Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Digitale "Hausbesuche" (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/22272-digitale-hausbesuche.html)

Leuchtturm-H 04.08.2022 17:25

Digitale "Hausbesuche"
 
Moin,


ich bereite mich auf Einschränkungen im Herbst bei Heimbesuchen vor.


ich würde daher gern bei den Betreuten, die das können, per Video ein Gespäch führen. Also kein Gruppenmeeting sondern Einzelgespräche. Das ganze sollte von meinen PC/Smartphone und dem Smartphone meiner Betreuten möglich sein.


WhatsApp lehne ich aufgrund von Datenfischerei ab. Welche Ideen dazu habt ihr?


Danke und Grüße
Der Leuchtturm

Faunhart 04.08.2022 17:57

Zitat:

Zitat von Leuchtturm-H (Beitrag 142677)
Moin,


ich bereite mich auf Einschränkungen im Herbst bei Heimbesuchen vor.


ich würde daher gern bei den Betreuten, die das können, per Video ein Gespäch führen. Also kein Gruppenmeeting sondern Einzelgespräche. Das ganze sollte von meinen PC/Smartphone und dem Smartphone meiner Betreuten möglich sein.


WhatsApp lehne ich aufgrund von Datenfischerei ab. Welche Ideen dazu habt ihr?


Danke und Grüße
Der Leuchtturm

Klingt nach 'ner guten Idee! Was sind deine Vorbehalte gegenüber whatsapp?

Susi K 04.08.2022 17:57

Moin,

ich würde, wenn unbedingt erforderlich, das Verfahren anwenden, bei dem sich der Betreute am sichersten fühlt. Dann sind es ggf. unterschiedliche Anwendungen, in die man sich einarbeiten muss. Du kannst ja schlecht die Betreuten zu einem Seminar schicken. Datensicherheit ist wichtig, aber sicher ist eben heutzutage nichts. Insofern würde ich nichts ausschließen wollen.

MfG

Elara 05.08.2022 06:43

Hi,

Ich kann für vertrauliche Gespräche red-medical empfehlen, wir haben das als corona hoch Phase war für meine Psychotherapie verwendet und zumindest auf meinem Tablett lief das ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Ela

Leuchtturm-H 05.08.2022 14:00

Zitat:

Zitat von Faunhart (Beitrag 142678)
Klingt nach 'ner guten Idee! Was sind deine Vorbehalte gegenüber whatsapp?


Bei WhatsAp wird das gesamte Telefonbuch ausgelesen.

Faunhart 05.08.2022 21:19

Zitat:

Zitat von Leuchtturm-H (Beitrag 142690)
Bei WhatsAp wird das gesamte Telefonbuch ausgelesen.

Zumindest unter iOS kann man diese Funktion deaktivieren. Nur als Tipp, falls ein/e Betroffene/r (wie die allermeisten) nur whatsapp nutzen will.

Mächschen 06.08.2022 10:43

Unter Android geht das auch, dann kann man aber neue chats nur per wa.me/491711234567 aufmachen.

steffi-jan 12.08.2022 12:17

Hallo,
Sehr gute Idee...
Ich würde mich da aber an den Klienten orientieren... d.h. die apps nutzen, die bekannt sind oder eh genutzt werden (hier auch meistens whatsapp). Einfach aus fairness-Gründen... ich kann mich einfacher in ein neues tool einfuchsen als mein beeinträchtigter Betreuter...

Vielleicht ist das sogar was, was man gemeinsam mit Heimen besprechen könnte, um auch die zu erreichen, die keine Möglichkeiten haben Technik selbst zu bedienen... wäre ein ganz dickes Brett. Die Träger kriegen hier ja nicht mal wlan in den Wohngruppen hin. Richtig Science fiction :d060:

Viele Grüße
Steffi-jan

hanns 13.08.2022 13:14

Signal

(https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

Verschlüsselt, gemeinnützig, geht auf Android, iOS und hat eine Desktop-App (win, linux, mac)

Hak 26.08.2022 08:42

Ich nutze auch seit geraumer Zeit Signal und es funktioniert gut bei meinen Klienten, die die Voraussetzungen mitbringen. Aber auch andere wie Skype und Face Time. Gerade bei einer akuten Corona Erkrankungen konnte ich über einen Video Call einen guten Eindruck von ihrem Befinden bekommen.

Herzliche Grüße


Hak


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39