Forum Betreuung

Diskussionsforum zum Thema

gesetzliche Betreuung

 

Wie ist die korrekte Anrede für Richter?

Dies ist ein Beitrag zum Thema Wie ist die korrekte Anrede für Richter? im Unterforum Situation der Betreuer/innen , Teil der Offenes Forum gesetzliche Betreuung
Hallo Leute, ich habe mich, eigentlich reichlich spät, gefragt, wie man die Betreuungsrichter eigentlich korrekt anspricht. Bislang schreibe ich oben ...


Zurück   Forum Betreuung > Offenes Forum gesetzliche Betreuung > Situation der Betreuer/innen

Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.03.2011, 21:18   #1
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Niedersachen
Beiträge: 42
Standard Wie ist die korrekte Anrede für Richter?

Hallo Leute,

ich habe mich, eigentlich reichlich spät, gefragt, wie man die Betreuungsrichter eigentlich korrekt anspricht.

Bislang schreibe ich oben im Adresskopf immer "z.Hd. Richter xy"

Und in der Anrede schreibe ich dann "Sehr geehrter Herr xy"

Wie macht Ihr das, bzw. wie wäre es denn eigentlich korrekt?
Schreibt man dann "Sehr geehrter Herr Richter xy"?

Und was ist im persönlichen Gespräch? Da rede ich die Richter auch nur mit dem Nachnamen an. Bislang hat sich auch noch keiner beschwert, aber wer weiß.

Liebe Grüße
silencer
silencer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 22:16   #2
Stammgast
 
Registriert seit: 29.12.2010
Ort: OWL
Beiträge: 588
Standard

Zitat:
Zitat von silencer Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Bislang schreibe ich oben im Adresskopf immer "z.Hd. Richter xy"

Und in der Anrede schreibe ich dann "Sehr geehrter Herr xy"

Wie macht Ihr das, bzw. wie wäre es denn eigentlich korrekt?
Schreibt man dann "Sehr geehrter Herr Richter xy"?

Und was ist im persönlichen Gespräch? Da rede ich die Richter auch nur mit dem Nachnamen an. Bislang hat sich auch noch keiner beschwert, aber wer weiß.

Ich denke "Sehr geehrter Herr xyz" ist die richtige und respektvolle Form. Mit "Herr Richter" liegst eher falsch, ausser er heist Richter - ich stell mir das grad bei der Adresse vor "zHd. Richter Richter"
Im Gespräch hat sich mir eine Richterin auch "nur" mit ihrem Namen vorgstellt, so dass es wohl nur mit Titel ist, wenn ein Richter in einer Verhandlung als Vorsitzender ist und dann der "Herr Vorsitzender" ist.


Viele Grüße!

Geändert von gonzo (08.03.2011 um 22:19 Uhr)
gonzo ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 22:53   #3
Forums-Azubi
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Niedersachen
Beiträge: 42
Standard

Hallo Gonzo,

ja, denke ich mir auch so. Nur eben oben im Adressfeld schreibe ich dann Richter xy, weil wenn einer z.B. Müller heißt und ich nur z.Hd. Hr. Müller schreibe, na wer weiß, wer da noch alles so heißt und wo es dann ankommt.
Nur so rein interessehalber, ob das in anderen Landkreisen vielleicht anders gehandhabt wird.

LG
silencer
silencer ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 06:39   #4
ehem. Admin / Berufsbetreuerin
 
Benutzerbild von michaela mohr
 
Registriert seit: 22.08.2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 14,097
Standard

Guten Morgen zusamen,

ich denke, das kommt auch noch auf den Richter an. Wir haben einen der liest das gerne, sagt wohl aber auch nichts wenn man es weglässt- aber warum ihm nicht den Gefallen tun und schreiben: Sehr geehrter Herr Richter YX?

