Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Bewerbung bei mehreren Betreuungsbehörden?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Bewerbung bei mehreren Betreuungsbehörden? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Im Lauf der Zeit wächst das zu beackernde Gebiet bei mir auf "natürlichem Wege". Betreute ziehen beispielsweise in ein Heim ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.07.2010, 23:45   #11
Forums-Geselle
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 215
Standard

Im Lauf der Zeit wächst das zu beackernde Gebiet bei mir auf "natürlichem Wege". Betreute ziehen beispielsweise in ein Heim im Landkreis oder Eilbetreungen werden für Patienten im hiesigen Universitätsklinikum installiert, die ihren Wohnsitz 50 km oder mehr entfernt haben und schwups hat man es mit 2, 3, 4 oder mehr Gerichten zu tun. Heimbewohner betreue ich in der Regel auch über die Stadtgrenzen hinweg weiter, auch wenn das Zeitbudget von 2 Stunden im Monat dann natürlich selten ausreicht - aber das reicht ja sowieso vorne und hinten nicht, wenn man in seiner Arbeit mehr als nur "Fallsteuerung" versteht. Bei Heimbewohnern kann ich ja die meisten Dinge per Fax, Post, Telefon oder email regeln, zumindest wenn das Heimpersonal einigermaßen kompetent ist. Wenn betreute Nichtheimbewohner in eine andere Stadt ziehen bitte ich generell um einen Betreuerwechsel.

Geändert von volki (02.07.2010 um 23:55 Uhr)
volki ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2010, 20:26   #12
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 6
Standard

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Sowas in der Art hatte ich mir gedacht Einersets liegt es wirtschaftlichin meinem Interesse möglichst schnell eine passable Anzahl an Betreuungen zu bekommen. Immerhin muss ich mich ziemlcih schnell von der Sache selbst finanzieren. Andererseits muss das Ganze ja auch bewältigbar sein. Einerseits von der Entfernung, andererseits von der Arbeit. Was nutzen 5 Betreuungen auf einmal die man nicht auf die Reihe kriegt? By the way, wie viele neue Betreuungsfälle pro Monat haltet Ihr am Anfang für handlebar? Sind zwei-gesetzt den Fall sie werden mir zugewiesen- schon zu viele?

Herzlcihe Grüße
Statler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:01   #13
Dipl.-Gerontologin/ Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: NRW
Beiträge: 94
Standard

Hallo,

nein, also ich denke 2 neue Betreuungen pro Monat sind im Normalfall gut machbar. Soweit ich es mitbekommen habe, übernehmen viele Betreuer auch schon mal 4 neue Fälle innerhalb von einer Woche. Das wäre mir eindeutig zu viel. Aber da ist auch jeder anders gestrickt.

Ich an deiner Stelle würde jedenfalls auch mit einer Betreuungsbehörde anfangen und erst mal schauen, wie es anläuft. Es ist langfristig gesehen bestimmt auch wirtschaftlich klüger, am Anfang durch wirklich gute Arbeit zu überzeugen, als mit zu vielen neuen Fällen ggf. überfordert zu sein.

Viel Erfolg!
__________________
Viele Grüße

Kathrin
KathrinW ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 15:54   #14
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: NRW
Beiträge: 2,294
Standard

Hallo Statler,

es ist halt schwierig sich für Betreuung bereit zu erklären und die ganz genau in dem angedachten Monat auch zu bekommen.

Bsp. Ich habe Kapazität und bin bereit eine weitere Betreuung xy zu übernehmen, das Ganze zieht sich hin, am Ende werde ich erst erst nach Monaten bestellt. Inzwischen habe ich noch bei einer anderen zugesagt, weil jemanden verstorben ist ect., es mir bei der anderen zu lange dauert. Bei diesem Fall geht es jedoch schneller, bei der anderen geht es endlich voran und ich bekomme beide auf einen Streich.

