Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie werde ich Berufsbetreuer?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie werde ich Berufsbetreuer? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo, mein Name ist Mandy, und ich bin 25 Jahre alt. Ich betreue seit über einem Jahr meinen 25 Jahren ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.06.2010, 14:11   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard Wie werde ich Berufsbetreuer?

Hallo,

mein Name ist Mandy, und ich bin 25 Jahre alt. Ich betreue seit über einem Jahr meinen 25 Jahren alten Kumpel. Mir macht diese Arebeit sehr sehr viel Spaß und ich kann bereits einige positive Erfolge verbuchen.

Und nun bin ich seit eingier Zeit auf den Gedanken gekommen, Berufsbetreuer zu werden. Leider konnte ich bis heute keine einschlägigen Informationen erhalten, wie ich den Sprung vom ehrenamtlichen Betreuer zum Berufsbetreuer schaffen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer von Ihnen Hilfe geben kann...

Danke im Vorraus!

Habe eben gesehen, dass es hier bereits einen Bereich zu meiner Frage gibt im geschlossenen Bereich? Warum in diesem Bereich???

Egal, wäre jemand so lieb und würde mir erklären, wie ich mich dort anmelden kann... Würde das zu gerne lesen!!!

Danke

Geändert von Racergirl (18.06.2010 um 14:56 Uhr)
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2010, 23:23   #2
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Racergirl,

das kannst Du hier nachlesen

http://www.forum-betreuung.de/anmeld...nen-foren.html
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 13:12   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Rheine
Beiträge: 38
Standard

Hallo,

lies doch bitte mal zum Einstieg die Broschüre Berufseinsteiger/in vom Bundesverband der Berufsbetreuer.


http://bdb-ev.de/86_Informationsmaterial.php

Schöne Grüße
Jan
wolle83 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 14:17   #4
"Räuberbraut"
 
Registriert seit: 17.07.2009
Beiträge: 779
Standard

h imandy,
ich schreib mal, was mir so dazu einfällt.

günstig ist, wenn du abgesehen von dieser ehrenamtlichen betreuung auch eine berufliche qualifikation mitbringst. nen zeugnis quasi zum vorzeigen. vielleicht ne pflegerische ausbildung oder besser noch ein studium im sozialen bereich oder was juristisches oder pflegerisches... das öffnet türen. abgesehen davon sind auch die verdienstaussichten besser, wenn du ein studium hast. wenn du nix dergleichen hast, wird es noch ein bisschen schwieriger werden, das gericht, bzw. betreuungsbehörde, also die leut, dies zu entscheiden haben, wer dort als berufsbetreuer eingesetzt wird, zu überzeugen, dass du geeignet bist, da musst du dann bisschen kreativ sein.

natürlich spielt die situation in deiner region auch eine große rolle. es kann ja sein, dass grad gar keine betreurinnen mehr gesucht werden. das liest man hier immer mal wieder, dass halt an verschiedenen orten gar kein bedarf mehr ist. das wär erst mal gut rauszufinden, wie es bei dir halt aussieht. am besten bei der betreuungsbehörde nachfragen. wenn du eh betreuerin bist, hast du ja da bereits kontakte, so dass du mal easy nachfragen kannst.

dann könntest du einfach mal deine bewerbungsunterlagen abgeben.

wegen der qualifizierung gibt es auch verschiedentlich irgendwelche sau teuren seminare.... ob das sinnvoll is, weiß ich nich...

es gibt noch ne möglichkeit in die berufsbetreuung reinzurutschen. und das is, wenn du mehr als 10 ehrenamtliche betreuungen hättest. ab der 11. würde das dann beruflich abzurechnen sein. aber auch das sollte mit der betreuungsbehörde abgesprochen werden. mancher orts wird drauf geachtet, dass ehrenamtliche nur ein paar betreuungen bekommen und nicht mehr. dann würd dieser weg ausscheiden...

außerdem musst du ein gewerbe anmelden. das würd ich aber erst machen, wenn du schon klar hast, dass das alles so läuft, wie du es gern möchtest...

viel glück!
gruß, zeiten
zeiten ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2010, 08:58   #5
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Eine Lehre habe ich zur Bürokauffrau gemacht, und nun mache ich gerade mein Abi nach... Gerade wegen dem Studuim danach.

Ja von einem sau teuren Seminar habe ich auch gerade gelesen, aber da will mich keiner fördern

Ich dachte bloß, es gibt dann eben andere Wege, die vielleicht schneller sind als jahrelanges Abi und denn noch Studium...
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 09:07   #6
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 10
Standard

Hallo Racergirl,

ich bin auch gerade dabei, mich über Wege zum Berufsbetreuer schlau zu machen.
Zu den schnellen Wegen:
was ich bisher mitbekommen habe ist:
Wie lange es dauert, bis du davon leben kannst, hängt von der Anzahl der Betreuungen ab und wie viel Geld du dafür bekommst.
Und es scheint Tenor zu sein, dass du mit Studium zum einen mehr Chancen hast, an Betreuungen zu kommen und zum anderen mehr Geld dafür bekommst.

und nach meine Erfahrungen aus meiner anderen selbstständigen Tätigkeit. So was nebenbei (Abi, Studium) aufzubauen ist echt schwer und langwierig. Ich würde denken, mit einem Nebenjob zu Schüler - oder Studentenkonditionen bist du besser bedient.

Will dir aber nicht reinreden,

viele Grüße,

JOUR
Jourbschat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2010, 13:52   #7
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Diesen Nebenjob muss man aber auch erst finden... Und das habe ich nicht... Haste da vielleicht mehr Infos?
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2010, 08:18   #8
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Seevetal
Beiträge: 10
Standard Nebenjobs

Hi,

sorry, da kann ich dir im Detail und auf die Ferne auch nichts sagen.

Ich finde oft was in den Kleinanzeigen, z.B.400,-€ Jobs.
Wenn du eine selbstständige Tätigkeit angemeldet hast, kannst du die 400,-€ Jobs manchmal auch auf Honorarbasis machen.
Wenn du Studentin ist, findest du Jobangebote vermutlich an der Uni.

Viele Grüße,

Jour
Jourbschat ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 11:49   #9
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 18.06.2010
Beiträge: 50
Standard

Nur noch mal als Info... Ich mache Abi um Berufsbetreuer zu werden. Ich kann mir die Schule und das Studium leisten. Geld habe ich genug (wenn man das mal so sagen darf)
Racergirl ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 12:58   #10
Berufsbetreuer / Verfahrenspfleger
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 911
Standard

Zitat:
Zitat von Racergirl Beitrag anzeigen
Ich mache Abi um Berufsbetreuer zu werden.
Na, wenn Du das mal nicht bereust....
Aber immerhin sehr konsequent.
__________________

Chesterfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, nebenberuf, nebentätigkeit


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39