Dies ist ein Beitrag zum Thema Ich wurde als Berufsbetreuer bestellt wie geht es weiter? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Tina, danke für die nette Antwort.
Ja, ich bin als Berufsbetreuer (ich bin ein Mann ) bestellt worden. Theoretisch ...
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13.02.2009, 12:54 | #11 |
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Hallo Tina, danke für die nette Antwort.
Ja, ich bin als Berufsbetreuer (ich bin ein Mann ) bestellt worden. Theoretisch habe ich alles in einem Seminar für ehrenamtliche Betreuer erklärt bekommen. Aber wie es praktisch geht, muss ich jetzt selbst meine Erfahrung machen. Ja, ich habe schon alles so weit im Griff. Es kommt noch die Vermögensverzeichnung, erste Bericht und so weiter. Auch ein Paar nicht bezahlte Rechnungen vom letzten Jahr. Der Fall gehört zu leichten, wie ich es mitbekommen habe. Ich habe ihn von ehrenamtlichen Betreuung übernommen, also es geht um Fortführung. Der Betreute ist im Heim. Ich muss mich jetzt versichern und suche eine günstige Versicherung. Kann jemand eine gute Versicherung empfehlen? Ich möchte noch nicht ins BdB. Es gibt auch VfB, hat jemand schon ein Vergleich gemacht? Was gibt es an dem Program, das Du benutzt, dass Du ohne nicht schaffen würdest? Meine Schwierigkeiten sind die ganzen Kleinigkeiten. Jedes Brief muss ich neu formulieren und über jeden Schritt nachdenken und überlegen. Also Aufwand ist viel größer als ich bezahlt bekomme, aber das ist natürlich mein Problem. Auch alles muss ich entsprechend organisieren, Termine, Akten, Aufgaben etc. Gibt es hier auch Hilfe bei BdB? Oder kennst du andere Informationsquellen? Danke allen die mit ihren Ratschlägen helfen. |
13.02.2009, 23:30 | #12 | |||
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Hallo Slava,
Zitat:
Zitat:
Am besten probiere mal eine Testversion aus, dann kannst Du alles in Ruhe anschauen. Ich käme ohne dieses Programm gar nicht klar. Das alles hier zu erklären wäre etwas viel... Als Berufsbetreuer ist Organisation wirklich die halbe Miete und so ein Programm nimmt Dir einen ganzen Haufen Arbeit ab. Schnell kommen ein paar Betreuungen dazu, man sollte das möglichst gleich am Anfang so machen, damit man hinterher, wenn mehr Betreuungen kommen, nicht alles von vorne eingeben muss. Ich kann Dir das wirklich ans Herz legen... Wegen der Versicherung kann ich Dir leider nicht soviel sagen, denn wie gesagt, ich habe meine über den BdB kostengünstiger bekommen und bin dabei geblieben. Ich hatte damals ein paar Versicherungen verglichen und sie war wirklich die günstigste. Dazu habe ich im Laufe der Zeit noch ein paar andere über den BdB abgeschlossen, insgesamt dürfte der jährliche Beitrag im Berufsverband gar nicht mehr so zu Buche schlagen. Dafür bekomme ich regelmäßige Infos, Fortbildungen (u.a. kostenlose oder mit Rabatten), auch das at work ist kostengünstiger und den Verbandsjurist konnte ich das eine oder andere Mal telefonisch mit meinen Fragen quälen... Zitat:
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beginn der betreuung, berufsbetreuer, betreueraufgaben, buchhaltung, buchhaltungsprogramm, selbständigkeit, software |
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