Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Digitale "Hausbesuche"

Dies ist ein Beitrag zum Thema Digitale "Hausbesuche" im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin, ich bereite mich auf Einschränkungen im Herbst bei Heimbesuchen vor. ich würde daher gern bei den Betreuten, die das ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.08.2022, 17:25   #1
Gibt einen aus
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 444
Standard Digitale "Hausbesuche"

Moin,


ich bereite mich auf Einschränkungen im Herbst bei Heimbesuchen vor.


ich würde daher gern bei den Betreuten, die das können, per Video ein Gespäch führen. Also kein Gruppenmeeting sondern Einzelgespräche. Das ganze sollte von meinen PC/Smartphone und dem Smartphone meiner Betreuten möglich sein.


WhatsApp lehne ich aufgrund von Datenfischerei ab. Welche Ideen dazu habt ihr?


Danke und Grüße
Der Leuchtturm
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 17:57   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm-H Beitrag anzeigen
Moin,


ich bereite mich auf Einschränkungen im Herbst bei Heimbesuchen vor.


ich würde daher gern bei den Betreuten, die das können, per Video ein Gespäch führen. Also kein Gruppenmeeting sondern Einzelgespräche. Das ganze sollte von meinen PC/Smartphone und dem Smartphone meiner Betreuten möglich sein.


WhatsApp lehne ich aufgrund von Datenfischerei ab. Welche Ideen dazu habt ihr?


Danke und Grüße
Der Leuchtturm
Klingt nach 'ner guten Idee! Was sind deine Vorbehalte gegenüber whatsapp?
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 17:57   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 205
Standard

Moin,

ich würde, wenn unbedingt erforderlich, das Verfahren anwenden, bei dem sich der Betreute am sichersten fühlt. Dann sind es ggf. unterschiedliche Anwendungen, in die man sich einarbeiten muss. Du kannst ja schlecht die Betreuten zu einem Seminar schicken. Datensicherheit ist wichtig, aber sicher ist eben heutzutage nichts. Insofern würde ich nichts ausschließen wollen.

MfG
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 06:43   #4
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.04.2017
Ort: bei Heidelberg
Beiträge: 189
Standard

Hi,

Ich kann für vertrauliche Gespräche red-medical empfehlen, wir haben das als corona hoch Phase war für meine Psychotherapie verwendet und zumindest auf meinem Tablett lief das ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen
Ela
Elara ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 14:00   #5
Gibt einen aus
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 444
Standard

Zitat:
Zitat von Faunhart Beitrag anzeigen
Klingt nach 'ner guten Idee! Was sind deine Vorbehalte gegenüber whatsapp?

Bei WhatsAp wird das gesamte Telefonbuch ausgelesen.
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2022, 21:19   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm-H Beitrag anzeigen
Bei WhatsAp wird das gesamte Telefonbuch ausgelesen.
Zumindest unter iOS kann man diese Funktion deaktivieren. Nur als Tipp, falls ein/e Betroffene/r (wie die allermeisten) nur whatsapp nutzen will.
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2022, 10:43   #7
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 271
Standard

Unter Android geht das auch, dann kann man aber neue chats nur per wa.me/491711234567 aufmachen.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2022, 12:17   #8
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 23
Standard

Hallo,
Sehr gute Idee...
Ich würde mich da aber an den Klienten orientieren... d.h. die apps nutzen, die bekannt sind oder eh genutzt werden (hier auch meistens whatsapp). Einfach aus fairness-Gründen... ich kann mich einfacher in ein neues tool einfuchsen als mein beeinträchtigter Betreuter...

Vielleicht ist das sogar was, was man gemeinsam mit Heimen besprechen könnte, um auch die zu erreichen, die keine Möglichkeiten haben Technik selbst zu bedienen... wäre ein ganz dickes Brett. Die Träger kriegen hier ja nicht mal wlan in den Wohngruppen hin. Richtig Science fiction

Viele Grüße
Steffi-jan
steffi-jan ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2022, 13:14   #9
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: BaWü
Beiträge: 177
Standard

Signal

(https://de.wikipedia.org/wiki/Signal_(Messenger)

Verschlüsselt, gemeinnützig, geht auf Android, iOS und hat eine Desktop-App (win, linux, mac)
hanns ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38