Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuter lässt sich nicht waschen im APH

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuter lässt sich nicht waschen im APH im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, ich betreue seit einigen Wochen einen dementen Herren, der nun in ein Pflegeheim gezogen ist. Leider möchte er ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.05.2022, 17:31   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard Betreuter lässt sich nicht waschen im APH

Hallo zusammen,

ich betreue seit einigen Wochen einen dementen Herren, der nun in ein Pflegeheim gezogen ist.
Leider möchte er nicht geduscht oder gewaschen werden trotz Inkontinenz. Er lehnt dies bestimmt, aber sehr höflich ab.

Das Heim hat nun angerufen und mir gesagt, dass jeder ein Recht auf Verwahrlosung hat, aber da er stinkend durch den Wohnbereich läuft, werden die anderen Bewohner gestört.

Ich als Betreuer soll nun entscheiden, was zu tun ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man hier vorgehen kann?

Viele Grüße
Maria
Maria71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 18:44   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Ich habe den Thread mal nach hier verschoben da ich davon ausgehe, dass es sich hierbei um keine rechtliche Frage handelt.

Zitat:
Ich als Betreuer soll nun entscheiden, was zu tun ist.
Zum Glück hat dich keiner gebeten selbst Hand anzulegen Spass beiseite, kanntest du diese Problematik bereits vor Einzug ins Heim und hast du sie dort explizit benannt?
Das frage ich um möglichen Kündigungsgründen vorbeugen zu können.

War das frühere Verhalten in der Wohnung genauso?

Als Lösung sehe ich hier nur- verbale Überzeugungsarbeit von allen Seiten zu leisten.
Ihn also immer wieder auf die Störung der anderen hinzuweisen. Vielleicht lässt er sich durch die Gemeinschaft- aus der er sonst ausgeschlossen wäre oder würde- überreden, vielleicht kann jemand aus der Pflege versuchen einen besonderen Draht zu ihm zu bekommen.
Vielleicht sind es ja nur Umstellungsschwierigkeiten?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2022, 23:57   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

Hallo,

er war vor Heimeinzug geschlossen untergebracht. Dort gab es wohl ähnliche Probleme, dies hat man mir aber erst heute mitgeteilt.

Er hat vorher alleine gelebt, laut Nachbarn war er etwas verwahrlost, aber das ist wohl Ansichtssache.

Ich hoffe auch, dass es nur Anlaufschwierigkeiten sind, dem Heim habe ich vermittelt, dass sie ja die Profis sind.
Morgen will die PDL mit mir sprechen.

Hoffentlich finden wir eine Lösung, damit es für meinen Betreuten auch angenehmer wird.
Maria71 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39