Kein Betreuer möchte tatsächlich 4 Betreuungen pro Woche bekommen (auch nicht Chester), aber das ergibt sich manchmal einfach. Den genauen Zeitpunkt der tatsächlichen Bestellung kann man oft gar nicht ausmachen, es sei denn es geht um Eilsachen.

Ansonsten muss ich damit rechnen, wenn ich für mehrere Betreuungen vorgeschlagen bin, alle kurz hintereinander oder, im schlimmsten Fall, am gleichen Tag zu bekommen.

Mir wurde von Anfang an eingehämmert, dass man als Betreuer davon ausgehen muss, dass man entweder zu viel oder zu wenig zu tun hat. Damit muss man leben und sich langsam darauf einstellen, dass es oftmals eben nicht schön der Reihe nach geht.
Tina L. ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:08   #15
Annatevka67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bewerbung bei mehreren Betreuungsbehörden?

Hallo nochmal,
habe natürlich noch eine Frage (eigentlich noch ganz viele):

Macht es Sinn sich in einer größeren Stadt wie Berlin, wo es für fast jeden Bezirk eine Betreuungsbehörde gibt, gleich bei diversen Behörden um die Zulassung zum Berufsbetreuer zu bewerben??? Und falls man dann die Zusage bekommt für 1 oder zwei Fälle, kann man dann auch theoretisch mit mehreren Betreuungsbehörden zusammenarbeiten? Oder geht das gar nicht, kann es nur eine sein?

Und ist es erforderlich, dass man im gleichen Bezirk wohnt??? (Wohne nämlich am Stadtrand von Berlin, schon Brandenburg + bin mir unsicher, ob Bewerbungen dann überhaupt aktzeptiert werden würden).

Wäre auch hier wieder sehr dankbar für Ratschläge, würde gerne in Kürze Bewerbungen starten + wüsste lieber vorher was geht, bzw. nicht geht! Danke schon mal!
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 20:20   #16
Annatevka67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, sorry, habe nun erst gesehen, dass es schon eine ähnliche Anfrage von Stadtler gab.
Antwort auf beide Fragen lautet also vermutlich "JA"
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 00:54   #17
"Nervensäge" vom Dienst
 
Benutzerbild von MurphysLaw
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 755
Standard

Hallo Annatevka,

von meiner Betreuerin weiss ich, dass sie schon in Brandenburg wohnt (Kennzeichen MOL), sie aber Betreute in Prenzelberg, Lichtenberg, Neukölln, Marzahn, Pankow hat.
Min. in Marzahn geht man grad aufgrund der Haushaltslage dazu über, bei Alkoholikern die Betreuungen aufzuheben. Ansonsten hat sie nach eigenen Angaben jede Woche Anrufe, ob sie noch Betreute übernehmen könnte. Bedarf ist da, nur die Berliner Gerichte tun sich immer schwerer damit, Berufsbetreuungen anzuordnen (davon kann ich ein Lied singen!)

Gruss,
MurphysLaw
MurphysLaw ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 18:40   #18
Annatevka67
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo MurphysLaw + Danke für die Anwort, also läuft es bezirksübergreifend, o.k., hatte schon die Befürchtung ich müsste dann direkt umziehen, wenn sie beispielsweise in Tiergarten grünes Licht geben... Grüße aus Berlin!
 
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2010, 11:13   #19
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 6
Standard

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.

bei den geplanten 2 Betreuungen pro Monat handelt es sich um eine fiktive Zahl. Irgendwie muss man ja den Bussinesplan rechnen. Wichtig an dieser Zahl ist nur, dass sie einem relativ langfristigen Schnitt entspricht und handlebar ist. - handlebar scheint sie zu sein, und das mit dem langfristigen Schnitt, nun ich fürchte, das ist das Risiko einer jeden Gründung

Dennoch merci vielmals für die Infos...
Statler ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berufsbetreuer, berufsbetreuung, betreuungsbehörde, selbständigkeit

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39