Forum Betreuung

Forum Betreuung (https://www.forum-betreuung.de/)
-   Situation der Betreuer/innen (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/)
-   -   Einheitswert+Brandversicherungswert im VVZ (https://www.forum-betreuung.de/situation-betreuer-innen/6091-einheitswert-brandversicherungswert-vvz.html)

BBMark 13.05.2011 09:01

Einheitswert+Brandversicherungswert im VVZ
 
Im Vermögensverzeichnis müssen wir für ein vorhandenes Haus des Betreuten den sogenannten Einheitswert und den Brandversicherungswert angeben.

Wie handhabt Ihr das?
Gibt es für den Einheitswert eine Formel? Muss ich das Finanzamt um eine Auskunft bitten?

Wie muss ich vorgehen? Ist mein erster Hauseigentümer in meiner Betreuung.

Darf ich den Gesamtwert des Grundstücks einfach schätzen, oder muss ich einen Gutachter beauftragen, der wieder Geld kostet?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

NaDa 21.05.2011 20:17

Hallo, den Einheitswert schickt Dir auf Anfrage das Finanzamt.
Betreuung dort anmelden und anfragen.
Den Wert des Hauses kannst Du schätzen. Ich frage dazu den Immobilienmakler, den ich für die Hausverkäufe für meine Betreuten am häufigsten beauftrage. Der kann mir dann oft Antwort geben, was den ungefähren Wert betrifft
Gruß NaDa

BBMark 25.05.2011 17:36

Danke NADA,
was sagt eigentlich dieser Einheitswert aus? Ist glaube ich so eine kleine Summe, meistens.

Kann mir was passieren, wenn ich mich um ein paar Tausender beim Brandversicherungswert verschätze?

Ist wirklich abrissreif. Es regnet rein und vor dem Klo ist ein Holzbrett, dass man nicht in Erde tritt. Sonst total verbaut. Die Fenster fallen von selbst raus. Ein altes Bauernhaus auf dem Lande.

Danke auch an Michaela Mohr für die pn!

michaela mohr 25.05.2011 22:33

Hallo BB Mark,

Zitat:

was sagt eigentlich dieser Einheitswert aus? Ist glaube ich so eine kleine Summe, meistens.
Dazu gibts dann genormte Rechenformeln soweit ich weiss- aber diese Antwort ist so ziemlich ohne Gewähr.

Gruss Michaela

NaDa 26.05.2011 10:57

Hallo BBMark,
wie schon Michaela sagte, kann ich Dir dazu auch keine detaillierte Auskunft geben.
Den Brandversicherungswert brauchte ich bis jetzt auch nicht.
Ich würde dazu mal die Versicherung anrufen, die können Dir dazu doch sicherlich Auskunft geben.
Gruß NaDa

NaDa 26.05.2011 11:38

habe mich nochmals bei der Versicherung erkundigt. Aussage;
Wert der versicherung, wenn das Haus abbrennt.
Denke, das ist logisch
Gruß NaDa

Imre Holocher 26.05.2011 19:21

Moin Moin

Der Einheitswert bezieht sich auf eine Wertgröße von 1914, also brandaktuell. Aus dem Grund ist man dabei den Einheitswert auf eine andere Grundlage zu stellen. Wie weit man da ist, weiß ich nicht.

Pi mal Daumen kann man das zehnfache des Einheitswertes von 1914 in Euronen nehmen. Meistens passt das halbwegs.

Wenn das Gericht mit dem Einheitswert schon zufrieden ist, dann frage doch einfach mal nach, wie sie ihn umrechnen. Ist bestimmt interessant.

MfG

Imre

heiner 27.05.2011 19:45

Hallo,

die Gebäudeversicherungen haben ein Formel wonach vom Wert 1914 auf den heutigen Verkehrswert berechnet wird.

Dieser Wert wird vom Gericht anerkannt.

Gruß
Heiner

Orschi 28.05.2011 13:55

Baukostenindex Einheitswert 1914
 
Für die Gebäudeversicherung wird eine grobe Schätzung gemacht, die allerdings für ganz alte Schuppen oder hypermoderne Architektenvorzeigebuden nie passen wird:
Wert 1914 Rechner

BBMark 01.06.2011 11:39

Vielen Dank für Eure Hilfe,
zur Zeit viel um die Ohren, deswegen erst heute meine Antwort. Ich werde das FA anschreiben und nach dem Einheitswert fragen. Den Gesamtwert werde ich schätzen. Ich denke, der Rechtspfleger wird nicht so pingelig sein, dass er jeden einzelnen Wert (Einheits- und Brandversicherungswert) aufgelistet haben möchte.

Im Grundbuch hat er eine "Grundschuld ohne Brief" (i.H.v. 8.000 Euro) eingetragen. Heißt das, dass ihm das Haus nicht mehr gehört, sondern der Schwester, die die Grundschuld hat eintragen lassen?

Ist eine Grundschuld dasselbe wie eine Zwangssicherungshypothek?

Wer hat Ahnung von diesem Grundbuch-Chinesisch?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.


SEO by vBSEO 3.2.0

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39