Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Wo kommt denn jetzt eigentlich diese Diskussion her? Marsupilami beklagt, den Sozialbericht nicht zu bekommen. Dazu sage ich mal: ein ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.05.2022, 10:34   #21
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Wo kommt denn jetzt eigentlich diese Diskussion her? Marsupilami beklagt, den Sozialbericht nicht zu bekommen. Dazu sage ich mal: ein Blick ins Gesetz. § 13 Abs. 1 FamFG. Der Betreuer ist Verfahrensbeteiligter. Ihm ist Einblick in die gesamte Gerichtsakte zu gewähren, dazu gehören auch Gutachten und Sozialberichte. Man hat auch das Recht, vor Ort Kopien zu machen. ZB mit der Handykamera. Nur direkt von der Behörde bekommt man ihn nicht, das ist im Gesetz nicht vorgesehen. Deshalb muss eigentlich einer der ersten Wege immer die Gerichtsgeschäftsstelle sein.

Dann hat man (mit Gutachten und Sozialbericht) auch schon mal viele Fremdwörter, die man nur noch verstehen muss (Wikipedia hilft). Wenn man das dann allerdings schon nicht versteht, fehlt wirklich alles für eine erfolgreiche Betreuertätigkeit. Was das mit den letzten Einwürfen gemeint?
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 12:07   #22
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Wo kommt denn jetzt eigentlich diese Diskussion her?
Ich hatte den Thread eröffnet da ich mich über den Artikel in der BtPrax austauschen wollte.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2022, 13:19   #23
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,807
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
Ich hatte den Thread eröffnet da ich mich über den Artikel in der BtPrax austauschen wollte.
Ich meinte nicht den Ursprung, sondern die Diskussion über fehlende Lese- und Schreibkompetenz.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39