Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Krankenversicherung Wechsel von Beihilfe zu Vollprivat oder Freiwillig gesetzlich

Dies ist ein Beitrag zum Thema Krankenversicherung Wechsel von Beihilfe zu Vollprivat oder Freiwillig gesetzlich im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, leider scheint sich mein Traum von einer Tätigkeit als Berufsbetreuer gerade als nicht umsetzbar darzustellen aufgrund der Krankenversicherung. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.05.2023, 10:42   #1
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
Standard Krankenversicherung Wechsel von Beihilfe zu Vollprivat oder Freiwillig gesetzlich

Hallo zusammen,

leider scheint sich mein Traum von einer Tätigkeit als Berufsbetreuer gerade als nicht umsetzbar darzustellen aufgrund der Krankenversicherung.

Ich bin Beamter, beihilfeberechtigt und ergänzend privat versichert.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann ich nicht freiwillig in die GKV, sondern mich nur voll privat versichern. Zwar muss mir meine PKV einen Tarif bieten, wie ich ihn jetzt als Beihilfeberechtigter habe, aber ich habe ja nur 50% Altersrückstellungen gebildet und für die 50% neu zu versichern eben nicht. Ich bin nahe an der 50 dran, d.h. ich werde auch nicht mehr signifikant hohe Altersrückstellungen bilden können. Im Alter wird mir das dann zu viel.

Meine einzige Chance wäre es, erstmal als Vereinsbetreuer angestellt zu arbeiten, so dass ich Pflichtmitglied in der GKV werde und mich dann nach der Wartefrist selbstständig zu machen und freiwillig weiter zu versichern. Dadurch verliere ich unglaublich viel Zeit für die Selbstständigkeit.

Gibt es noch eine Möglichkeit, die ich gerade nicht sehen?

Etwas verzweifelte Grüße
Wechsel23
Wechsel23 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 11:33   #2
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,270
Standard

Bist Du verheiratet, wenn ja, wie ist Dein Gatte versichert?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 20:29   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
Standard

Auch Beamte, auch privat und Beihilfe… leider…
Wechsel23 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 21:30   #4
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,270
Standard

Erfüllst Du als Beamter hoheitliche Aufgaben (z.B. Rechtspfleger, Polizist, etc.) oder könnte deine Aufgaben auch ein Angestellter erfüllen?
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 22:12   #5
Einsteiger
 
Registriert seit: 04.04.2023
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 17
Standard

Hallo,

hoheitliche Aufgaben…
Wechsel23 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 07:15   #6
Routinier
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: zwischen NRW & Niedersachsen
Beiträge: 1,270
Standard

Die Voraussetzungen sind nicht optimal:

Wenn der Dienstherr mitspielt:
- auf unbestimmte Zeit beurlauben lassen
- irgendeinen Sozialversicherungspflichtigen Job annehmen, um so in die GKV zu kommen
- PKV große Anwartschaftsversicherung umwandeln

So wäre der Weg zurück offen.

Ansonsten müsstest Du Dich entlassen lassen und irgendeinen sozialversicherungspflichtigen Job annehmen.
Dann ist der Weg zurück versperrt und im Alter wirst Du wohl nicht in die KVdR kommen, sodass Du Dich freiwillig versichern müsstest.


Also es reicht ein Monat irgendwas, es muss nicht unbedingt eine Stelle als Vereinsbetreuer sein.
Mächschen ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2023, 21:47   #7
Stammgast
 
Registriert seit: 20.12.2018
Ort: NRW
Beiträge: 660
Standard

Hallo Wechsel23,

ich verstehe Dein Anliegen nicht so ganz. Beabsichtigst Du einen Antrag auf Entlassung aus dem Dienstverhältnis oder steht eine DU im Raum? Das wären ja unterschiedliche Voraussetzungen, auch hinsichtlich der anschließenden KV.

Viele Grüße von Florian
Florian ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39