doch nicht Not! Michaela, schade das Du meinst, das in der Weise handhaben zu müssen...Ich finde das wirklich schade. Das, so meine (und weiß) ich aus anderen Themen hier im Forum, kannst Du doch besser.


Zitat:
Mimi hat mit dem "Fussvolk" letztlich auch nur eine (persönliche) Schlussfolgerung gezogen- die im Gesamtzusammenhang nicht seltsam anmutet.
Doch, eben gerade das tut sie.


Zitat:
[...]sog. Volksvertretung sichert sich [...] Luxusklasse der Vakzine- [...] Solche Fragestellungen halte ich für berechtigt.
Fragestellungen? In erster Linie völlig überzeichnete Provokationen zur Narrativbildung sind das!


Zitat:
[...] der vorherige Bettenabbau- rückt absolut in den Hintergrund dabei.
Warum sollte er? Das ist nur eben ein anderes, lange bekanntes Thema, aktuell noch mal verschärft worden. Sehr bedeutsam, keine Frage. Aber zu unterstellen, ein solcher Bettenabbau habe bewusst stattgefunden, um in der Folge die Angstspirale besser befördern zu können? Liebe Leute..!

Keine Frage, es läuft nicht alles rund. Es gibt einen, vielleicht fehlgeleiteten Kapitalismus, einen nicht einwandfreien Sozialstaat, abgehängte Bedürftige, und vieles Weitere was es zu beackern gilt. Aber dafür die Pandemie nutzen? Sehr komplexe(!) Kontexte eröffnen, um in anderer Sache argumetieren zu können?


Zitat:
Es ist nicht jeder "verschwurbelt" der sich kritisch hinterfragend äussert. [...]
Ja, dem Grunde nach nicht, stimme insofern zu. Dafür sind die Begrifflichkeiten, die gegenseitig zugeschrieben werden, jedoch viel zu ungenau formuliert, zugegebenermaßen auch mein "verschwurbelt"!


Zitat:
[...] jemand einfach nicht mit seinen Bedenken ernst genommen fühlen kann wird auch keine Änderung eintreten können. Hier gibt es inzwischen fast einen schon zu (grossen)Riss in der Gesellschaft der sich meiner Ansicht nach immer mehr vertieft.
Entschuldige Michaela, aber auch diese vagen Formulierungen "Bedenken [...]nicht ernst genommen fühlen kann" befördern eben gerade diesen Riss. Einfach Bedenken zu haben ist nicht der Punkt oder gerade eben. Einfach Bedenken haben ist eben viel zu wenig. Bedenken müssen hinterfragt und idealerweise aufgelöst werden oder aber auf einer belastbaren Grundlage stehen. Mitunter mögen sie das tun, allzu oft jedoch, so scheint es, sollen sie eben gerade gar nicht aufgelöst werden. Die Intention vieler scheint es leider zu sein, die Bedenken einer Verselbständigung zuzuführen. Das ist gefährlich und vergrößert "Risse", wie Du schreibst, in der Gesellschaft. Auch hier einmal mehr: Ich denke, dass Du und auch (einige) andere Kollegen hier durchaus Bedenken auf einer solch validen Basis haben, das ist nicht das Ding...Es ist vielmehr der Umgang damit, den ich kritisiere.

Das weiter zu diskutieren würde hier m.E. zu weit führen und einmal mehr/immer weiter fehlgeleitet werden im Format des Forums, da stimme ich u.a. Andy9118 zu.


Zitat:
Diesen Anfängen gilt es zu wehren, nicht einem evtl emotional geführten "Beamten oder Regierungsbashing". Die interessiert das sowieso nicht.
Und der letzte Satz macht wieder das, was gerade den o.g. Riss befördert, Wasser auf Öl schüttet, ganz subtil, ganz lieb, ganz harmlos anmutend...Bettenabbau, Beamten- und Politikerschelte und vieles andere gerne gesondert an anderer Stelle, auch hier und da mit der nötigen Portion Humor, wenn es sein muss auch mal sarkastisch.

Aber doch bitte nicht alles durcheinander, jedenfalls nicht in einer so polarisierenden und polemisierten Diskussion. Das ist viel zu durchschaubar und ein tradiertes Mittel populistischer Bestrebungen! Letzteres unterstelle ich ausdrücklich nicht Dir, liebe Michaela! Dazu hier und da ganz gezielt mal gegen die handelnden Personen "schießen" und Narrative verfestigen sich...Argumentum ad hominem, ebenfalls ein tradiertes Mittel der Hetze.


Zitat:
PSBill Gates Phantasien/Theorien usw. nehme ich davon natürlich komplett aus. Da schein Hopfen und Malz verloren meiner Ansicht nach)
Nichts für ungut Michaela, ich kann vieles nachvollziehen, von dem Du und andere hier, kritisch zur so genannten Mehrheitsmeinung, schrieben. Ich versuche mich auf ganz vieles einzulassen seit beinahe zwei Jahren. Mich machen nur diese sich aus sich selbst heraus befördernden Erzählungen müde. Warum werden ständig im Nebensatz Politiker, Wissenschaftler, Ärzte, Beamte, sonstwer verunglimpft. Ganz pauschal, ganz nebenbei und leider auch, das ist das Schlimme: Von gefährlichen Bestrebungen ganz bewusst! Gerne noch ein paar Deutschland-, Türkei- oder reichsflaggen in die Menge und ab geht's...Nein, Michaela, es ist ganz gewiss
Zitat:
nicht jeder "verschwurbelt" der sich kritisch hinterfragend äussert.
Völlig d'accord! Nur sollte ich immer nach links und rechts schauen, vor wessen Karren ich mich da spannen lasse, auch in einem öffentlichen Forum! Letzteres nicht durch meine Meinungsäußerungen, sondern durchaus, auch wenn Du das w.o. ablehnst, durch meinen Ductus und eben nicht nur durch die Inhalte meiner Äußerungen.

