Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Beglaubigte Kopie angeblich veraltet - normal oder Bankschikane?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Beglaubigte Kopie angeblich veraltet - normal oder Bankschikane? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich schicke tatsächlich den Original-Betreuerausweis zur Bank, zur Legitimation habe ich, bis der Ausweis zurück kommt, den Beschluss, bzw. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.08.2022, 12:45   #11
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 23
Standard

Hallo,
ich schicke tatsächlich den Original-Betreuerausweis zur Bank, zur Legitimation habe ich, bis der Ausweis zurück kommt, den Beschluss, bzw. arbeitet man sonst ja mit Kopien des Betreuerausweises. in den letzten 10 Jahren ist es 1 mal vorgekommen(Postbank) das der Betreuerausweis nicht zurück kam, da habe ich ggü. dem AG den Verlust erklärt und einen neuen bekommen.

Viele Grüße
steffi-jan
steffi-jan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 17:54   #12
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Nur aus Interesse, verschickst du auch sonst Originale?
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 12:39   #13
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 23
Standard

Nö, in der Regel nicht, es sei denn es ist erforderlich.
Zugang zu den Konten hat bei mir oberste Prio, da meist auch dringender Handlungsbedarf besteht. Da ist das gerade bei online-Banken, oder wenn keinen Filiale in der Nähe ist, der schlicht pragmatischste Ansatz... muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass mir das Risiko meiner Handhabung bekannt, aber nicht sehr groß ist.

Den Beschluss würde ich nicht aus der Hand geben, den Betreuerausweis, wenns brennt, schon.

Gerade weil diese Auseinandersetzungen, wie sie die threaderstellerin beschrieb, Nerven und vor allem Zeit kosten.

viele Grüße
steffi-jan
steffi-jan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 14:02   #14
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 07.12.2018
Ort: Bayern
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von steffi-jan Beitrag anzeigen
Nö, in der Regel nicht, es sei denn es ist erforderlich.
Zugang zu den Konten hat bei mir oberste Prio, da meist auch dringender Handlungsbedarf besteht. Da ist das gerade bei online-Banken, oder wenn keinen Filiale in der Nähe ist, der schlicht pragmatischste Ansatz... muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich wollte eher darauf hinaus, dass mir das Risiko meiner Handhabung bekannt, aber nicht sehr groß ist.

Den Beschluss würde ich nicht aus der Hand geben, den Betreuerausweis, wenns brennt, schon.

Gerade weil diese Auseinandersetzungen, wie sie die threaderstellerin beschrieb, Nerven und vor allem Zeit kosten.

viele Grüße
steffi-jan
Bei Vorliegen eines Betreuerausweises würde ich nicht mit dem Beschluss nach außen arbeiten. Da hätte ich datenschutzrechtliche Bedenken, da hier in der Begründung Diagnosen stehen, die keinen was angehen.
Pigeon ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2022, 15:10   #15
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 23
Standard

@pigeon: gut, da fehlt mir die Phantasie, war in den 12 Jahren als Berufsbetreuerin noch nicht nötig.
Mir fällt gerade nix ein, wo ich mich (außer bei der Bank) mit einem Original legitimieren muss, außer vielleicht bei einem Besuch im KH (und selbst da fax ich vorher die Betreuungsanzeige mit ner Kopie hin und es fragt keiner nach dem Ausweis... alle anderen bekommen ne Betreuungsanzeige mit ner Kopie des Ausweises.

Natürlich kann man stattdessen auch die Bank wechseln.

Meine Intention, einem Ehrenamtler das Leben leichter zumachen und ein bisschen Druck raus zunehmen, ist wohl gescheitert...
steffi-jan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39