Gruss Michaela
__________________
diese kommunikation wurde im rahmen der überwachungsgesetze auf ihre kosten dauerhaft gespeichert und wird jederzeit weltweit gegen sie verwendet werden. danke für ihre kooperation.
michaela mohr ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:49   #5
Berufsbetreuer
 
Benutzerbild von heiner
 
Registriert seit: 11.05.2009
Beiträge: 647
Standard

Hallo,

also laut Knicke ist die richtege Anrede:
"Frau Vorsitzende oder Herr Vorsitzende"

Ist zwar gaga aber steht so drin.

In Briefen schreibe ich immer an:

"Herrn/Frau Präsident des LG oder Amtsgerichtsvorsitzende/-er oder Herr/ Frau Amtsrichter"

Bei persönlichen Gesprächen lasse ich immer Titel weg und spreche sie nur mit Herr/Frau und Name an.

Gruß
Heiner
heiner ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 19:16   #6
fwu
Routinier
 
Registriert seit: 07.03.2011
Beiträge: 1,393
Standard

hallo beisammen,


wenn ich an den "Herrn Direktor des Amtsgerichts...." schreibe, dann deswegen weil ich von ihm etwas gerade in dieser Funktion will.

Ansonsten schreibe ich an das "Amtsgericht ... Betreungsgericht" und gebe das Geschäftszeichen an, das muß für eine korrekte Vorlage ausreichen.

Für die Anrede bevorzuge ich "Sehr geehrter Herr Richter Müller",
auch wenn er zufällig noch Direktor des AG ist - oder "Frau Rechtspflegerin Maier "


Ansonsten bleibt noch die nicht personalisierte Form:

"
Az...

In der
Betreuungssache J. Huber, geb.

sende ich den bisherigen Ausweis zurück.

(ohne Gruß)

Unterschrift "


Einen Herrn Vorsitzenden gibt es beim Betreuungsgericht wohl nicht, da hier ja auch keine Sitzungen im Sinn von Verhandlungen stattfinden , sondern formal allenfalls Anhörungen .


Und um einen gewissen Unmut auszudrücken gibs ja immer noch das "Hochachtungsvoll" als Grußformel.



schöne Grüße


f w u
fwu ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 21:36   #7
Berufsbetreuerin
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 649
Standard

"Richter" ist keine Titel, sondern eine Funktions- bzw. Berufsbezeichnung.
Deshalb spricht man einen Richter nicht mit "Herr Richter" oder "Frau Richterin" an. Es ist sicher nicht unhöflich, das zu tun, gilt aber als laienhaft.
Die Anrede mit Namen (und natürlich einem Titel, sofern vorhanden) ist korrekt, sofern man es - wie als Beteuer ja meistens - mit einem Richter außerhalb einer Verhandlung zu tun hat.
Innerhalb einer Verhandlung wird der die Sitzung leitende Richter als Herr Vorsitzender oder Frau Vorsitzende angesprochen.
Garfield ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2011, 14:21   #8
Berufsbetreuer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2,642
Standard

Zitat:
Zitat von fwu Beitrag anzeigen
Ansonsten schreibe ich an das "Amtsgericht ... Betreungsgericht" und gebe das Geschäftszeichen an, das muß für eine korrekte Vorlage ausreichen.
denke ich auch - und mit der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" liegt man auch nie falsch, zumal die Herren und Damen RichterInnen die Post wohl erst dann auf den Tisch kriegen, wenn zuvor bereits andere mit dieser befasst waren (Posteingangsstelle, mittlerer Dienst und/oder Rechtspfleger).

Zitat:
oder "Frau Rechtspflegerin Maier "
Evt. benenne ich dies so im Adressfeld - weiter unten im Brief in der Anredezeile lasse ich die Dienstbezeichnung dann weg; ich fände es auch Quatsch (obwohl?) wenn mich jemand mit Herr Betreuer X oder Herr Dipl.-Sozialarbeiter Y (macht die AOK immer, da aus meinem Briefkopf erkennbar - sehr brav) anreden würde.

Bei einem (plagiatsfrei legal erworbenen) Doktortitel sähe die Sache dann natürlich evt. anders aus......

mfg
carlos ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Template-Modifikationen durch TMS

SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39