Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Schuldnerberatung als zweites Standbein für Betreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Schuldnerberatung als zweites Standbein für Betreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, ich heiße Jan, bin ein Berufsbetreuer aus Rheine. Ich habe beim Bezirk den Antrag auf eine Anerkannte Stelle nach ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.04.2010, 20:23   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Rheine
Beiträge: 38
Standard Schuldnerberatung als zweites Standbein für Betreuer

Hallo,

ich heiße Jan, bin ein Berufsbetreuer aus Rheine. Ich habe beim Bezirk den Antrag auf eine Anerkannte Stelle nach §305 Insolvenzverordnung. Ich habe alle nötigen Qualifikationen und Vorrausetzungen, bis auf eine. Der Bezirk möchte von mir ein Konzept über die Schuldnerberatung. Im moment kann ich mir nicht viel vorstellen darunter. Wäre dankbar für Eure Erfahrungen.

Schöne Grüße
Jan
__________________
www.jan-wollermann.de
wolle83 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 20:49   #2
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Hallo wolle,

hier das Forum ist hauptsächlich mit Betreuungen befasst.
Deine Frage lässt sich wahrscheinlich im Forum Schuldnerberatung deutlich besser beantworten

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 10:37   #3
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von wolle83 Beitrag anzeigen
Ich habe alle nötigen Qualifikationen und Vorrausetzungen, bis auf eine. Der Bezirk möchte von mir ein Konzept über die Schuldnerberatung. Im moment kann ich mir nicht viel vorstellen darunter.
Das irritiert mich jetzt...
Du willst (auch noch) Schuldnerberater sein - kannst Dir aber nicht genug darunter vorstellen, um ein Konzept zu schreiben - und hältst Dich dennoch für qualifiziert...?
Ich weiß ja nicht...

Zweites Standbein - okay.
Aber man kann's auch übertreiben...

Übrigens:
Auf Deiner Homepage schreibst Du oft von Dir als "Betreuerin" - das wirkt nicht nur dilettantisch (ein Eindruck, der durch die vielen "Baustellen" auf der Seite noch verstärkt wird), sondern legt auch den Schluss nahe, dass Du bestimmte Textbausteine einfach von einer anderen Seite geklaut hast...
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:00   #4
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Na, auf der Seite sehe ich doch jede Menge potentielle Standbeine - man kann halt nur nicht sehen, wie stabil die sind.

Ich weiß jetzt nicht, ob ein examinierter Krankenpfleger mit nicht näher bezeichneten betreuungsrelevanten Fortbildungen meine erste Wahl als Verfahrenspfleger, Nachlasspfleger, Schuldnerberater o.ä. wäre, aber ich verteile solche Positionen ja nicht, und man muss sich halt gut verkaufen können. Ansonsten wird sich - hoffentlich - irgendwann die Spreu vom Weizen trennen.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 16:17   #5
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Ach so, im Internet findet man für wenig Geld - so 25-30 Euro - einen Business-Plan Betreuung, wobei die fachkundige Stellungnahme für die Förderung des Projekts durch die ARGE teilweise gleich mitgeliefert wird. Vielleicht gibt es so etwas auch für Schulderberatung. Wie qualifiziert die Leute sind, die auf so etwas zurückgreifen und so etwas nötig haben, kann ich nicht sagen.

Gelegentlich wundere ich mich aber schon, wie hilflos sich manche Zeitgenossen an Bereiche herantasten, in denen sie eigentlich selbst diejenigen sein wollen, die Hilfe leisten und den Überblick haben.

Mich hat vor einiger Zeit eine ehemalige Klassenkameradin - Witwe eines Psycho-Doktors welcher Coleur auch immer - gebeten, doch ein paar Tage zu ihr nach Frankfurt zu kommen und ihr zu zeigen, wo man hingehen muss und was man sagen soll, wenn man Betreuer werden möchte. Sie ist der Meinung, dass sie aufgrund der langen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit ihrem verblichenen Gatten für diesen Beruf wesentlich prädestinierter ist als ich, die ich ja nur Jura studiert habe und von psychischen Abläufen und Befindlichkeiten ohnehin nichts verstehe.
Ich habe ihr gesagt, wer sich die Info nicht selbst beschaffen und sich durchsetzen kann, soll lieber gleich die Finger davon lassen. Inzwischen macht sie einen Computerkurs beim Arbeitsamt und will sich demnächst sogar schon ans Internet rantasten.Sie denkt auch darüber nach, eine überregionale Telefon-Beratungsstelle für Leute mit Problemen aufzubauen oder Vermögensberatung zu betreiben - wozu sie angesichts ihrer massiven Geldnot einen besonderen Bezug hat. Ich habe dezent darauf hingewiesen, dass sie die vorhandenen Internetforen kaum toppen wird, aber sie rechnet mit einer Klientel, die lieber gebührenpflichtig telefoniert als surft. Prüfen kann sie das nicht, weil das Internet ihr noch fremd ist.

