Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Abrechnung Berufsbetreuer - im Heim, nicht im Heim

Dies ist ein Beitrag zum Thema Abrechnung Berufsbetreuer - im Heim, nicht im Heim im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich darf mich mal an die Forumsgemeinde wenden. Neuerlich stellt sich das Amtsgericht hinsichtlich der Stundenzahl auf den Standpunkt, ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.07.2009, 16:58   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.06.2009
Ort: Donaueschingen, Baden-Württemberg
Beiträge: 1
Unglücklich Abrechnung Berufsbetreuer - im Heim, nicht im Heim

Hallo,
ich darf mich mal an die Forumsgemeinde wenden. Neuerlich stellt
sich das Amtsgericht hinsichtlich der Stundenzahl auf den Standpunkt, dass der Begriff Heim nach § 5 Abs. 3 VBVG eng auszulegen ist und schon die Integration einer Person mit eigener Wohnung als Betreutes Wohnen - innerhalb einer Seniorenanlage, die auch eine Pflegestation hat - als im Heim lebend anzusehen ist.
Danach würde es kein Betreutes Wohnen mehr geben.
Einzige Leistung, die mein Betreuter vom Haus in Anspruch nimmt ist teilweise das Essen.
Hat jemand in dieser Thematik Erfahrung oder ein nützliches Gerichtsurteil ? Gibt es Erfahrungen, wie es einem ergeht, wenn man gegen den Entgeltbescheid des Gerichtes sich in der nächsten Instanz beschwert ?
Herzliche Grüße vom Donauursprung
Franz
Franz Reifsteck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 17:25   #2
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Hallo,

Urteile zu diesem Thema (anscheinend eine Wissenschaft für sich), findest Du u.a. auf dieser schlauen Seite:
VBVG-Rechtsprechung ? Betreuungsrecht-Lexikon

Demnach dürfte das "normale Betreute Wohnen" eher nicht als Heim gelten (aber wie bereits gesagt: eine Wissenschaft für sich).
In dem Sammelsurium der betr. Urteile findest Du bestimmt auch ein passendes für Dich.

Bisher habe ich mich diesbezüglich glücklicherweise noch nicht mit dem Gericht anlegen müssen.
Von "bösen Zungen" (nicht von mir) hört man aber gelegentlich, dass es RechtspflegerInnen geben soll, die "not amused" seien, wenn man ihnen widerspricht.

Vielleicht können andere User hierzu etwas mehr sagen.

mfg

Geändert von carlos (02.07.2009 um 17:32 Uhr)
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 21:30   #3
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Lächeln

Hallo,

laut Heimgesetz ist ein Heim ein Ort an dem 6 Personen oder mehr leben....

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2009, 22:34   #4
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Vorsicht mit den Begrifflichkeiten, ich werfe zum Heimbegriff nur mal "stationäre Einrichtung" oder "teilstationär" in den Ring. Ein Blick z.B. in den SGB-Bereich wird unterschiedlichste Definitionen oder Intentionen zu Tage fördern. Ich habe carlos Rechtssprechungslink nur überflogen, aber ich würde mich eher an den dort genannten Urteile orientieren, als an allgemeinen Aussagen in einzelnen Gesetzen.

Zum SGB gibt es einen sehr interessanten und lesenswerten Fachaufsatz von Johannes Münder (TU Berlin) zur Verwendung des Begriffs "stationär", der maßgeblich die JobCenter zu einer umfassenden Änderung der Rechtsauffassung im Umgang mit Menschen in stationären Einrichtungen gezwungen hat. Hier ist insbesondere der Punkt 2 auf den Seiten 4 bis 8 von Interesse.

http://www.diakonie-portal.de/Member...ile_1154511128

Zeigt eigentlich schon, wie verwirrend dieses Thema ist.
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2009, 21:56   #5
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 12.05.2009
Ort: Mörfelden-Walldorf
Beiträge: 214
Lächeln

Hallo Kohlenklau,

als juristischer Laie habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass sich Tatsachen als solche am Besten durch rechtskräftige Verträge belegen lassen.
Was das Problem von Franz angeht, empfehle ich deshalb den Heimvertrag und die Leistungsvereinbarung mit dem Kostenträger mal dahingehend zu prüfen, wie die Leistungen dieses Wohnbereichs dort beschrieben werden, denke mal dann erübrigt sich hier die Frage...
Einzige Frage wäre halt noch, warum...naja, kommste selbst drauf

Gruß
M.
__________________
I need a fistfull of medication just to keep it in my pants (Monstermagnet)
Towerowitch ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
betreutes wohnen, betreuungsgebühr, heim, sgb2, stationäre einrichtung, vergütung

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39