Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Corona-mal- wieder-auch hier

Dies ist ein Beitrag zum Thema Corona-mal- wieder-auch hier im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zumindest für mich ist der Schutz von Menschenleben mit erhöhtem Risiko wie z.B. denen in Pflege- und Altenheimen höher ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.01.2022, 09:40   #81
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zumindest für mich ist der Schutz von Menschenleben mit erhöhtem Risiko wie z.B. denen in Pflege- und Altenheimen höher einzuschätzen als die berufliche Existenz anderer.
Mh, du verunsicherst mich mit deiner Aussage tatsächlich wieder. Wofür ich wirklich dankbar bin, wie auch insgesamt die komplette Diskussion zum Thema.


Evtl. liegt der "Fehler" in dem was ich im allgemeinen mein Abstraktionsvermögen, also das Trennen von persönlichen Ansichten zur neutralen Problemlage, nenne.
Bei sonstigen Fragestellungen nützt es (mir) etwas. Hier scheint das Modell zu versagen. Es müsste doch eine Lösung dafür zu finden sein, das beides schier unerträglich ist? (Bitte an der Stelle jetzt nicht antworten mit: impfen lassen)


Mimi schrieb, dass ihr andere bekannt seine die nicht im Gesundheitswesen arbeiten und die ebenfalls mangels Impfung entlassen wurden. Darf ich an der Stelle fragen aus welchen beruflichen Bereichen das war oder spielt das im Zusammmenhang keine Rolle?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 10:47   #82
Routinier
 
Benutzerbild von mimi91
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: RLP
Beiträge: 1,057
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Mimi schrieb, dass ihr andere bekannt seine die nicht im Gesundheitswesen arbeiten und die ebenfalls mangels Impfung entlassen wurden. Darf ich an der Stelle fragen aus welchen beruflichen Bereichen das war oder spielt das im Zusammmenhang keine Rolle?

Mitarbeiter von mittelständischen Firmen (soweit ich weiss Autozulieferer), Bundesland Bayern. Hab noch keine Info, ob und wie sie dagegen vorgehen. 50 Jahre alt, verheiratet, Kinder...
mimi91 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 12:57   #83
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 03.12.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 116
Standard

Da kann ich auch etwas ähnliches zu beisteuern. Bei mir in der Firma waren 4 Kollegen nicht geimpft, bzw. wollten dies auch nicht. Es wurde von Seiten der Firma auch kein Druck gemacht. Aber täglicher Test war halt notwendig und wurde auch durch die Firma ermöglicht. Homeoffice war wegen ihrer Tätigkeit nicht möglich.

Dann mussten 2 von Ihnen wegen Kontakt zu Covid-Positiven in Quarantäne (waren glücklicherweise aber nicht positiv). Während dieser Zeit haben sie kein Gehalt bekommen, was dann im Nachgang dazu geführt hat das mittlerweile alle geimpft sind. Natürlich ist das dann auch in gewisser Weise ein Druck, aber einer der aus Sicht des Unternehmens rechtlich legitimiert und nachvollziehbar ist.

VG
andy9118 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 15:58   #84
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,225
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das sind die meiner Ansicht nach genau die "Ungenauigkeiten"/Schlussfolgerungen die die Idee einer Entlassung wegen der Weigerung sich impfen zu lassen so schwierig machen.
Wenn es um die berufliche gesamte Existenz eines anderen, in dem Fall der Pflege, geht dann halte ich das persönlich nur auf einer gesicherten Basis für vertretbar. Für die Betroffenen wird es auf jeden Fall (wahrscheinlich) eine Sperrzeit beim ALG II geben.
ALG I meinst du

Ich denke, dass der Arbeitgeber den Angestellten nicht wegen nicht-Impfung kündigen kann, sondern ihn bis einschließlich 31. Dezember 2021 unbezahlt freistellen muss, weil am 01. Januar 2023 die einrichtungsbezogene Impfpflicht außer Kraft tritt.
https://www.buzer.de/gesetz/15145/a285030.htm

Ich vermute auch, dass letztendlich der Grund der nicht-Impfung darüber entscheidet, ob man ne ALG I Sperrzeit bekommt oder nicht, hat man einen wichtigen Grund, dürfte es zu keiner Sperrzeit kommen.

