Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Veräußerungsgewinn bei Aufgabe des Betreuerbüros

Dies ist ein Beitrag zum Thema Veräußerungsgewinn bei Aufgabe des Betreuerbüros im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo zusammen, letztes Jahr habe ich mein Büro als selbst. Berufsbetreuerin zu Ende August aufgegeben. Ich mache gerade die Steuererklärung ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.04.2024, 15:25   #1
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.03.2024
Beiträge: 6
Frage Veräußerungsgewinn bei Aufgabe des Betreuerbüros

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich mein Büro als selbst. Berufsbetreuerin zu Ende August aufgegeben.
Ich mache gerade die Steuererklärung für letztes Jahr und habe nun die Einnahmen und Ausgaben eingetragen.

Die Steuersoftware fragt mich jetzt nach dem Veräußerungsgewinn und ich verstehe das (trotz googeln) nicht.

Ich habe Einnahmen aus Vergütungen - Ausgaben = einen kleinen Betrag X als Gewinn (sonstige steuerfreie Einnahmen) errechnet.

Ich hatte weder ein Dienstwagen, noch ein extra angemietetes Büro oder ähnliche Werte, die sich mit der Aufgabe der Selbständigkeit veräußern ließen.

Ist dann der Betrag X (Gewinn nach Abzug der Ausgaben von den Einnahmen (Vergütungen)) als Veräußerungsgewinn anzugeben?

Ich danke Euch im Voraus für Unterstützung.

Viele Grüße
Sommerblume
Sommerblume24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 15:31   #2
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.03.2024
Beiträge: 6
Standard

Noch eine Frage:

In 2022 hat mein Betreuerbüro Verlust gemacht (war das erste Jahr)
In 2023 habe ich einen kleinen Gewinn gemacht (Jahr der Geschäftsaufgabe).

Muss ich die beiden Werte zusammenrechnen und ist die Summe dann der Veräußerungsverlust?
Sommerblume24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 15:54   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 743
Standard

Du hast das Büro einfach zugemacht und die letzten Vergütungsanträge gestellt, oder? Einen Veräußerungsgewinn gäbe es, wenn Du das Büro/Inventar/PKW etc. verkauft hättest, nachdem Du es geschlossen hast. Diese Sachenhast Du ja womöglich früher steuerlich geltend gemacht. Falls es in dem Zusammenhang einen Gewinn gäbe, dann muss das auch angegeben werden.
Marsupilami ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 15:59   #4
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.03.2024
Beiträge: 6
Standard

Hallo Marsupilami,

danke für deine Antwort!

Ich habe das Betreuungsbüro (habe es von zuhause aus meiner Wohnung betrieben) einfach zugemacht. Es wird von niemandem weitergeführt und ich habe nichts verkauft.

Ich denke, dass ich dann außer meinem laufenden Gewinn X keinen Veräußerungsgewinn habe.
Das Steuerprogramm nimmt die "0,00 EUR" aber leider nicht an.
Sommerblume24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 18:23   #5
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,870
Standard

Vermutlich gehts um bisheriges Gewerbevermögen (zB den PC), das auch dann, wenn es nicht verkauft, sondern nun privat genutzt wird, einen Veräußerungsgewinn darstellt. Hier wird darauf hingewiesen:

https://www.handwerk.com/was-ist-bei...versteuern?amp

Am besten überlässt man das dem Steuerberater.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (05.04.2024 um 18:50 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 18:29   #6
Ich bin neu hier
 
Registriert seit: 09.03.2024
Beiträge: 6
Standard

Danke!
Sommerblume24 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
steuer, veräußerungsgewinn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39