Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wechsel vom Ehrenamt zum Berufsbetreuer

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wechsel vom Ehrenamt zum Berufsbetreuer im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Zu kompliziert? Ich hoffe, möglichst klar gewesen zu sein. Und du hast du eigentliche Frage doch gar nicht beantwortet....


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Heutige Beiträge


Forum Betreuung Melden Sie sich an Kontaktieren Sie uns

Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.04.2021, 10:32   #11
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,788
Standard

Zu kompliziert? Ich hoffe, möglichst klar gewesen zu sein. Und du hast du eigentliche Frage doch gar nicht beantwortet.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:30   #12
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo !

@Horstd:

Vielen Dank für deine umfang- und hilfreiche Antwort.

Ich werde dann nach einem halben Jahr meiner ehrenamtlichen Tätigkeit eine entsprechende schriftliche Aussage von der Betreuungsbehörde einfordern und des Weiteren ab diesem Zeitpunkt die Übernahmeerklärungen auf die Feststellung der beruflichen Betreuungsführung stützen.

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:48   #13
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,788
Standard

Gern geschehen. Sollen die 6 Monate eine Art Probezeit darstellen, die du dir selbst auferlegt hast? Denn im Gesetz gibts dazu nichts.

Im übrigen: den Antrag auf Statuswechsel musst du in jedem einzelnen Fall stellen. Dafür musst du nicht abwarten, bis du den 11. Fall hast, vielmehr reicht auch die Prognoseentscheidung der BtB.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 12:11   #14
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo Horstd !

Es wurde meinerseits keine Probezeit ausdrücklich gewünscht.

Durch die BtB wurde darauf aufmerksam gemacht, dass alle zukünftigen Berufsbetreuer eine "Probezeit" von sechs Monaten absolvieren sollen.

Das soll sowohl der BtB einen Einblick in die Arbeitsweise des Betreuers als auch den Betreuer selbst ermöglichen, herauszufinden ob das zukünftige Tätigkeitsfeld etwas für diesen ist.

Für mich persönlich war das legitim und nachvollziehbar, da ich vorher mit diesem Berufszweig keine direkten Berührungspunkte hatte.

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 20:02   #15
Moderator
 
Benutzerbild von HorstD
 
Registriert seit: 24.03.2005
Ort: Duisburg, Ruhrgebiet, NRW
Beiträge: 5,788
Standard

Als Vorschlag ist das auch legitim. Nicht nur für gänzlich Neue, auch Personen, die Betreuungsarbeit aus dritter Persepektive zu kennen glauben (zB beim ABW, Pflegedienst), wundern sich manchmal, was verlangt wird.

Gesichert sein muss aber der Lebensunterhalt. Den ersten Vergütungsantrag kann man erst nach 3 Monaten stellen (§ 9 VBVG) , die Antragsbearbeitung kann sich genau so lange hinziehen, während alle Ausgaben schon laufen. Wenn man genug gespart hat oder Überbrückungsbeihilen vom Jobcenter bekommt, kann man das stemmen. Bei dieser „Probezeit“ verschiebt sich alles nach hinten. Auf einmal muss man 1 Jahr vorfonanzieren.
__________________
Mit vielen Grüßen
Horst Deinert

Weitere Infos:

https://www.lexikon-betreuungsrecht.de

Geändert von HorstD (28.04.2021 um 07:57 Uhr)
HorstD ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2021, 21:04   #16
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von alexander000 Beitrag anzeigen
Durch die BtB wurde darauf aufmerksam gemacht, dass alle zukünftigen Berufsbetreuer eine "Probezeit" von sechs Monaten absolvieren sollen.