Was hier ein wichtiger Grund ist, muss vermutlich das BSG erstmal klären.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:00   #85
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,225
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Es gibt hinsichtlich der gesetzlichen Anforderungen an eine Betreuuung keine Unterschiede zwischen Ehrenamtlern und Berufsbetreuern.
Ein Ehrenamtler muss seiner "Besuchspflicht" genauso nachkommen wie ein Berufsbetreuer.
Das stimmt, wobei in der Pandemie wohl drüber hinweggesehen werden kann, falls der Betreuer den Betreuten in einer Einrichtung nicht regelmäßig besucht.

Der Ehrenamtler kann den Betreuten, mit dem er in der Regel verwand ist, auch als Angehöriger besuchen, der Berufsbetreuer dagegen nicht.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:02   #86
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,225
Standard

Zitat:
Zitat von andy9118 Beitrag anzeigen
Dann mussten 2 von Ihnen wegen Kontakt zu Covid-Positiven in Quarantäne (waren glücklicherweise aber nicht positiv). Während dieser Zeit haben sie kein Gehalt bekommen, was dann im Nachgang dazu geführt hat das mittlerweile alle geimpft sind. Natürlich ist das dann auch in gewisser Weise ein Druck, aber einer der aus Sicht des Unternehmens rechtlich legitimiert und nachvollziehbar ist.
Das mit kein Geld finde ich auch ne Frechheit, weil das nur für Angestellte gilt, nicht aber z.B. für Beamte oder Abgeordnete, die bekommen volle Bezüge, wenn sie in Quarantäne kommen, egal, ob geimpft oder nicht.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 16:36   #87
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Mächschen Beitrag anzeigen
Das mit kein Geld finde ich auch ne Frechheit, weil das nur für Angestellte gilt, nicht aber z.B. für Beamte oder Abgeordnete, die bekommen volle Bezüge, wenn sie in Quarantäne kommen, egal, ob geimpft oder nicht.
Solltest du symptomatisch sein, bekommst du eine Krankschreibung und damit dein Gehalt. Bei den Beamten hat der Gesetzgeber bisher keine Regelungsmöglichkeit gefunden. Dafür wurden Beamte bei den Kommunalwahlen 2020 zum Auszählen verpflichtet, weil keiner in der beginnenden Coronapandemie bereit war, das zu machen.
Pigeon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 17:04   #88
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,225
Standard

Zitat:
Zitat von Pigeon Beitrag anzeigen
Solltest du symptomatisch sein, bekommst du eine Krankschreibung und damit dein Gehalt.
Ich würde mich bei Quarantäne krank schreiben lassen.

Zitat:
Zitat von Pigeon Beitrag anzeigen
Bei den Beamten hat der Gesetzgeber bisher keine Regelungsmöglichkeit gefunden.
Oder finden wollen...

----------

Hab da noch was gefunden:
https://www.moellermachts.info/post/...ne-mitarbeiter
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2022, 19:32   #89
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Ich würde mich bei Quarantäne krank schreiben lassen.
Zitat:
Dann mussten 2 von Ihnen wegen Kontakt zu Covid-Positiven in Quarantäne (waren glücklicherweise aber nicht positiv). Während dieser Zeit haben sie kein Gehalt bekommen,

Da wird also schon mal nix draus- aus der Krankschreibung.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2022, 09:13   #90
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Wie organisiert ihr die Booster-Impftermine für "schwierige" Kunden eigentlich?
Ein Teil meiner Leute hat das inzwischen gut im Griff und einige haben sich selbstständig Hausarzttermine organisiert.


Das Zögern dabei/dafür findet nur noch bei den Halbgaren bis psychisch Schwerstkranken statt. Die laufen draussen alle rum.

Da der Druck zum boostern wegen der verkürzten gültigen Impfzeiten jetzt steigt bin ich etwas ratlos. Anfragen bei der Institutsambulanz zu diesem Thema haben verhaltenen Antworten, Überlastung/Überforderung, ergeben. Von dort ist also kaum Hilfe zu erwarten.
Von 3 neuen Drogis ist nur einer wenigstens einmal geimpft. Termine, z.B. können sie auch kaum einhalten, nicht mal wenn es nur um das pünktliche Abholen notwendiger Medis zu einem bestimmten Zeitpunkt geht. Schlange stehen beim offiziellen Impfzentrum ist da nicht drin.


Ungeachtet meiner eigenen Haltung zum Thema würde ich schon gerne Angebote machen aber unter den Bedingungen "meiner" Kunden- inzwischen gut ein Drittel- sehe ich schwarz.
Wie regelt ihr den Punkt?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39