Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wiehert hier der Amtschimmel des Betreuungsgerichtes?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wiehert hier der Amtschimmel des Betreuungsgerichtes? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo alle Zusammen, musste heute ganz schön blöd kucken. Wir haben, mein Mann und ich, getrennt Post bekommen vom Betreuungsgericht ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 07.02.2026, 19:04   #1
Forums-Azubi
 
Benutzerbild von Jedimeisterin
 
Registriert seit: 07.01.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 44
Standard Wiehert hier der Amtschimmel des Betreuungsgerichtes?

Hallo alle Zusammen,

musste heute ganz schön blöd kucken. Wir haben, mein Mann und ich,
getrennt Post bekommen vom Betreuungsgericht und zwar den Betreuerbericht. Wir sollen jeder von uns getrennt den Betreuerbericht ausfüllen. Kann von Glück sagen, dass es nicht der ganz ausführliche ist. So etwas kenne ich nicht. Mein Mann und ich hatten die ganzen Jahre immer einen Bericht zusammen bekommen, den wir beide zusammen unterschreiben mussten.

Ist irgendetwas neu? Haben wir etwas verpasst? Oder wiehert hier der Amtsschimmel? Ist ja alles doppelt gemoppelt. Vielleicht ist es auch ein Versehen.

Kennt ihr so etwas?

LG Jedi
Jedimeisterin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2026, 23:15   #2
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 09.10.2025
Ort: Steinbach(Taunus), Hessen
Beiträge: 68
Standard

Seid ihr beide zusammen Betreuer der selben Person?


Ich habe die selbe Situation mit meiner Schwester für unsere Mutter. Auch dort geben wir nur einen Bericht zusammen ab.


Manchmal kann es vorkommen, dass wir beide ein Schreiben bekommen. Da kann dann ein Automatismus in der EDV zuschlagen. Aber auch dann reicht es dem Gericht normalerweise, wenn es nur eine Antwort gibt. Im Zweifelsfall frag direkt beim Gericht nach, ob es nach wie vor OK ist, dass ihr einen Bericht zusammen abgibt.
MPock ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 09:25   #3
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,490
Standard

Moin moin


WArum laßt ihr euch davon beeindrucken? Ihr habt bisher die Berichte gemeinsam ge- und unterschrieben - und damit war es gut.
Es gibt bei den Berichten keine Form, an die ihr euch halten müßt. Dazu gibt es m.W. kein Gesetz, dass das vorschreibt.


Also verfasst die Berichte weiter gemeinsam und wartet in Ruhe ab, was die RechtspflegerIn dazu meint. Es kann sehr gut sein, dass diese gar nicht weiß, dass ihr getrennt aufgefordert worden seid, weil die Post automatisiert von der Gechäftsstelle rausgegangen ist - und sich freut, dass nur ein Bericht zu lesen ist.


Wer prüfen will, ob die Berichte auch gelesen werden, kann ja den Bericht kopieren oder zwei mal ausdrucken und dann getrennt unterschreiben.
Und dann mal abwarten, ob das bemerkt wird...


Mit freundlichen Grüßen
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2026, 14:55   #4
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 7,452
Standard

Die „doppelte“ Anforderung ist einfach ein Irrtum der überforderten Mitarbeiter der Geschäftsstelle.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2026, 19:50   #5
Forums-Azubi
 
Benutzerbild von Jedimeisterin
 
Registriert seit: 07.01.2022
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 44
Standard

Vielen Dank für eure Antworten!!

LG Jedi
Jedimeisterin ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2026, 12:11   #6
Forums-Gesellen-Anwärter
 
Registriert seit: 30.01.2023
Ort: Sachsen
Beiträge: 57
Standard

Zitat:
Zitat von HorstD Beitrag anzeigen
Die „doppelte“ Anforderung ist einfach ein Irrtum der überforderten Mitarbeiter der Geschäftsstelle.
@HorstD: Es wäre schön, wenn die herablassenden Äußerungen gegenüber dem Gericht unterlassen werden.

Grundsätzlich ist jeder Betreuer verpflichtet, einen Bericht abzugeben. Das kann ein gemeinsamer und von beiden unterschriebener Bericht sein (wenn ihr inhaltlich der selben Meinung seid) oder eben zwei getrennte Berichte, weil halt jeder was anderes zu berichten hat oder weil z.B. Eltern getrennt leben und trotzdem Betreuer sind. Bei Zweifeln einfach mal nachfragen.
Rpfline ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40