Dies ist ein Beitrag zum Thema Kommunikation mit dem Jobcenter im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo an alle Kundigen,
wie kommuniziert ihr mit dem Jobcenter? Gibt es die Möglichkeit über die Webseite jobcenter.digital die Anträge, ...
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#1 |
Forums-Azubi-Anwärter
Registriert seit: 28.09.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
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Hallo an alle Kundigen,
wie kommuniziert ihr mit dem Jobcenter? Gibt es die Möglichkeit über die Webseite jobcenter.digital die Anträge, Bekanntgaben etc. durchzuführen. Als Betreuerin habe ich ja kein Login dort. Ich könnte sicher E-Mails senden. Aber soweit ich weiß ist das hier für das Jobcenter immer ein großes Datenschutzthema. Wenn ich bei einem Bildungsträger arbeite, schreibe ich meine E-Mails immer verschlüsselt an das Jobcenter. Also wie kontaktiert ihr die Jobcenter? |
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#2 |
Forums-Azubi
Registriert seit: 26.03.2023
Ort: Bayern, Würzburg
Beiträge: 42
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Alles, was ich fürs JC habe, sende ich per E-Mail. Klappt super und wird von den Sachbearbeitern auch gerne "genommen".
Vom JC kommt allerdings gar nix per Mail, immer Postversand
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#3 |
Club 300
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Sachsen
Beiträge: 307
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Hallo,
ausschließlich per EBO. VG der_andre |
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#4 |
Forums-Azubi-Anwärter
Registriert seit: 28.09.2023
Ort: Thüringen
Beiträge: 28
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Eben wegen dem Datenschutz. Früher habe ich immer per Fax gesandt und damit gleich einen Nachweis für den Eingang beim Empfänger in der Hand gehabt. Da ich vor langer Zeit mal im JC angestellt war, habe ich manches einfach so eingereichte Blatt untergehen sehen und wenn es nur im Kopierer hängen geblieben ist oder in der falschen Akte landete. Es macht sicher Sinn über Ebo nachzudenken. Aber ich glaube derzeit würde sich das für mich nicht lohnen.
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#5 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 17.12.2024
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 60
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Ich habe hier ein kommunales JobCenter. Die sind nicht so "anonym" wie die von der Arbeitsagentur geführten JobCenter. Kommunizere und schicke in der Regel alles per E-Mail, weil Postversand zu viel in der Eingangsstelle verloren gehen kann. Habe ich einen aufmüpfigen Sachbearbeiter, der gerne mal behauptet, es sei nichts angekommen, schicke ich per eBO.
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#6 |
Stammgast
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 853
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irgendwas per E-Mail zu schicken ist keine gute Idee. Wir vertreten fremde Interesse und haben den Datenschutz zu wahren. Der einzig sichere Übertragungsweg ist EBO.
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#7 | |
Stammgast
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 853
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![]() Zitat:
Das macht das JC auch richtig, es wahrt den Datenschutz. Die E-Mails von JC werden ohnehin bald abgeschaltet. |
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#8 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 113
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Moin, unser Jobcenter hat seine Mailadresse letztes Jahr deaktiviert. Faxen geht noch. Darüber hinaus hat unser JC einen "Betreuerupload" eingerichtet, über den Nachrichten und Unterlagen digital übermittelt werden können. Einige Betreute haben mir aber auch auf ihren ausdrücklichen Wunsch ihre eigenen digitalen Zugangsdaten zur Mitnutzung gegeben. Hat den Vorteil, dass auch der Betreute einsehen kann, was ich gemacht habe und umgekehrt🙂.
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#9 | |
Stammgast
Registriert seit: 06.03.2018
Ort: Bürstadt, Hessen
Beiträge: 853
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![]() Zitat:
Wäre mir zu umständlich, mich jedes Mal einzuloggen. Da nutze ich lieber EBO. |
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#10 |
Forums-Geselle
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 113
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Mir ist EBO zu teuer, daher möchte ich es vermeiden, so lange es geht🙂. Ich finds wie gesagt auch gut, wenn die Klienten mein Handeln in ihrem Account nachvollziehen können in der Hoffnung, dass sie es ggf. irgendwann selbstständig regeln können.
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