Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rückrufbitte als Arbeitsschleife

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rückrufbitte als Arbeitsschleife im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo in die Runde, aktuell ärgere ich mich über Rückrufbitten von Behörden, Krankenkassen usw. auf dem AB. Es geht um ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 09.03.2022, 15:06   #1
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Bayern
Beiträge: 202
Standard Rückrufbitte als Arbeitsschleife

Hallo in die Runde,

aktuell ärgere ich mich über Rückrufbitten von Behörden, Krankenkassen usw. auf dem AB. Es geht um konkrete Vorgänge, dich ich idR schriftlich angestoßen habe, oft konkrete Anfragen oder auch Anträge.

Der Rückruf enthält dann Namen und eine Telefonnummer (die auch schonmal unbesetzt oder dauerbesetzt ist (bei einer großen Krankenkasse!)).

Geht das anderen Betreuern aktuell auch so? Warum kann bei einem Rückruf nicht wenigstens der nächste Schritt auf den AB gesprochen werden, oder die gewünschte Auskunft gegeben werden? Es entstehen Arbeitsschleifen für mich, die unnötig, zeitraubend und ärgerlich sind.


Warum taucht das jetzt auf? Corona-unterbesetzt? Arbeit wegverlagern? Vorgänge bremsen (Jobcenter). Ich merke, ich unterstelle nur noch böse Absichten



Grrrrr.


viele Grüße
Pino
Pino ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 16:59   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Warum kann bei einem Rückruf nicht wenigstens der nächste Schritt auf den AB gesprochen werden, oder die gewünschte Auskunft gegeben werden?
Das geht wegen dem vorgeblichen Datenschutz immer nicht. Meistens ist es (bei mir) in den meisten Fällen so, dass ich dann gefragt werde warum ich anrufe? Dazu kann ich nur mitteilen, dass zuvor ohne Namensnennung eine Rückrufbitte erfolgte. Die Steigerung gipfelt darin, das ich gebeten werde doch erst mal die KV Nummer zu nennen.
Nur woher nehmen wenn ich keine Ahnung habe worum oder um wen es geht.

Das passiert meiner Ansicht nach weil Callcenter eingeschaltet werden. Den wirklich zuständigen Sachbearbeiter hat man immer seltener am Apparat Ich diskutiere da nicht lange rum (das kostet nur meine Zeit und Nerven)sondern schreibe eine Mail, dass ich das nächste Mal den Namen und den Grund des Anrufs hören will- ansonsten bitte nur schriftlich.


Dauert dann zwar auch länger aber ich verliere nicht dauernd Zeit mit dem Schwachsinn
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 17:00   #3
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,805
Standard

Das wird man nie ganz vermeiden können. Vorschlag: erstens auf den AB einen Text aufsprechen, dass zur Vermeidung solcher Kommunikationsschleifen in erster Linie auf email zurück gegriffen werden soll. Bei konkreten Anschreiben auch darauf hinweisen, dass solche Mails sinnvoller sind als Rückrufbitten.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 15:50   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Ja ja, der Datenschutz. Wobei man mit Corona jetzt ja noch eine weitere (gern genommene) Ausrede für Unzulänglichkeiten hat....

Dabei fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf, dass einige Behörden bzw. Stellen überhaupt keine Reaktion mehr zeigen. Auf die (berechtigte) Korrektur eines Wohngeldantrags warte ich schon über vier Monate und das Grundsicherungsamt der Stadt X scheint vom Erdboden verschluckt zu sein, sodass ein Vermieter schon mehrere Monate lang zu wenig Geld erhält. Weder die im Briefkopf erwähnte Sachbearbeiterin und schon gar nicht deren Vorgesetzter sind (sowohl per Telefon als auch per Mail oder Fax) zu erreichen. Weiterhin hat die Anzahl fehlerhafter Sozialleistungsbescheide (gefühlt) zugenommen und auch die Pflegekassen kommen mit ihren Bescheiden (noch) langsamer in die Gänge. Von raschen Arztterminen ganz zu schweigen.
Aber wie bereits gesagt: Corona wird wohl die Schuld sein......

Zitat:
aktuell ärgere ich mich über Rückrufbitten von Behörden, Krankenkassen usw. auf dem AB. Es geht um konkrete Vorgänge, dich ich idR schriftlich angestoßen habe,
Dieses Stellen sollen bitteschön - wie es sich gehört - auch schriftlich antworten. Soviel Zeit sollte - auch bei Corona - sein.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 16:03   #5
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Das passiert meiner Ansicht nach weil Callcenter eingeschaltet werden. Den wirklich zuständigen Sachbearbeiter hat man immer seltener am Apparat
Mit den Callcentern verhält es sich m.E. wie mit vielen Erfindungen der Neuzeit: Ursprünglich als Fortschritt gedacht und dann hin zur Katastrophe entwickelt....

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39