Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Sauerstoffgerät und Raucher

Dies ist ein Beitrag zum Thema Sauerstoffgerät und Raucher im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zufälligerweise bin ich zum Thema Sauerstoffgerät auf eine (mir) neue Info gestossen. Nach Information von der Klinik und dem Verleiher ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2022, 11:49   #11
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zufälligerweise bin ich zum Thema Sauerstoffgerät auf eine (mir) neue Info gestossen.
Nach Information von der Klinik und dem Verleiher seien Geräte mit Sauerstoffflaschen zum Verbrauch inzwischen als veraltet anzu sehen. Die neueren und wohl inzwischen gängigen Modelle würden die Luft im Raum ansaugen und "wandeln", Sauerstoffflaschen würden nicht mehr benötigt.
Da wäre eine Lösung- wenn es denn so funktioniert. Nächte Woche sehe ich mir das persönlich an.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 11:58   #12
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,785
Standard

Und dann gibts keine Explosionsgefahr? Zumindest aus dem Mundstück käme da ja dann wohl auch reiner Sauerstoff. Und da die Umgebungsluft ja nur zu einem Fünftel aus Sauerstoff besteht, müsste es doch dann wohl auch eine Zuleitung frischer Luft geben, ich stelle mir das zumindest in kleinen Räumen ziemlich gefährlich vor. Wahrscheinlich gibts da einen Warnton, wenn der Sauerstoffgehalt im Raum unter einen bestimmten Wert fällt, aber das muss man dann ja auch verstehen - und danach handeln können.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2022, 18:16   #13
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 19.02.2022
Beiträge: 7
Standard

@Michaela : Ja, das stimmt. Es werden für den Haushaltsbereich des Betreuten von der Krankenkasse Sauerstoffgeräte von einer Firma z.B: Oxycare gemietet. Diese verdunsten destilliertes Wasser zu Luft. Die mobilen Sauerstoffgeräte erzeugen unterstützende Luft rein elektrisch.
Dennoch, auch bei diesen moderneren Geräten sollte das Rauchen tunlichst unterlassen werden, denn der Erkrankte atmet statt sauberer Zimmerluft verrauchte Luft ein. Nicht förderlich für die ohnehin schon arg geschädigte Lunge

Die Krankenkassen verwenden nur noch in wenigen Fällen Sauerstoffflaschen. Diese müssten, wenn leer nachgefüllt werde. Ein logistischer Aufwand.
Der Nachteil wiederum bei den elektrischen Sauerstoffgeräten ist das der Betreute Sauerstoffbrillen / destilliertes Wasser selbst kaufen muss.

Benötigt dein Betreuter ein solches elektrisches Sauerstoffgerät, welches auch in der Nacht laufen muss, dann schreibe auch die Krankenkasse an und beantrage einen Stromkostenzuschlag.
iyv349 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2022, 09:48   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Dennoch, auch bei diesen moderneren Geräten sollte das Rauchen tunlichst unterlassen werden, denn der Erkrankte atmet statt sauberer Zimmerluft verrauchte Luft ein. Nicht förderlich für die ohnehin schon arg geschädigte Lunge
Das ist absolut klar. In dem Thread habe ich (für mich) getrennt zwischen der allgemeinen Schädlichkeit des Rauchens (konkret geht es um ca. 5 Kippen am Tag)und der praktischen Vorgehensweise wg. einer möglichen Gefahrenquelle.


Danke sehr für deine Hinweise wg. der Stromrechnung. Derjenige ist seit Freitag in KZP, mal sehen wie das weitergehen wird.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39