Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Kapazitäten Pflegedienst Realität

Dies ist ein Beitrag zum Thema Kapazitäten Pflegedienst Realität im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin, in dieser Stadt gibt es 5 amb. Pflegedienste mit Hausnotrufsystem. Davon haben derzeit 0 Pflegedienste die Möglichkeit zur Aufnahme ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.08.2022, 10:32   #1
Dipl.Soz.Päd. / Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4,381
Standard Kapazitäten Pflegedienst Realität

Moin,


in dieser Stadt gibt es 5 amb. Pflegedienste mit Hausnotrufsystem.


Davon haben derzeit 0 Pflegedienste die Möglichkeit zur Aufnahme von Neukunden: Corona, Urlaub usw. Ab Okober darf ich noch einmal anfragen.


Was ich noch nie hatte: Die Pflegekasse schrieb mich 3 Tage nach Zugang des Gutachtens an, warum noch kein Pflegedienst installiert wäre.
Tomas11 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 10:34   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 30.11.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von Tomas11 Beitrag anzeigen
Moin,


in dieser Stadt gibt es 5 amb. Pflegedienste mit Hausnotrufsystem.


Davon haben derzeit 0 Pflegedienste die Möglichkeit zur Aufnahme von Neukunden: Corona, Urlaub usw. Ab Okober darf ich noch einmal anfragen.


Was ich noch nie hatte: Die Pflegekasse schrieb mich 3 Tage nach Zugang des Gutachtens an, warum noch kein Pflegedienst installiert wäre.
Welche Stadt ist das? In Berlin habe ich gestern erfahren, dass ein ambulanter PD einen Betroffenen anrief, ob es schlimm wäre, wenn sie am Wochenende gar nicht kämen, weil sie kein Personal hätten. Finde das einigermaßen unglaublich!
Faunhart ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2022, 12:18   #3
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Der Personalprobleme bei Pflegediensten kenne ich leider auch nur zu gut. Vor allem in puncto Hauswirtschaft bzw. Putzen der Wohnung steht oftmals kein Personal zur Verfügung. Bei den 125,-- Euro für die sog. "Entlastungsleistungen" muss ich als Betreuer daher vermehrt aufpassen, dass diese auch vollständig abgerufen werden und nicht - wie jüngst geschehen - ohne mein Wissen verfallen.

Wobei in den Medien immer wieder gerne berichtet wird, welche Ansprüche doch im Rahmen der sozialen Pflegeversicherung hierzulande bestehen, so dass Außenstehende leicht meinen können, dies sei alles super. Dass diese Ansprüche (ambulant und stationär) - wie in den betr. Hochglanzprospekten aufgeführt - aber aus personellen Gründen oftmals gar nicht umgesetzt werden können, ist die andere Seite der Medaille.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2022, 20:36   #4
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 21.02.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1,187
Standard

Es hat schon auch viel mit dem gravierenden Fachkräftemangel zu tun (dessen Ursachen ja bekannt sind, bzw.auf der Hand liegen). Hinzu kommen andauernd Quarantäneausfälle.



Grundsätzlich sehe ich überwiegend fleißige und zuverlässige Pflegedienste. Aber was sollen sie denn tun, wenn niemand mehr da ist, der die Arbeit machen kann oder will?



Auch hier sind es mal wieder die Schwächsten der Gesellschaft, die gesellschaftliche/politische Fehlentwicklungen ausbaden müssen.



An denen, die diese Arbeit überhaupt noch machen, liegt es das aber wohl kaum.
Flafluff ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39