Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht

Dies ist ein Beitrag zum Thema Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Habt ihr das schon gelesen? Abgesehen von den "üblichen" Ausnahmen für evtl. Rechtspflegergespräche und Ehrenamtler ist das meiner Ansicht nach ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2022, 14:29   #1
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard Neue BtPrax, zukünftige Berichtspflicht

Habt ihr das schon gelesen?
Abgesehen von den "üblichen" Ausnahmen für evtl. Rechtspflegergespräche und Ehrenamtler ist das meiner Ansicht nach viel Lärm um Nichts.
Soweit ich das verstanden habe bleibt die Formfreiheit bestehen, allerdings wird wohl gleichzeitig an einem neuen Musterformular gearbeitet.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 17:52   #2
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,592
Standard

Moin moin


Ja, es wird an einem Musterbericht gearbeitet, siehe hier:



https://www.hamburg.de/contentblob/5...terbericht.pdf


Vom Prinzip her vielleicht auch ganz gut, zumindest als Anregung, zu welchen Themen es was zu berichten gibt und dem jeweiligen Bericht eine Struktur zu geben. Ansonsten bin ich kein Freund von Formularen, da das Leben von Menschen (und Betreute sind Menschen) nicht in ein Formular zu pressen ist.
Streng nach Formular X würde ich keinen Bericht abgeben. Auch wenn ich das vom Gericht vorgeschlagene Formular nach eigener Überarbeitung nach wie vor nutze. Aber mit viel Platz für freien Text.


MfG
Imre


P.S.: Echt süß: Im o.g. Formular wird doch tatsächlich unter Punkt 5 nach dem Wohl der Betreuten gefragt...
Was antworten wird denn da wohl?
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2022, 20:53   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 211
Standard

Hallo Imre,

die Empfehlung ist von 2008, aktualisiert am 29.02.12 - da hat das mit dem Wohl auch noch gestimmt. Ist doch auch sonst eine ganz brauchbare Vorlage, besser als Muster zum Ankreuzen oder mit genau 1 Zeile Platz.

Gruß vom Fuchs
Forenfuchs ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 08:55   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich hatte mich halt nur gewundert, dass dazu in der BtPrax ein derartiger Aufriss (meinem Eindruck nach) gemacht wird. Wie gesagt, neuer Wein in alten Schläuchen. (Für BB`s)

Ich musste nur an der Stelle lachen, dass Ehrenamtler und Angehörige evtl. mit diesen Berichten überfordert sein könnten.Wenn sowas bereits eine Überforderung darstellen könnte, dann frage ich mich ernsthaft wie gleichzeitig dann eine rechtliche Betreuung inhaltlich zu schaffen sein soll?
Hofffentlich wirken solche "Fragebögen" dann nicht noch zusätzlich abschreckend für diese Gruppen.

Ich habe übrigens mal dezent nachgefragt nach der Aufstockung der Rechtspflegerstellen die ja jetzt schon in die Knie gehen. Weit und breit nix von zu sehen. Das wird dann also was werden.....Rührt sich in dieser Hinsicht bei euch etwas?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 09:28   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Naja, neu sind ja Anfsngs- und Schlussbericht. Und der Jahresbericht soll einheitlich strukturiert werden (wie ja parallel auch das SV-Gutachten). Das finde ich nicht so übel. Derzeit ist bei den Gerichten ja alles zu finden. Und für die Softwareanbieter macht eine einheitliche Berichtsstruktur es auch einfacher für Textvorlagen - und letztlich auch für Betreuer.

Hier findet sich übrigens die Hamburger Empfehlung (wird wohl demnächst noch aktualisiert): https://www.hamburg.de/contentblob/5...terbericht.pdf

Und hier die Worddatei: https://www.hamburg.de/contentblob/5...terbericht.doc
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 09:56   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Naja, neu sind ja Anfsngs- und Schlussbericht
Mh, das wieder ist für mich neu. bzw. ich habe das hier schon öfter gehört, dass so etwas nicht sein müsse.

Bei uns in Hessen ist man damit seit mindestens `20 stiller Vorreiter (bei dem Schreckgespenst `23) da ich das von Anfang an hier so "gelernt" hatte. Höflicher auf jeden Fall auch, denn ein sog. Anfangsbericht sowie auch der Schlussbericht wurden nicht gefordert, sondern es wird hier darum gebeten.


Zitat:
Und der Jahresbericht soll einheitlich strukturiert werden
Die (wechselnden) Vordrucke dazu gibt es ja auch seit mindestens `20 aber ich werde weiterhin darauf verzichten, ich habe mir etwas selbst gestrickt was ich weiter nutzen werde.


Insgesamt dazu kann ich letztlich inhaltlich und persönlich sagen, dass der Reflexionsgedanke dabei über die jeweilige Betreuung greift und guttut.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 11:23   #7
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,782
Standard

Hallo Michaela, den Anfangsbericht gibts eigentlich - für Berufsbetreuer - seit 2005 unter dem Namen „Betreuungsplan“, § 1901 Abs. 4 BGB. Da der aber ein Fremdkörper im Berichtssystem der Gerichte war - und zudem von einer Einzelanordnung abhängig war, hat die Justiz so gut wie nie Gebrauch davon gemacht. Vielleicht war das ja bei Euch vor Ort anders.

Ab 1.1.23 ist der verpflichtend 3 Monate nach Betreuungsbeginn fällig - bei AB Vermögenssorge gemeinsam mit dem Vermögensverzeichnis (dafür hat man dann auch endlich eine vernünftige Frist) - und in den folgenden Jahresberichten soll jeweils darauf Bezug genommen werden (§ 1865 BGB 2023); was von dem, was man vorhatte, hat geklappt und was davon - warum -nicht. Das nenne ich mal vernünftig.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 15:11   #8
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo Horst, ob jetzt "verpflichtend" oder nicht, für mich ist das seit Beginn vernünftig und Alltag.

Jetzt ist immerhin auch deutlich warum es allgemein heisst: Hessen vor
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 16:01   #9
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Hallo Michaela,


nicht vergessen: Darmstadt ist nicht gesamt Hessen.
An anderen Gerichten in Hessen gibt es dies bislang nicht.
__________________
----------------
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2022, 17:42   #10
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Darmstadt ist nicht gesamt Hessen.
Naja, sage ich da mal lokalpatriotisch, eher mol als net (Dialekt)
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39