Nochmals an Michaela gerichtet: Nichts für ungut!! Viele Grüße von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 14:45   #99
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 650
Standard

Zitat:
Zitat von andy9118 Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will: Jeder darf sich in diesem Land kritisch äußern und das Demonstrationsrecht ist ein hohes Gut. [...] Gerade einer studierten Lehrerin sollte man zutrauen dies zu erkennen und andere Wege zu finden.
Hallo Andy9118, das hast Du gut rübergebracht!

In Kasachstan wird geschossen, wenn ich meinen Hintern zwecks Meinungsäußerung auf die Straße bewege. Auch andernorts kann man auch nicht gemütlich, wie bei uns, demonstrieren.

Ich bin, was unsere Grundrechte und deren Freiheit angeht, ganz glücklich hier in unserem Land zu leben.

Mich macht es rasend, wenn eben gerade diese Freiheiten immer wieder von entweder (aus verschiedenen Gründen) kurzsichtigen, unreflektierten, verklärten Menschen oder leider auch ganz bewusst von Populisten in Abrede gestellt wird. Das ist doch völliger Unsinn. Ich nutze diesen Begriff eigentlich nie, aber: Es macht mich stolz, in einem solch freien Land leben zu dürfen! Wenn das haltlos negiert wird, um Stellvertreterkritik an Pandemiemaßnahmen zu üben, ist das nicht hinnehmbar! Vermutlich fehlen dann belastbare Argumente an anderer Stelle, sonst müsste man sich dieser Mittel nicht bedienen. Meine diesbezügliche Interpretation der vergangenen zwei Jahre.



Zitat:
Generell sei noch angemerkt das so eine Diskussion zu führen, hier im Forum schwierig ist. So etwas schriftlich zu machen, ohne sämtliche Ernsthaftigkeit, Ironie, Häme oder auch Witz des Gegenüber zu erkennen ist ziemlich oberflächlich und führt nur zu schlechter Stimmung unter allen. VG Andy
Ja, da muss man schon sehr eng an der Sache bleiben, um sich über solche Themen in Foren störungsfrei auszutauschen. Gelingt uns wohl nicht immer...


Viele Grüße von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2022, 16:13   #100
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Eine breite Diskussion hier, leider spät gefunden...

Wow, von Poliomyelitis über Masern, hin zu herkömmlich-schlichter Beamtenschelte, weiter zur Impfpflicht, zu immanenten "Redeverboten", zurück zur Kündigung mangels Impfeinverständnis im Sinne der Ursprungsfrage usw. usf. Ein buntes Portfolio...

Ganz eindrücklich fand ich beim Durchblättern u.a. die Diskussion HorstD ./. mimi91:
Das ist es! Ja, (halb)seriöse Quellen geben Informationen. Diese werden jedoch unzutreffend (und unwissenschaftlich) verallgemeinert: Aus 2000 nicht mehr zulässigerweise (jedoch vermutlich völlig bedenkenlos) zu verabreichenden Impfdosen, die von zwei Dienstleistern zur Anwendung gebracht wurden, wird "das Fußvolk kann sich ja mit abgelaufenen Moderna-Dosen impfen lassen."

Dazu noch ein paar unreflektiert betrachtete weitere Infos (Politiker sichern sich Impfdosen) oder an anderer Stelle etwas "Beamtendissen"...Und schon werden Narrative befördert, die sich immer weiter verselbständigen und die "Wirklichkeit" verschieben. Und das spiegeln einige (viele) der Beiträge auf den letzten Seiten wider. Bei vielem davon stimme ich (wie so oft) HorstD zu.

Deine Konvolute sind interessant, Florian, da du damit genau das tust, was du bei anderen kritisierst. Du wirfst von anderen vorgebrachte Argumente zur Sache in einen Topf mit Populismus, Reichsflaggen, Verunglimpfungen etc. Du würdigst andere pauschal herunter, indem du ihre Äußerungen als unreflektiert darstellst etc. Welche Narrativbildung unterstellst du mir denn z. B. konkret?


Leider kann ich deinen Konvoluten nur personenbezogene Kritik an Beiträgen anderer jedoch keinen einzigen sachlichen Beitrag zum Thema entnehmen.



Bleib doch einfach bei der Sache und belege vielleicht mal konkret, welche Quellen du mit halbseriös bezeichnest und warum sie aus deiner Sicht halbseriös sind.


Und konkretisiere bitte, was du mit "Beamtendissen" meinst. Das würde die Beamten in meiner Familie auch interessieren.


Selbstverständlich haben all die in früheren Beiträgen aufgezählten Versäumnisse mittelbar oder unmittelbar mit der Pandemie zu tun. Denn würden sie nicht bestehen, hätte die Pandemie deutlich besser - insbesondere für unsere Kinder - gehandelt werden können.
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39