Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

ISG Endbericht

Dies ist ein Beitrag zum Thema ISG Endbericht im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Andreas [grins], hier geht es aber doch nicht um die Situation der Beamtenschaft, sondern um das Gutachten zu den ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.04.2009, 15:41   #21
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo Andreas [grins],

hier geht es aber doch nicht um die Situation der Beamtenschaft, sondern um das Gutachten zu den Rahmenbedingungen im Betreuungsrecht. Vielleicht kann man ja darüber noch mal sprechen.

Gruß
Kohlenklau

PS: Damit es nicht vergessen wird, hier noch eine Stellungnahme der niedersächsischen Landesregierung zum Betreuungsrecht aus 2009
http://www.krause-behrens.de/imperia...it_antwort.pdf

und etwas vom Vormundschaftsgerichtstag aus Mitte 2008
http://www.vgt-ev.de/fileadmin/Medie..._2.BtAEndG.pdf

und der ISG-Zwischenbericht aus 2007
http://www.bmj.bund.de/files/-/2455/...richt%20BR.pdf
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 16:16   #22
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hier eine Stellungnahme des Rechnungshof Ba-Wü aus Mai 2009

http://www.rechnungshof.baden-wuertt...804B%C4SCH.pdf

und die dazugehörige Pressemitteilung

http://www.rechnungshof.baden-wuertt...0Betreuung.pdf
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 08:26   #23
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard ISG Endbericht

Hallo zusammen,

jetzt isser da.....zwar nicht heiss ersehnt sondern eher gefürchtet.
http://www.bmj.bund.de/files/-/3811/...uungsrecht.pdf

Ich hab ihn jetzt zweimal (erst) gelesen und bin erstaunt. Die Prognosen dazu hatten sich schlimmer gelesen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Sontagsgrüsse.
Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 18:15   #24
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo,

hat schon mal jemand reingeschaut? Es wird ja gar nichts dazu geschrieben!
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 23:48   #25
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Ich habe schon mehrmals angesetzt .....
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 08:39   #26
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

....also ich habe das Ding jetzt mehrmals gelesen und finde immer noch keinen Ansatz mich zu ärgern.
Aber ich bin ja auch Berufsbetreuerin.

Dort steht ganz klar für mich als Handlungsanweisung: Stärkung des Ehrenamtes zur Senkung der Kosten.

Dazu fällt mir dann allerdings ein, dass die Hauptanzahl meiner Klienten in den letzten Jahren deutlich immer jünger (ich arbeite inzwischen mit einem Altersduchschnitt von ca. 25 bis 45) ganz deutlich immer "verrückter" und die Diagnosen immer undurchsichtiger sind.
Ohne Ehrenamtler jetzt herabsetzen zu wollen- aber einfach mal so, eher nebenbei, ist da nichts auszurichten. Das sind tatsächlich alles "Vollzeitklienten", kann natürlich sein, dass es an meiner Spezialisierung liegt, wobei ich immer versucht habe ein relativ gesundes Mischungsverhältnis hinzukriegen.

Ich bezweifle stark ob die vorgeschlagenen Strategie zur Senkung der Kosten wirklich greifen kann, wenn gleichzeitig keine Erhebungen über den Umfang und das Ausmass der Erkrankung darin vorkommt.

Gruss Michaela
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2009, 23:19   #27
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 80
Standard

Hallo

Werde den Bericht aus Interesse wohl auch mehrmals überfliegen. Hier mein ganz persönlicher Eindruck:

Fast die Hälfte der Gerichte gibt an, dass es häufig Streit zwischen Betreuter/m und BetreuerIN gibt (S. 18)... [BTW: sehr motivierend ] Davon wurde ein gutes Viertel als berechtigt eingestuft (a.a.O.).

Beruhigend fand ich, dass 95% der Klienten keine gerichtsrelevanten Probleme sehen (a.a.O.)

Der Betreuungsplan scheint neu zu sein - den habe ich noch nicht so ganz verstanden - aber er hat auch (noch) keine Relevanz. Leider?

Die Pauschalisierung der Sätze taucht durchgehend auf - mal gut, in der Tendenz aber eher schlecht, gerade im Bezug auf einen vermuteten Bezug zur Qualität der Betreuung. Durch die Pauschale steigt die Anzahl der Betreuungen und der persönliche Kontakt sinkt (Zusammenfassung S. 27/28)

Ein jahresdurchschnittlicher Anstieg der Kosten in Betreuungssachen von 12 % (S.29) erscheint mir schon hoch.

Naja, soweit meine ersten Eindrücke, lG, Henrik
Henrik ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 19:45   #28
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Zitat:
Zitat von michaela mohr Beitrag anzeigen
....also ich habe das Ding jetzt
Dort steht ganz klar für mich als Handlungsanweisung: Stärkung des Ehrenamtes zur Senkung der Kosten.

Gruss Michaela
Dazu passt es aber nicht, das im neuen FamFG der steuerfreie Betrag für ehrenamtliche Betreuer nicht erhöht wurde. Ein ehrenamtlicher Betreuer kann, ohne Steuerabgaben, pro Jahr max. nur 2,5 Betreuungen führen. Nichtmal die sog. Übungsleiterpauschale von jährl. 2100,-€ wurde zugestanden.

Ob das wohl an unserer guten Lobby als Berufsbetreuer liegt?

Ansonsten sehe ich das genau so wie Michaela.

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 21:59   #29
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Hallo heiner,

wie kommst Du auf 2,5 Betreuungen/Jahr? Nach meinem Wissen liegt der steuerfreie Betrag bei 500 €.

Gruß
Kohlenklau
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 23:05   #30
jelka
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Steuer???

Davon wußte ich ja noch garnichts - diese jährliche Pauschale muß also u.U. versteuert werden? Wo finde ich dazu verbindliche Aussagen?
Damit zusammenhängende nächste Frage: Wo finde ich Hinweise, welche mit der Betreuung zusammenhängenden Kosten ich ggfs. von der Steuer absetzen kann? Oder ist das mit der ach so großzügigen Pauschale alles abgegolten?
Gruß - jelka
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, betreuungsrecht, einkommen, evaluation, selbständigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39