Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Bericht des Betreuers (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/3410-bericht-betreuers.html)

charly1957 06.10.2009 09:48

Bericht des Betreuers
 
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr die Betreuung einer alten Dame die im Seniorenheim lebt, übernommen. Nun muß ich einen Bericht an das Vormundschaftsgericht abliefern. Meine Frage, wie sieht so ein Bericht ist, gibt es irgendwo einen Musterbericht. Im Internet habe ich nichts gefunden, obwohl es eigentlich sehr viele Seiten über das Betreuen gibt. Kann mir jemand weiterhelfen.
Herzlichen Dank im voraus.
Gruß Charly:winke:

carlos 06.10.2009 11:04

Hallo,

wenn es um den sogenannten Jahresbericht geht, siehe u.a. hier:

Jahresbericht ? Betreuungsrecht-Lexikon

speziell für Rechnungslegung hier:

Rechnungslegung ? Betreuungsrecht-Lexikon

mfg

Tina L. 06.10.2009 12:16

Guckst Du hier :winke:

http://www.rechtliche-betreuung.eu/1...uerbericht.pdf

Heidi 29.10.2009 01:40

Hallo

mir wurde ein Vordruck vom Vormundschaftsgericht zugesandt.
Den musste ich nur ausfüllen und zurück schicken.

kaanika 06.11.2009 10:15

Hallo,

wir musten auch gerade letzte Woche den Bericht abgeben. Wir hatten keine Vorlage und haben es einfach aufgelistet. Anfangs - /Endbestand von Konto, Kopien vom Sparbuch und letzter Kontoauszug, sowie Mitteilungen über den Gesundheitszustand und die sonstigen Aufgaben. Gestern kam ein Schreiben vom Amtsgericht zurück das alles Ok ist und wir dann in einen Jahr erneut Mitteilung machen sollen.:clapping2:

michaela mohr 06.11.2009 10:41

Hallo zusammen,

das wird von Gericht zu Gericht unterschiedlich gehandhabt.
Unser Gericht versendet manchmal ebenfalls Vordrucke für den Jahresbericht, den nutze ich nie und da die Jahresberichte in der Form nicht vorgeschrieben sind, gibts damit auch kein Problem.

Carlos hat ja schon so nett die Vorgaben eingestellt.
Gruss Michaela

Nickl0808 08.11.2009 17:32

Jahresbericht
 
In der Regel wird man jährlich (ist wohl von Gericht zu Gericht unterschiedlich) zur Abgabe (meist mit einer Frist von zwei Wochen) des jährlichen Berichtes aufgefordert. Ist nichts schlimmes dran, Aufenthalt und Gesundheitsstatus des Betreuten, Kontostände, letztes Besuchsdatum, Einkommensnachweise (Rente, ALG II usw.). Der Berichtsvordruck kann, wenn nicht schon mit der Aufforderung vom Gericht zugesandt, dort angefordert werden. Muster gibts auch im Betreuerhandbuch.

Hamtace 13.11.2009 19:47

Schreibt ihr denn Eure Berichte ausschließlich mit dem Vordruck?
Ich benutze diesen nie, da ich mal von einem Kollegen erfahren habe, dass sein Bericht mittels Vordruck vom Gericht als "zu mager" tituliert wurde. (In die freien Stellen sollte man was schreiben, soweit klar... :winke:)
Mit meinen handschriftlichen Berichten habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ist der Vordruck denn in jedem Fall ausreichend, oder sollte man den Vordruck nur benutzen, wenn man diesen vom Amtsgericht zugesandt bekommt?

carlos 13.11.2009 20:04

Zitat:

Zitat von Hamtace (Beitrag 29962)
Schreibt ihr denn Eure Berichte ausschließlich mit dem Vordruck?
Ich benutze diesen nie, da ich mal von einem Kollegen erfahren habe, dass sein Bericht mittels Vordruck vom Gericht als "zu mager" tituliert wurde. (In die freien Stellen sollte man was schreiben, soweit klar... :winke:)
Mit meinen handschriftlichen Berichten habe ich noch nie Probleme gehabt.

Ist der Vordruck denn in jedem Fall ausreichend, oder sollte man den Vordruck nur benutzen, wenn man diesen vom Amtsgericht zugesandt bekommt?

Hallo,

meine Gerichte sind mit dem (ökonomischen) Vordruck zufrieden, wobei ich aus "ethischen Gründen" (wenn ich mehr Zeit habe:d010: ) auch schon "normale Berichte" (wirken sauberer, allerdings nicht handschriftlich) verfasst habe.

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39