Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Rechnunglegung

Dies ist ein Beitrag zum Thema Rechnunglegung im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Ich sitze hier vor meinen ersten Rechnungslegungen und frage mich, ob ich alle Kontoauszüge etc. extra kopieren muß , oder ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 25.01.2010, 22:30   #1
Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von dora88
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 152
Standard Rechnunglegung

Ich sitze hier vor meinen ersten Rechnungslegungen und frage mich,
ob ich alle Kontoauszüge etc. extra kopieren muß , oder ob ich die Originale einreichen kann ?

Viele Grüße Dora
dora88 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 23:17   #2
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von dora88 Beitrag anzeigen
Ich sitze hier vor meinen ersten Rechnungslegungen und frage mich,
ob ich alle Kontoauszüge etc. extra kopieren muß , oder ob ich die Originale einreichen kann ?

Viele Grüße Dora
Hallo Dora,
von den Girokonten kannst du einfach die Originale abgeben. Lediglich die Sparbücher und sonstiges Anlagevermögen kopiere ich immer.
Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:10   #3
Einsteiger
 
Registriert seit: 22.12.2009
Beiträge: 15
Standard

ähm bekommt man die Original Kontoauszüge den auch wieder ??
Wenn ich Kontoauszüge beim Amtsgericht und beim Sozialamt abgeben muß und einem meine Originale gebe ,was gebe ich dann dem anderen ??
Mücke ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 16:49   #4
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo,

Zitat:
ähm bekommt man die Original Kontoauszüge den auch wieder ??
Ja

Wenn die Kontoauszüge beim Gericht liegen, dann gebe ich das so an, falls ich genau für diesen Zeitraum Auszüge brauchen sollte.

Bisher habe ich aber nirgendwo einen Kontoauszug im Original vorlegen müssen, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern... aber selbst die Kopien hätte ich ja nicht. Also muss man halt abwarten.

Notfalls könnte man ggf. von einer freundlichen Bank kostenlos einen DIN A 4 Auszug bekommen.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 17:27   #5
agw
Admin/ Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von agw
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Mitten in Hessen
Beiträge: 4,807
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
ä
Wenn ich Kontoauszüge beim Amtsgericht und beim Sozialamt abgeben muß und einem meine Originale gebe ,was gebe ich dann dem anderen ??
Hallo Mücke,
das Sozialamt bekommt von mir immer eine Mail mit den Kontoumsätzen als PDF Anhang oder einen Ausdruck aus meinen S-Firm Online Umsätzen. Das gab noch nie Diskussion.

Gruß,
Andreas
agw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 18:33   #6
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 77
Standard

Das ist von Rechtspfleger zu Rechtspfleger unterschiedlich. Manchen genügt der Ausdruck von Starmoney, andere wollen die Kontoauszüge. Meistens reicht aber der Ausdruck der Software in Verbindung mit einer Kontostandsbestätigung von der Bank. Du musst ja nur Ein- und Ausgaben gegenüberstellen, woraus ersichtlich wird welche Ab- und Zugänge es vom bzw. zum Vermögen gegeben hat. Soweit es Belege gibt, mit dazu und fertig.... Die EDV kann hier die Arbeit sehr erleichtern. Fürs Sozialamt reichen meiner Meinung nach Kopien (als PDF) völlig aus.

Grüße
Stephan

Geändert von Stephan (26.01.2010 um 18:35 Uhr)
Stephan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 21:32   #7
Admin/Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von Imre Holocher
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Betreuungsbüro Herrlichkeit 6 in 28857 Syke
Beiträge: 8,593
Standard

Moin Moin

Das mit den Originaluszügen ist immer so eine Sache, ob man dem Laden traut, an den man sie herausgibt. Dem für meine Betreuten zuständigen Gericht gebe ich die Originale raus und bekomme sie immer brav wieder. Das hat noch nie ein Problem gegeben.
Sozialämter oder ARGE bekommen nur Kopien.
Und die GEZ erst recht!!!!! Die sind so belämmert, dass sie Originale grundsätzlich schreddern, selbst, wenn man riesengroß dazuschreibt, dass sie die Originale wieder zurücksenden sollen.

MfG

Imre
__________________
Fehler sind dazu da, um sie zu machen
und daraus zu lernen.
Fehler sind nicht dazu da, sie dauernd zu wiederholen.
Imre Holocher ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 23:27   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Zitat:
Dem für meine Betreuten zuständigen Gericht gebe ich die Originale raus und bekomme sie immer brav wieder
Ist bei mir genauso *aufholzklopf*( ich überlege nämlich manchmal was passiert, wenn die doch mal wegkommen sollten..)

Zitat:
Sozialämter oder ARGE bekommen nur Kopien.
Und die GEZ erst recht!!!!!
Bei mir auch!
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:59   #9
Berufsbetreuerin / Fachwirtin in der Alten-und Krankenpflege
 
Benutzerbild von MorganaNight
 
Registriert seit: 18.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Standard

Bei mir wollen die Rechtspfleger gleich Kopien, sparen sich damit die Arbeit es selbst zu kopieren.
Hat den Vorteil das ich immer die Original habe.
LG Conny
__________________
Jede Minute die man Lacht, verlängert das Leben um eine Stunde
MorganaNight ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 15:53   #10
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 22.01.2010
Beiträge: 77
Standard

... hab erst heute(Original) Kontoauszüge vom Amtsgericht zurückbekommen. Das Doofe war, den Kontoinhaber betreue ich gar nicht. AG hat die Kontoauszüge vertauscht und die meines Betreuten an den anderen Betreuer verschickt. Das AG sagt, das das sehr schade ist... Ich muss nun den Kontoauszügen hinterher laufen; nie wieder.... in Zukunft nur noch Kopien!!!!
Stephan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
kontoauszüge, rechnungslegung, rechtspfleger


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39