Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Übergabe und Digitalisierung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Übergabe und Digitalisierung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Mit Verlaub! Das spiegel ein wenig fehlendes kollegiales Denken, bzw. kollegial bitte nur in eine Richtung. Der Altbetreuer hat natürlich ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 14.09.2026, 11:04   #21
Routinier
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1,210
Standard

Mit Verlaub! Das spiegel ein wenig fehlendes kollegiales Denken, bzw. kollegial bitte nur in eine Richtung. Der Altbetreuer hat natürlich genug Ressourcen, um von allen abgegebenen Betreuungen die Akten vorzuhalten und bei Bedarf kommt dann der eine oder andere Anruf mit "ach haben sie das noch in der Akte? Oder jenes? Was war den mit dem und dem?" usw.? Jeder Anfänger hat mindestens eine Mietwohnung, wo es auch einen Keller gibt. Da kann man dann die Akten ablegen.


Außerdem finde ich es unverständlich, das man sich so streubt viele Unterlagen zu bekommen. Wenn sie dann noch sortiert sind: super! Schaut man sich in Ruhe an und kann dann selbst entscheiden, was ins Archiv oder im Papierkorb kommt. Und bisher hatte ich max 3 Ordner für die Kracherfälle. 3 Ordner abzuholen und auf Lastenfahrrad oder Kofferraum zu packen und dann in das Aktenregal zu packen sollte machbar sein.
Ggf. einfach bei der Betreuungsbehörde nachfragen, die werden das sicherlich archivieren oder für die Anfänger einscannen. Ein Versuch ist es wert.


Zitat:
Zitat von Jungbrunhilde Beitrag anzeigen
@ufzeer:
Naja, aber du schreibst ja selbst, du wärest geneigt dem ein oder anderen Neubetreuer der auch noch Ansprüche stellt, gerne Lagerkosten bei Nichtabholung in Rechnung stellen zu wollen.
Damit sagst du selbst: Aktenlagerung kostet Platz. Platz der vorhanden sein muss, oder ggf. auch bezahlt.
Und wenn du dich in die gegenüberliegende Seite versetzt, hast du vielleicht auch etwas mehr Verständnis für die "Weitsicht bezüglich der Aktenlagerung bei Übergabe".
Das ändert natürlich nichts an den Aufbewahrungspflichten....

Zitat:
Zitat von KKS Beitrag anzeigen
Ein bisschen übertrieben deine Reaktion. Verwechsle doch nicht eine Diskussion über Papierakten mit der Motivation Betreuungen zu führen. Ziemlich unsachlich von dir einen Rückschluss auf persönlicher Ebene zu ziehen.
Die Motivation fängt m.E. schon da an, wo es um das Selbstverständliche geht: vorbeikommen, Übergabegespräch führen, sich über Tipps freuen, Akten mitnehmen.


Wenn man dann jammert über die so vielen Ordner und warum der Vorbetreuer die nicht besser behält .... oder einscannt ....


Immer dran denken, der Kollege auf der anderen Seite hat genauso wenig Zeit zur Verfügung und wird genauso mies bezahlt.
__________________
Auslaufmodell Rechtliche Betreuung!
ufzeer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2026, 20:35   #22
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 9,624
Standard

Moin moin


Da bin ich bei Ufzeer.
Selbstverständlich muss ich einen Platz vorhalten für die ganzen Akten, die sich bei mir ansammeln. Oder seit dem letzten Jahrtausend inzwischen angesammelt haben.
Digital läuft noch nicht so lange und unabhängig davon wird auch jetzt noch nicht alles nach dem Scannen weggeworfen.


Da haben sich einige Fälle angesammelt, bei denen über 20 dicke Leitz-Ordner abzugeben waren oder sein werden. Natürlich erwarte ich da, dass die auch übernommen werden - oder entsorgt werden dürfen. Ein/e NachfolgerIn darf von mir erwarten, dass die Ordner alle ordentlich geführt und sortiert sind. Auch, dass sie nach aktuell und alt zu unterscheiden sind. Ich kündige aber auch an, ob das Lastenfahrrad die große, stabile Luxusvariante sein soll oder der Smart für die Abholung eher durch ein Auto ersetzt werden soll.


Falls sich jemand darüber beklagt, dass zu wenig Platz zuhause sein sollte, dem empfehle ich schon, diesen Job in einer 1-Zimmer-Bude (Wohnküche mit Stehklo) anzufangen.
Will man seinen Job gut machen, dann braucht er auch Raum.
Arbeitszeit ist Lebenszeit, also sorge dafür, dass Du Dich nicht an der Arbeit quälst, weil alles so (räumlich oder zeitlich) eng ist.


Mit freundlichen Grüßen
Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreuerwechsel, digitalisierung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40