Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Strom und gas ablesen durch Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Strom und gas ablesen durch Betreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Moin moin Zitat: Zitat von K.Wagner Ich fahre nicht explizit los, um den Zähler abzulesen Ich fahre wohl auch nicht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 16.12.2022, 13:26   #11
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von K.Wagner Beitrag anzeigen
Ich fahre nicht explizit los, um den Zähler abzulesen
Ich fahre wohl auch nicht extra los, aber wenn ich sowieso mal bei den Betreuten bin, ist es ein Aufwasch.
Zitat:
Zitat von K.Wagner Beitrag anzeigen
Ich hatte dieses Jahr einige Falschablesungen durch den Betreiber (was sind schon 1000 Kubikmeter Gas ...) und hinterher viel Ärger, .
Das kann ich bestätigen. So manche Netzbetreiber schicken ihr A-Team los (A wie Analphabeten oder Alkoholiker. oder Kompromiss: beides...)
MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 14:01   #12
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Ich sehe das praktisch. Wenn man eh einen Hausbesuch macht, die Zählerstände ablesen oder fotografieren - und dann online dem Netzbetreiber die Zwischenabzählung übermitteln. Dann sieht man auch, ob die turnusmäßigen Schätzungen einigermaßen stimmen.

Habe gearde alle Betreffenden Betreuten aufgesucht. Leider kurz vor der Anfrage des Energieversorgers.
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 23:11   #13
Stammgast
 
Benutzerbild von zwerg1978
 
Registriert seit: 22.11.2017
Beiträge: 757
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Ich sehe das praktisch. Wenn man eh einen Hausbesuch macht, die Zählerstände ablesen oder fotografieren - und dann online dem Netzbetreiber die Zwischenabzählung übermitteln. Dann sieht man auch, ob die turnusmäßigen Schätzungen einigermaßen stimmen.
Das sehe ich etwas anders Horst, wenn man eh einen Hausbesuch macht, muß man aber nicht die Zähler ablesen und in irgend nem Keller rum suchen. Wenn man eh einen Hausbesuch macht , wäscht man auch nicht eben die Wäsche durch.
Davon abgesehen lassen die meisten Betreuer die Klienten zu einem ins Büro kommen.
Wenn man dann doch „Mädchen für alles“ spielt, dann werden wir dieses Image niemals los.
zwerg1978 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 00:27   #14
Stammgast
 
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm-H Beitrag anzeigen
Habe gearde alle Betreffenden Betreuten aufgesucht. Leider kurz vor der Anfrage des Energieversorgers.

Ich sehe das zwar grundsätzlich wie zwerg, kann aber nur empfehlen, keine anlasslosen Hausbesuche zu machen. Sonst geht es einem so, man war ohne Anlass da und hat spätestens nach einer Woche wirklich einen Anlass um wieder dort vorstellig zu werden.
Michael77 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 12:55   #15
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,643
Standard

Zitat:
, wenn man eh einen Hausbesuch macht, muß man aber nicht die Zähler ablesen und in irgend nem Keller rum suchen.
Mit Verlaub: Das ist jetzt aber schon eine klassische Betreueraufgabe im Rahmen des AK Wohnungsangelegenheiten, sofern man Niemanden findet, der dies zuverlässig erledigt.

Das Ganze kann man ja mit seinem Routine-Hausbesuch verbinden (im günstigsten Fall erfolgt dann der nächste Hausbesuch bei der nächsten Ablesung.....).
Vermutlich immer noch zeitsparender, als sich mit den evt. Folgen wegen Nicht- oder Falschablesung zu befassen.

mfg
__________________
Optimismus ist nur ein Mangel an Information
(Heiner Müller)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 15:19   #16
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,796
Standard

Carlos bringt das auf den Punkt. Den Zähler ablesen und den Stand übermitteln ist das Erfüllen einer Nebenpflicht aus dem Liefervertrag mit dem Energieversorger. Wenn der Betreute das selbst hinkriegt (oder wenigstens das Ablesen selbst) ist das selbstverständlich vorrangig. Ich würde auch den Ablesevorgang an Hilfskräfte wie das ABW delegieren (im Rahmen kollegialer Zusammenarbeit) oder an Verwandte, wenn solche den Betreuten regelmäßig besuchen. Aber wenns das alles nicht gibt, dann ist genau dafür der Betreuer da. Und normalerweise sind die Zähler gut zugänglich. Und welche Zählernummer das ist, sollte man in den Stammdaten des Betreuten notiert haben.

