Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Corona-mal- wieder-auch hier

Dies ist ein Beitrag zum Thema Corona-mal- wieder-auch hier im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Einer meiner Betreuten, der öfters mal in der Geschlossenen ist, sagte zu mir, dass seit Corona die Menschen drinnen wie ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.01.2022, 18:55   #21
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 192
Standard

Einer meiner Betreuten, der öfters mal in der Geschlossenen ist, sagte zu mir, dass seit Corona die Menschen drinnen wie draußen gleich sind.
hanns ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 20:21   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wir sind inzwischen leider weit vom Thema abgekommen. Es ging und geht nicht um sich verweigernde Betreute sondern um uns als Betreuer.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 22:34   #23
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,279
Standard

Zitat:
Zitat von hanns Beitrag anzeigen
Einer meiner Betreuten, der öfters mal in der Geschlossenen ist, sagte zu mir, dass seit Corona die Menschen drinnen wie draußen gleich sind.
Ich denke, da ist etwas dran, nur so nach Gefühl laufen in den letzten 2 Jahren mehr bekloppte rum als vorher.

Aber vielleicht täuscht mein Eindruck und es war einfach früher alles besser...
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2022, 23:40   #24
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Macht doch bitte einen eigenen Thread auf zu Betreuten und kapert hier nicht einfach weiterhin alles!
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 10:40   #25
Einsteiger
 
Registriert seit: 06.11.2010
Ort: Sachsen
Beiträge: 22
Standard

Für mich ist diese geplante Pflicht nicht nachvollziehbar. Da wir uns heute schon vor jedem Heim- oder Krankenhausbesuch testen müssen, ob geimft oder nicht und nur mit einem negativ Ergebnis die Einrichtung betreten können. Von daher gibt es einen anderen Grund für diesen geplanten Zwang. Welchen, ist mir schleierhaft.
Mitscher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 11:50   #26
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,279
Standard

Zitat:
Zitat von Mitscher Beitrag anzeigen
Welchen, ist mir schleierhaft.
Vielleicht die Generalprobe für ne Impfpflicht für alle?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 12:06   #27
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,787
Standard

Wenn der Betreuer als „in der Einrichtung tätiger“ gilt, braucht er ja „nur“ die Impfung, und nicht auch zusätzlich den Test als Besucher. Denn dann kann ja nix anderes gelten als für die eigenen Beschäftigten.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 13:06   #28
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.01.2011
Beiträge: 94
Standard

Das bedeutet dann ja hoffentlich im Umkehrschluss, dass man als Berufsbetreuer in den Impfzentren auch priorisiert geimpft wird und seiner Impfung nicht wie in 2021 mit riesigem bürokratischem und persönlichem Aufwand hinterherlaufen muss :-)...
Berufsbetreuerin! ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 14:08   #29
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,187
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Wenn der Betreuer als „in der Einrichtung tätiger“ gilt, braucht er ja „nur“ die Impfung, und nicht auch zusätzlich den Test als Besucher. Denn dann kann ja nix anderes gelten als für die eigenen Beschäftigten.

Darüber kann man vor den Toren der Einrichtungen sehr ausgiebig und sehr erfolglos verhandeln.



Insgesamt bin ich ein Befürworter der Impfpflicht für alle, die sich regelmäßig in Heimen, Einrichtungen und Krankenhäusern aufhalten, also auch für uns Betreuer.


Für mich persönlich ist das folgerichtig, zumal ich im letzten Frühjahr ja auch mit dieser Argumentation priorisiert geimpft werden wollte und konnte.


All das steht aber unter dem Vorbehalt, dass Omikron -wenn es gut läuft- die Pandemie beenden und somit die Impfpflicht evtl. obsolet machen könnte. Darauf hoffe ich am meisten.



Insgesamt sind wird rechtlichen Betreuer in dem Link oben zwar aufgeführt, fliegen aber wieder ein gutes Stück unterm Radar. Das heißt: sicherlich werden die Einrichtungen nicht anlasslos von uns bis zum 15.03.2022 Impfnachweise fordern, sondern erst, wenn wir Einlass begehren. Folglich wird auch nicht automatisch eine Meldung an das Gesundheitsamt erfolgen. Ich sehe hier für ungeimpfte Kollge*innen gute Chancen, sich durchzuwurschteln, bis Omikron oder das Ablaufdatum der gesetzlichen Regelung (01.01.2023) der Impfpflicht wieder ein Ende setzt.


Schaun mer mal.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2022, 18:38   #30
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Eine andere Sicht der Dinge
https://netzwerkkrista.de/2021/12/10...e-impfpflicht/
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39