Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, Also bei uns in der Städteregion Aachen wird ein Anfangsbericht zusammen mit dem Vermögensverzeichnis innerhalb von 4 Wochen ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 22.04.2022, 21:23   #11
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.01.2016
Ort: Stolberg (Rhld.)
Beiträge: 33
Standard Anfangsbericht

Hallo zusammen,

Also bei uns in der Städteregion Aachen wird ein Anfangsbericht zusammen mit dem Vermögensverzeichnis innerhalb von 4 Wochen angefordert. Man kann die Frist verlängern, aber für mich ist das seit fast 7 Jahres Usus.
Ich schildere meist die allgemeine Lebenssituation und wenn ich genügende Infos habe gehe ich noch auf die einzelnen Lebensbereiche ein.
Ist zwar aufwändig im ersten Moment, klärt aber die Planung.

Und bei der Erstellung des Jahresberichtes immer schön zu sehen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt hat.

Bei mir sind fast alle Jahresberichte mehrere Seiten lang. Ich berichte ziemlich ausführlich. Zwar könnte ich den Vordruck mit einem Zweizeiler nutzen, aber es bildet kaum die umfangreiche Arbeit ab.

Aufwändig erscheint mir nur, wenn die Betreuten jeden Bericht unterschreiben müssen. Das bedeutet auf jeden Fall Mehraufwand. Wahrscheinlich gibt es dann auch Diskussionsbedarf.
DieterT. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2022, 09:24   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Aufwändig erscheint mir nur, wenn die Betreuten jeden Bericht unterschreiben müssen. Das bedeutet auf jeden Fall Mehraufwand. Wahrscheinlich gibt es dann auch Diskussionsbedarf.
Mache ich bisher eh immer schon da ich es nur fair und eigentlich für mich gegenüber den Kunden vorteilhaft finde wenn sie dann genau das lesen was ich immer sage.

Sollte gar keine Einigkeit zu bestimmten Themen bestehen biete ich an, die andere Sichtweise zu protokollieren, lasse das unterschreiben und schicke es dem Gericht mit.
Wenn ich ehrlich bin ist das noch nie vorgekommen- und das nicht weil ich so furchteinflössend wäre.

Ich gebe allerdings zu, dass Betreuung für mich nicht nur rechtliches betrifft sondern das gesamte Leben.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 19:31   #13
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

@Michaela
„Ich gebe allerdings zu, dass Betreuung für mich nicht nur rechtliches betrifft sondern das gesamte Leben.“

Kannst du das ein bisschen näher erläutern?

Grüße aus dem Norden
Donna
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2022, 20:48   #14
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich versuche es mal:
Ich habe relativ viele Kunden die sich mit Alk und/oder Drogen regelrecht abschießen.
Es gibt Kollegen die an der Stelle nichts anderes machen wie abzuwarten bis man "rechtlich" einsetzen kann z. B. mit einem Unterbringungsbeschluss.
Das ist nicht meine Art zu Arbeiten.

Ich bin regelmäßig an den entsprechenden Szeneplätzen unterwegs und lade erst mal in mein Büro ein. Dazu ist mir jedes Mittel recht. Café, Süssigkeiten, Brötchen usw. Wenn ich sie dann erst Mal an der "Angel " habe frage ich was sie sich wünschen. Das ist nicht pädagogisch "sondern es interessiert mich wirklich was jemanden dazu verleitet sein Leben in den Sand zu setzen. Das braucht Zeit da der rechtschaffene Zeigefinger dabei fehlt. Für mich ist das der Dreh und Angelpunkt.
Der Rest ist eher dann das Übliche. Also, wie das zusammen gehen/passen könnte usw. usw.
So verstehe ich den Job.
Bei mir "darf" sich auch ein Aĺki der (überprüft) einen freien Willen besitzt und der diese Entscheidung für sich trifft menschenwürdig zu Tod saufen. Damit habe ich für meine Begriffe als Betreuerin nicht versagt und nicht (nur) ""rechtlich "gehandelt".
Das ist mein Verständnis vom Job
Der rechtliche Aspekt ist immer nur ein Teilaspekt.

PS:ich höre jetzt schon den Aufschrei einiger anderer die Beispiele anbringen werden das genauso zu versuchen. Das Geschilderte ist nur mein persönliches Verständnis vom Job den ich bewusst versuche auszuüben. Konkurrenz ist nicht mein Ding.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 08:05   #15
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 78
Standard

Liebe Michaela,

es freut mich total, deine Worte zu lesen. Das entspricht so ähnlich auch meiner Arbeitsweise seit 1994.
Nur habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, am eigentlichen Arbeitsauftrag durch den Gesetzgeber vorbei zu arbeiten, oder „falsch“ zu arbeiten, wenn ich manchmal jüngere/andere Kollegen
(z. B. RUB) so lese. Da hab ich mittlerweile öfter das Gefühl, dass erst mal überlegt wird, wofür ich alles nicht zuständig bin... und die sozialarbeiterische Ader möglichst eliminiert werden sollte.