Und zu Leuchtturm: wie wärs mit dem Notieren von Wiedervorlagen? Aber im Ernst: normalerweise kann man zu jedem Zeltpunkt Zählerstände durchgeben; die werden dann für Schätzungen zu Endterminen als Hilfskriterium genommen.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 13:50   #17
Stammgast
 
Benutzerbild von Leuchtturm-H
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 688
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Und zu Leuchtturm: wie wärs mit dem Notieren von Wiedervorlagen? Aber im Ernst: normalerweise kann man zu jedem Zeltpunkt Zählerstände durchgeben; die werden dann für Schätzungen zu Endterminen als Hilfskriterium genommen.
Danke für den Hinweis.

Wenn es nur das Ablsen wäre. Hier wurden die Zähler hin zu digitalen Zählern ausgetauscht und das Gas umgestellt, sprich, die Thermen auf Umrüstung kontrolliert. Also doch eine Menge Fahrerei.
Leuchtturm-H ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 15:12   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 21.12.2018
Ort: Nördliches Niedersachsen
Beiträge: 280
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm-H Beitrag anzeigen
...Hier wurden die Zähler hin zu digitalen Zählern ausgetauscht und das Gas umgestellt, sprich, die Thermen auf Umrüstung kontrolliert. Also doch eine Menge Fahrerei.
Moin, meines Wissens werden die Zähler durch den Netzbetreiber ausgetauscht. Dabei werden die Zählerstände abgelesen und dem Versorger mitgeteilt. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Susi K ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 19:17   #19
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,596
Standard

Moin moin

Zitat:
Zitat von Susi K Beitrag anzeigen
Moin, meines Wissens werden die Zähler durch den Netzbetreiber ausgetauscht. Dabei werden die Zählerstände abgelesen und dem Versorger mitgeteilt. Oder habe ich da etwas mißverstanden?
Normalerweise ist es so und man kann nur hoffen, dass die Netzbetreiber und Versorger halbwegs brauchbar miteinander kommunizieren (In meinem Rvier habe ich allerdigs den massiven Eindruck, dass beide entweder völlig überfordert oder einfach nur Wurschtelbuden für Beknackte sind).
Im Besonderen ist es etwas anderes:
Viele Versorger tauschen gerade auch die Zähler aus, die zu unterschiedlichen Preisen angeboten werden. Von "altbacken" über halbwegs modern (kein Drehrädchen mehr) bis hin zu "intelligent". Letzteres kosten natürlich die meiste Grundgebühr - man soll aber dafür auch wo anders mehr sparen können.

Das "woanders " bezieht sich auf das "smart home" in dem der nerdige Energieverbraucher ständig auf sein Smartfone schaut, und steúert, wo denn jetzt vielleicht was abgestellt werden könnte. Damit kann man tatsächlich den Energieverbrauch senken aber ob das ausreicht, um die höhere Grundgebühr wieder reinzuholen steht in den Sternen - oder von der exorbitanten Höhe der Euro pro kw/h ab.


MfG
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 20:55   #20
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,281
Standard

Der Messstellenbetreiber kümmert sich um Tausch und Ablesung des Zählers, ggf. als Kundenselbstablesung.

Sofern man den Messstellenbetreiber nicht aktiv wechselt, ist der Netzbetreiber als grundständiger Messstellenbetreiber zuständig.

Netzbetreiber ist auch der, der den Strom ggf. abstellt.

Versorger ist der, der den Strom verkauft, der liest weder Zähler ab, noch baut sie ein oder aus.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39