Spätestens seit sie mich nachts um halb eins angerufen hat, um mir einen Briefentwurf vorzulesen, bin ich ziemlich sicher, dass die Gute selbst am meisten Hilfe braucht. Soweit ich es verstanden habe, denkt sie jetzt darüber nach, im Maklerberuf Fuß zu fassen.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 17:54   #6
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Kicher, kicher ronja, Tut mir echt leid wegen deiner Nachtruhe aber solche Leute kenne ich auch en masse.

Ich werde ab sofort nie mehr einen Makler in Frankfurt beauftragen können ohne zu lachen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 00:04   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Jan,

ich habe die Verlinkung zu Deiner hompage herausgenommen. Diese in die Signatur zu setzen ist ein guter Versuch, ändert aber nix daran, dass wir einen Bereich haben wo sich Menschen eintragen können, die Reklame für ihr Projekt machen möchten. Dies ist zunächst mit uns abzusprechen.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 15:14   #8
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Benutzerbild von Kohlenklau
 
Registriert seit: 28.03.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2,086
Standard

Zitat:
Zitat von ronja Beitrag anzeigen
Inzwischen macht sie einen Computerkurs beim Arbeitsamt und will sich demnächst sogar schon ans Internet rantasten.Sie denkt auch darüber nach, eine überregionale Telefon-Beratungsstelle für Leute mit Problemen aufzubauen oder Vermögensberatung zu betreiben - wozu sie angesichts ihrer massiven Geldnot einen besonderen Bezug hat. Ich habe dezent darauf hingewiesen, dass sie die vorhandenen Internetforen kaum toppen wird, aber sie rechnet mit einer Klientel, die lieber gebührenpflichtig telefoniert als surft. Prüfen kann sie das nicht, weil das Internet ihr noch fremd ist.
Ich liebe Deinen Sarkasmus ...
__________________
Ich trinke nur an Tagen, die auf 'g' enden,
und mittwochs

They tried to make me go to rehab, but I say no - no - no (Amy Winehouse)
Kohlenklau ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 17:25   #9
Berufsbetreuerin / Rechtsanwältin
 
Benutzerbild von ronja
 
Registriert seit: 01.04.2009
Beiträge: 580
Standard

Die Gute wollte allen Ernstes von mir wissen, wo sie es anmelden muss, wenn sie ins Internet gehen will. Sie war fassungslos, als ich ihr sagte, sie könne das einfach in die Telefonanlage einstöpseln und loslegen, wenn nicht überhaupt noch die früher von ihrem Mann genutzte Verbindung intakt ist.

Als nächstes habe ich ihr erklärt, dass für die Eumex analoge Endgeräte benötigt werden und dass sie ein defektes Gerät austauschen kann, indem sie ein neues kauft und in den Steckplatz des defekten steckt. Das wollte sie dann auch wieder irgendwo anmelden. Bevor sie mich nachts weckte und ich entsprechend unwirsch reagierte, hatte sie mir noch erläutert, dass sie das Internet nur starten kann, wenn sie mit mir Telefonverbindung hat und ich ihr alle auftretenden Erscheinungen erklären kann.

Sie ist übrigens ohnehin was Besonderes und deshalb wohl auch zu Höherem berufen. Der teure Dahingeschiedene hat ihr mit seinem Namen nämlich auch ein "von" vermacht. Deshalb, so meint sie, hätten manche Leute mit ihr Schwierigkeiten, obwohl sie doch gar nicht eingebildet sei. Mich hat der Gedanke regelrecht erschüttert, dass ein halbwegs normaler Mensch sich auf so was irgendwas einbilden könnte.
ronja ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 07:55   #10
Ehrenamtlicher Betreuer
 
Registriert seit: 23.02.2004
Ort: im Norden
Beiträge: 1,691
Standard

Hallo,

ein Adelstitel kann auch heute noch Türen öffnen, von deren Existenz man nicht einmal etwas ahnt.

Was hört sich wohl besser an (Name ausgedacht): Meike Mohn geb. Schmidt oder Meike Freifrau zu Gutenfels ? Da werden auch schon mal erkleckliche Sümmchen für einen Adelstitel hingeblättert. Oder die Adopition durch einen verarmten, 95jährigen Baron läuft manchmal wie geschmiert...

Andere Frage: wer bezahlt eigentlich einen Schuldnerberater, der selbständig tätig ist ?

Gruß

Andreas
AndreasLübeck ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
insolvenzverfahren, insolvenzverwalter, nebentätigkeit, schuldnerberatung, selbständigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39