Für mich persönlich war das legitim und nachvollziehbar, da ich vorher mit diesem Berufszweig keine direkten Berührungspunkte hatte
Hallo Alexander,

ich finde es schwierig hier von "Probezeit" zu sprechen. Um herauszufinden, ob einem das Feld liegt, sollte man m. E. einschlägige Seminare "Meine erste Betreuung" besuchen oder idealerweise hospitieren (= Praxisschock). Für die Behörde ist das neu verteilen kein Spaß, für die Betreuten auch nicht, wenn ihr Betreuer "hin schmeißt". Es klingt auch ein bisschen nach Spar-Programm, zunächst übers Ehrenamt zu gehen..

Weil du schreibst, dass du Quereinsteiger bist noch der Hinweis, dass eine Reform des Betreuungsrechts im Gange ist. Wer am 01.01.23 noch keine drei Jahre tätig ist, wird einen Sachkundenachweis erbringen müssen. Wie genau der aussieht, wrd derzeit erst erarbeitet; nur, dass du schon mal davon gehört hast. Bei HorstD im Wiki kannst du unter "Betreuungsrechtsreform" dazu nachlesen.
Forenfuchs ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2021, 07:03   #17
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Zitat:
Nicht nur für gänzlich Neue, auch Personen, die Betreuungsarbeit aus dritter Persepektive zu kennen glauben (zB beim ABW, Pflegedienst), wundern sich manchmal, was verlangt wird.
Das sehe ich gerade an meinem derzeitigen Praktikanten. Er ist lang hingeschlagen als er gemerkt hat was wirklich zu tun ist. Das der Job so vielfältig ist hatte er sich nicht vorgestellt.

Zitat:
Für die Behörde ist das neu verteilen kein Spaß, für die Betreuten auch nicht, wenn ihr Betreuer "hin schmeißt".
Da stimme ich dir absolut. Wenn nicht von vorneherein klar ist, dass wenigstens die Gundlagen "sitzen" dann sollte man von "Versuchen" deutlich Abstand nehmen.
Es stehen dahinter ja keine Probe- oder Versuchsfälle sondern echte Menschen die fachkundige Hilfen brauchen.
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 16:50   #18
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 23.03.2021
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 144
Standard

Hallo alle zusammen !

Aufgrund meiner Ausgangsfrage möchte ich euch hiermit mitteilen, dass ich heute einen neuen Betreuungsfall "zugewiesen" bekommen habe.

Parallel dazu habe ich bei der zuständigen Betreuungsstelle nachgefragt, wie es hinsichtlich des damaligen Gesprächs in dem Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit zum 01.01.2021 bezüglich der beruflichen Betreuungsführung ausschauen wird und die Einschätzung einer Prognose abgegeben werden kann.

Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass in dem Hause diesbezüglich Rücksprache gehalten werden wird.

Nunmehr habe ich per Email einen Termin nach den Sommerferien erhalten, bei welchem die zukünftige Berufsbetreuung meinerseits zu besprechen ist und nach dortiger Aussage die Prognose positiv sein wird.

Wie ich bereits in den verschiedenen Beiträgen innerhalb des Forums lesen konnte arbeiten die Betreuungsstellen tatsächlich unterschiedlich.

Alexander
alexander000 ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2021, 17:17   #19
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 29.07.2019
Ort: Nähe Weißwurstäquator
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von alexander000 Beitrag anzeigen
Wie ich bereits in den verschiedenen Beiträgen innerhalb des Forums lesen konnte arbeiten die Betreuungsstellen tatsächlich unterschiedlich.
Hallo Alexander,
gut, dass sich bei dir die Berufsbetreuer-Zukunft bald klärt.

Genau diese unterschiedlichen Arbeits- und Sichtweisen sind einer der Gründe für ein BtOG, das Betreuungsbehörden dahingehend bindet. Das erscheint mir immer sinnvoller, da leider jeder meint, seine Vorgehensweise sei die beste, auch wenn das objektiv betrachtet eher suboptimal ist. Und natürlich die Streichung der "11er Regel", die m. E. überfällig ist um verschiedene Interpretationen auszuschließen.
Forenfuchs ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39