Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Betreuer in Bayern

Dies ist ein Beitrag zum Thema Betreuer in Bayern im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zitat: Zitat von habicht Ebenso wird er mich vorschlagen und 11 Betreuungen an mich abgeben. Nächste Woche besprechen wir alles. ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 09.06.2010, 07:32   #21
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Zitat von habicht Beitrag anzeigen
Ebenso wird er mich vorschlagen und 11 Betreuungen an mich abgeben. Nächste Woche besprechen wir alles.
Grüße
Guten Morgen,

sorry, ich trübe ungern Eure Freude aber das "Abgeben von 11 Betreuten an Bekannte" ist im Gesetz nicht vorgesehen. Betreute sind keine "Ware" die man an Geschäftsnachfolger übergibt.

Das Gericht bzw. die Betreuungsstelle suchen in der Regel einen passenden Betreuer aus und geben sich -auf jeden Fall bei uns viel Mühe damit.

Grüsse Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 07:49   #22
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 30
Standard

Nein, so war das auch nicht gemeint. Er wird mich für die Fortführung der Betreuung vorschlagen, so, wie er damals vorgeschlagen wurde. Ich werde mich bewerben und er wird mich vorstellen.

Er will nach und nach alle Betreuungen abgeben (weil er die Schnauze voll hat), so wollte er anfangen. Und so hat es bei ihm angefangen.

Ob das alles so klappt, wissen wir noch gar nicht! Wir treffen uns erst nächste Woche. Es ging nur darum, dass er mich gleich zum Vormschgericht mitnimmt und vorstellt.
Ich freue mich, dort einen Bekannten zu haben.

Gruß
habicht
habicht ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 18:24   #23
Einsteiger
 
Registriert seit: 08.04.2010
Beiträge: 22
Lächeln

Hallo Habicht- darf ich erfahren wo in Mittelfranken ? Ich hoffe ich bin nicht zu indiskret und verstosse gegen irgendwelche Regeln hier.
Viel Glück beim Gericht. p.s. auch Betreute dürfen Vorschläge machen. Sollte also der Bekannte mit einigen seiner Betreuten einig sein, könnten diese auch den Wunsch nach Ihnen als Nachfolger Ihres Bekannten äußern.Allerdings würde ich nicht alle Betreuten auf einmal übernehmen , das wird richtig anstrengend, man will den Menschen und ihren Lebenssituationen auch gerecht werden, oder ? Grüße Rege
Rege ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 21:21   #24
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 65
Standard

Hallo !

Bisher habe ich Betreuungen (ca. 12) nebenberuflich geführt. Der Wunsch meines Vertreters, sich ganz aus den Betreuungen zurück zu ziehen war für mich der Start in die Selbständigkeit.
Einige wenige Betreuungen konnten in gute ehrenamtliche Hände abgegeben werden, den Rest (9) habe ich übernommen. Da es sich um laufende und gut geführte Betreuungen handelte, war es weniger Aufwand als erwartet.

Somit kann man nicht generell sagen, daß die Übernahme einer größeren Zahl schwierig werden könnte. Zumindest nicht, wenn eine gute Übergabe erfolgt und alles im Lot ist.

lg
Stefan
KruscheStefan ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 08:29   #25
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 16.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 592
Standard

Hallo!

Bei mir war dies damals auch ein großer Start, da ich über eine Pflegestation zufällig Kontakt zu einem Berufsbetreuer bekam, der aus Berlin verziehen wollte. Kann aber auch nur empfehlen, den Antrag auf Betreuerwechsel jeweils von den Betreuten selbst unterschreiben zu lassen, evtl. mit einer Begründung (bereits erfolgstes Kennenlernen in Vertretungssituation oder so ähnlich) Dies kommt bei den Gerichten allemal besser an und da eigentlich dem Wunsch der betreuten Person entsprechen werden müsste, hättet Ihr bessere Chancen.
Viel Erfolg.

Lg Christine
BetrKl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 08:57   #26
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 20.05.2010
Beiträge: 30
Standard

Vielen Dank für eure Beiträge. Einige Bewerbungen wurden gar nicht erst angenommen, da man die "etablierten" Berufsbetreuer nicht auslasten kann. Der Bedarf hält sich in Grenzen.

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Danke und Grüße
habicht ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, berufsbetreuung, betreuerwechsel, bewerbung, gewerbe, gewerbesteuer, selbständigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39