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anstoßen, dein Beitrag hat nur bei mir einen Punkt angesprochen, über den ich in letzter Zeit häufiger mal nachdenke....

Einen angenehmen Tag wünscht
Donna
Donna ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2022, 08:40   #16
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Boah, du bist ja schon lange dabei!

Zitat:
Nur habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, am eigentlichen Arbeitsauftrag durch den Gesetzgeber vorbei zu arbeiten, oder „falsch“ zu arbeiten, wenn ich manchmal jüngere/andere Kollegen
(z. B. RUB) so lese.
Geht mir auch so weswegen ich mich inzwischen aus der RUB nach 22 Jahren unter Bauchweh auch abgemeldet habe.
Dort, wie auch teilweise hier, sehe ich genau diese Tendenzen.
Zitat:
und die sozialarbeiterische Ader möglichst eliminiert werden sollte.
Für sozialarbeiterisch halte ich das beschriebene Vorgehen immer noch nicht. Für mich selbst bin ich abslolut sicher den "Auftrag" und die ursprüngliche Intention des Gesetzgebers bestens verstanden zu haben.
Zitat:
hat nur bei mir einen Punkt angesprochen, über den ich in letzter Zeit häufiger mal nachdenke....
Ich ebenfallls aber nicht aus inhaltlichen Gründen sondern teilweise aus Überforderung und Zeitmangel. Diese Form zu arbeitet kostet einfach viel Zeit, abgesehen von den Nerven.
Für mich selbst hoffe ich, dass ich dieses Spagat auf den letzten Metern die ich noch vor mir haben durchhalten werde.
Zitat:
Einen angenehmen Tag wünscht
Den wünsche ich dir auch, es ist sehr angenehm sich mit Gleichgesinnten auszutauschen
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 15:51   #17
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 739
Standard

Was den Anfangsbericht angeht, so gibt es ja einen solchen der Betreuungsbehörde ... zumindest, was die vorgefundene Situation angeht. Der wird hier bei uns den Betreuern nicht zur Verfügung gestellt. Eigentlich total blöd, weil es diese Ermittlungen und teils auch schon Hilfevorschläge gibt.
Meine bisherigen Anfangsberichte sind womöglich bei Gericht zur Kenntnis genommen worden, darauf eingegangen oder nachgefragt hat nie jemand.
Bei schwierigen Situationen schreibe ich generell Zwischenberichte, die auch oft nicht durchgelesen werden. - mein Eindruck ist, dass das Gericht schlicht keine Kapazitäten hat, sich mit diesen Dingen zu befassen. Oft fehlt es zudem an der Kenntnis der Hilfemöglichkeiten.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2022, 16:07   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: NRW
Beiträge: 118
Standard

Ich schreibe auch Anfangsberichte, in denen ich die vorgefundene Situation und die geplanten nächsten Schritte kurz beschreibe.

Mir (!) hilft das. Aber ich leide auch nicht an Berichts-Phobie - das ist kein Scherz, ich kenne mehrere Menschen, darunter auch BB, für die das Verfassen eines schriftlichen Berichts eine Art Endgegner ist. Alles andere klappt aber.

Insoweit verstehe ich auch die Einwände, dass ehrenamtliche Betreuer mit den Berichten überfordert sein könnten.
bisanne ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2022, 22:01   #19
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von bisanne Beitrag anzeigen
Insoweit verstehe ich auch die Einwände, dass ehrenamtliche Betreuer mit den Berichten überfordert sein könnten.
Irgendwie scheint sich die Angst vor dem Schreiben in Zeiten von Likes, Emijis und Sprachnachrichten massiv auszuweiten. Auch die Quote von Analphabeten ist auf dem aufsteigenden Ast.
Das ist ziemlich blöd.
Und Faulheit sollte auch kein Grund sein, (Erst-)berichte zu prokrastinieren.

Eher im Gegenteil:
Wenn man sich mal hinsetzt und überlegt, was denn Sache in der jeweiligen Betreuung ist, welche Aufgaben anstehen und wie man die angeht, dann hat man Zeit dafür benötigt. Die holt man aber spielen wieder rein, weil man bei der Umsetzung der Arbeit aufgrund der gemachten Überlegungen viel schneller und effektiver ist und Zeit einspart.


Eine Dissertation wird weder von BBs und noch viel weniger von Ehrenamtlichen erwartet, sondern nur ein Erstbericht. Der geht auch in Prosa.



MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 09:12   #20
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zum Einwand der Überforderung nochmal meine Frage, wenn man nicht in einfachen Worten in der Lage sein sollte etwas zu beschreiben dann wird es wahrscheinlich mit dem Rest, z.B. dem Verstehen von schwierigeren Texten, auch nicht einfacher sein.


Ich möchte damit niemanden zu Nahe treten aber finde das dann doch zu rücksichtsvoll, auf jeden Fall im Hinblick auf die gesamte Betreuung. Scheint mir nicht wirklich logisch oder durchdacht.


Gut, in solchen Fällen gibt es dann die Ausnahme für Ehrenamtliche den Bericht mündlich vorzutragen beim Rechtspfleger wenn ich mich recht erinnere.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39